Goldene Ehrennadel an Peter Engelbrecht

Foto: Ronald Rinklef
HWK für Oberfranken/R. Rinklef

Bayreuther Kreishandwerksmeister wurde im Rahmen der HWK-Vollversammlung für seine langjährigen Verdienste um das oberfränkische Handwerk geehrtGoldene Ehrennadel an Peter Engelbrecht

Bamberg/Oberfranken. Die Handwerkskammer für Oberfranken zeichnete den Bayreuther Kreishandwerksmeister Peter Engelbrecht im Rahmen der Vollversammlung im Spiegelsaal der Harmoniesäle in Bamberg mit der Goldenen Ehrennadel des oberfränkischen Handwerks aus. Damit wird sein enormes berufliches und ehrenamtliches Engagement im Handwerk gewürdigt. Die höchste Auszeichnung, die die Handwerkskammer zu vergeben hat, überreichten Bayerns Ministerpräsident Dr. Markus Söder und der Präsident des Zentralverbands des deutschen Handwerks, Hans Peter Wollseifer.

Peter Engelbrecht trägt drei Meistertitel: Bereits 1969 legte er die Meisterprüfung im Zentralheizungs- und Lüftungsbauerhandwerk ab, 1977 kam der Meistertitel im Gas- und Wasserinstallateurhandwerk dazu, 1978 der Meister im Klempnerhandwerk. „Diese fundierte berufliche Bildung spiegelt sich auch im Leistungsspektrum seines Betriebes wider, der sich durch Zuverlässigkeit, innovative Ideen und Qualitätsarbeit für seine Kunden auszeichnet,“ so HWK-Präsident Matthias Graßmann bei der Übergabe der Ehrennadel. Zudem habe Engelbrecht in den vergangenen Jahrzehnten nicht nur über 50 junge Leute zu erfolgreichen Handwerkerinnen und Handwerkern ausgebildet, sondern sich immer auch ehrenamtlich für die Handwerksorganisation eingesetzt:

Foto: Ronald Rinklef
HWK für Oberfranken/R. Rinklef
Sichtlich überrascht und überwältigt: Bayreuths Kreishandwerksmeister Peter Engelbrecht bedankt sich für die Ehrung.

• Von 1987 bis 2016 war Peter Engelbrecht Obermeister der Innung Spengler-, Sanitär- und Heizungstechnik Bayreuth
  • Seit 1989 gehört er der Vollversammlung der Handwerkskammer an
  • Von 2002 bis 2007 war er stellvertretender Kreishandwerksmeister der Kreishandwerkerschaft Bayreuth, seit 2007 führt er diese an
  • Seit 2006 gehört Engelbrecht zudem dem Vorstand der Handwerkskammer für Oberfranken an
  • Peter Engelbrecht ist Vorsitzender im Versorgungswerk des oberfränkischen Handwerks
  • Seit vielen Jahren fungiert er außerdem als öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger.

Das vielfältige und langjährige Engagement hat der Vorstand der HWK zum Anlass genommen, dem Kreishandwerksmeister die Würdigung zuteilwerden zu lassen. Präsident Graßmann: „Die Grundlage, die in der Ehrenordnung festgeschrieben ist, trifft voll und ganz auf Dich zu.“ Darin heißt es (§ 5 Ziff. 2): „Die Goldene Ehrennadel mit Urkunde wird an Persönlichkeiten verliehen, die sich um das oberfränkische Handwerk in herausragender Weise verdient gemacht haben.“

Bamberg/Oberfranken, 12. Juli 2022

Ulrich Förtsch

Sachbearbeiter

ulrich.foertsch--at--hwk-oberfranken.de

Weitere Informationen

Zu weiteren Berichten zur Frühjahrs-Vollversammlung  der Handwerkskammer kommen Sie über die nachstehenden Links:

Handwerk fordert "jetzt endlich ins Tun zu kommen"

Handwerkskammer mit positivem Jahresergebnis

Hier  finden Sie die Zusammenstellung mit Beiträgen aus der Vollversammlung.

Eindrücke aus der Vollversammlung