HWK
Frank Wunderatsch
366 junge Handwerkerinnen und Handwerker feiern sich und ihren Meisterbrief, den sie bei der Meisterfeier 2019 der HWK für Oberfranken überreicht bekommen haben.

HWK für Oberfranken vergibt bei Meisterfeier 2019 an 366 Jungmeisterinnen und Jungmeister Meisterbriefe - Jungmeisterin: "Wir stehen ab heute mit in der Verantwortung"Exzellenter Nachwuchs für die neue "High Society"

Bamberg/Oberfranken. Das Handwerk in Oberfranken hat bei der Meisterfeier 2019 insgesamt 366 neue Handwerksmeisterinnen und Handwerksmeister in seiner Mitte begrüßt. Bei der feierlichen Übergabe der Meisterbriefe vor rund 1000 Gästen wurden in der Bamberger Konzert- und Kongresshalle zudem die 19 Besten eines jeden Gewerkes ausgezeichnet.

Der Präsident der Handwerkskammer für Oberfranken nutzte die Festansprache bei der Meisterfeier, um ein klares Bekenntnis zum Meisterbrief und der damit einhergehenden Qualifizierung abzulegen. „Wir brauchen Handwerksmeister, um die Zukunft der Branche, aber auch die Zukunft der gesamten Wirtschaft besser gestalten zu können.“ Zimmer ging damit auf die politische Initiative des Handwerks ein, für wieder mehr Berufe die Meisterpflicht vorzusehen. Diese steht kurz vor einem großen Erfolg, schließlich sollen laut Gesetzesentwurf zwölf Gewerke wieder in die Anlage A der Handwerksordnung kommen und damit voraussichtlich ab Februar 2020 wieder unter Meistervorbehalt stehen. „Damit haben wir als Handwerk das Kunststück geschafft, dass die Politik eine einmal getroffene Entscheidung revidiert.“ Mehr noch: Das Handwerk habe die Tendenz gedreht, bei der einige innerhalb Deutschlands aber vor allem auch innerhalb Europas die Meisterpflicht ganz oder zumindest für noch mehr Gewerke abschaffen wollten. „Das ist ein großartiger Erfolg, den wir gemeinsam erkämpft haben“, rief der Präsident der Handwerkskammer den rund 1.000 Gästen der Meisterfeier zu.

366 erfolgreiche Absolventen

Diese richtet die Handwerkskammer zu Ehren der 366 Absolventen der 19 Meisterschulen an der HWK für Oberfranken aus, die ihre Meisterprüfung zwischen November 2018 und November 2019 erfolgreich abgelegt haben, darunter 51 Jungmeisterinnen.

Sie alle vertrat Alina Thiem, die frisch gebackene Raumausstattermeisterin übernahm die Ansprache für die Jungmeisterinnen und Jungmeister. „Der Meistertitel steht seit jeher für Qualität. Und mit dem Bestehen der Meisterprüfung versinnbildlichen wir diese und stehen ab heute mit in der Verantwortung, dass Deutschland wieder seinen Spitzenruf in der Welt zurückgewinnt“, sagte die couragierte Jungmeisterin aus Glashütten bei Bayreuth selbstbewusst. „Ich freue mich auf die Zukunft und die Herausforderungen, die vor uns stehen, um diese jetzt auch meisterhaft bewältigen zu können.“

HWK
Frank Wunderatsch
Raumausstattermeisterin Alina Thiem übernahm die Dankesansprache der Jungmeisterinnen und Jungmeister. Dabei nahm sie sich und ihre Meisterkolleginnen und -kollegen auch in die Pflicht, die Qualität im Handwerk hochzuhalten.

Insgesamt ist die Zahl der Meisterschüler und Prüfungskandidaten an der HWK um 3,72 Prozent auf 403 leicht gestiegen. Auch der Anteil der bestandenen Meisterprüfungen, die jeweils vier Teile umfassen, bewegt sich mit 90,82 Prozent auf konstant hohem Niveau. Die meisten Meisterprüfungen wurden mit 88 Teilnehmerinnen und Teilnehmern im Kfz-Handwerk abgelegt, gefolgt von dem Friseurhandwerk (64) und dem Elektrotechnikhandwerk (38).   

Kein Unterschied zwischen Künstler und Handwerker

Der Hauptgeschäftsführer der HWK für Oberfranken, Thomas Koller, nutzte in seiner Begrüßung das 100-jährige Jubiläum des Bauhauses, um die Bedeutung des Handwerks und der Handwerksmeister zu untermauern. Die 1919 in Weimar gegründete revolutionäre Kunstschule stellte die Verbindung von Kunst und Handwerk in den Mittelpunkt ihrer Lehre: „Alle Bauhaus-Studenten mussten Handwerke erlernen, sie studierten beinahe ausschließlich in Werkstätten und probierten aus, was machbar und möglich ist“, sagte Koller. Der später weltberühmte Architekt Walter Gropius, der erste Direktor des Bauhauses war, stellte zudem Handwerker und Künstler gleich. Koller zitierte: „Architekten, Bildhauer, Maler, wir alle müssen zum Handwerk zurück! Denn es gibt keine 'Kunst von Beruf’. Es gibt keinen Wesensunterschied zwischen dem Künstler und dem Handwerker.“

Die besten Absolventen der 19 Berufe:

  • Bäcker:
    Tobias Opel, Bayreuth
  • Brauer und Mälzer:
    Christoph Kuhn, Gießen
  • Elektrotechniker:
    Manuel Meier, Tirschenreuth
  • Feinwerkmechaniker:
    Frank Schaller, Konradsreuth
  • Fleischerin:
    Arabella Graß, Lichtenfels
  • Friseur/in:
    Jessica Nagenrauft, Geretsried
    Alexander Stenger, Aschau i. Chiemgau
  • Gerüstbauer:
    Steffen Pfannes, Großlangheim
  • Installateur und Heizungsbauer:
    Fabian Haberkorn, Erbendorf
  • Kraftfahrzeugtechniker:
    Markus Wunderlich, Selb
  • Landmaschinennechaniker:
    Florian Greisinger, Offenhausen
  • Maler und Lackierer
    Lukas Fritsche, Stadelhofen
  • Maurer Betonbauer:
    Lukas Ender, Pfarrweisach
  • Metallbauerin:
    Franziska Haßler, Schlüsselfeld
  • Raumausstatter:
    Bastian Strobel, Hausen b. Würzburg
  • Schreiner/Tischler:
    Tanja Wölfel, Wonsees
    Leon Schröder, Cloppenburg
  • Steinmetz und Bildhauer:
    Johannes Kuchenreuther, Waldershof
  • Zimmerer:
    Johannes Ring, Kemmern

Die Meisterprüfung 2018/19 in Zahlen:

  • 403 Meisterschülerinnen und Meisterschüler in 19 Berufen, das entspricht einem Zuwachs von 3,72 Prozent
  • 366 erfolgreiche Absolventen (Quote: 90,82%)
  • 51 Jungmeisterinnen und 315 Jungmeister
  • Die Berufsgruppen mit der größten Nachfrage:
    • Ausbaugewerke
    • Kraftfahrzeuggewerbe
    • Handwerke für den privaten Bedarf

 Die Meisterfeier 2019 der HWK für Oberfranken in Bildern:



Bamberg/Oberfranken, 16. November 2019



 Ansprechpartnerin

Michaela Heimpel

Abteilungsleiterin

Tel. 0921 910-166

Fax 0921 910-45166

michaela.heimpel--at--hwk-oberfranken.de



 Downloads



 Weitere Informationen

Die Handwerkskammer für Oberfranken bietet in 19 Berufen Meisterschulen an und überreicht die Meisterbriefe an die Absolventen eines Jahrhgangs im Rahmen einer zentralen, großen Meisterfeier.