Landessieger Johannes Jahn aus Gleußen im Itzgrund,
Stephan Herbert Fuchs
Landessieger Johannes Jahn aus Gleußen im Itzgrund,

Trendiges Unternehmen und junges Team Johannes Jahn aus Itzgrund ist Landessieger im Leistungswettbewerb des Handwerks

Buggys, Trikes und Quads, Elektrofahrräder und Elektroroller, aber auch Gartengeräte und Gartenmöbel, Laufbänder und Leitern und sogar Strandkörbe: die Auswahl der Miweba GmbH in Breitengüßbach ist riesig. Ideal für einen Zweiradmechaniker, denn hier lernt er von der Pike auf, wie ein Motor funktioniert  und muss nicht nur ein Diagnosegerät anstecken und auswerten. Johannes Jahn aus Gleußen im Itzgrund hat in den zurückliegenden drei Jahren bei dem Unternehmen Miweba, das bislang unter Actionbikes GmbH firmierte, den Beruf des Zweiradmechanikers Fachrichtung Motorradtechnik gelernt. Jetzt erreichte der 20-Jährige den ersten Platz auf Landesebene im Leistungswettbewerb des Handwerks.

Er  habe hier nach dem Besuch der Realschule und dem Abschluss mit der Mittleren Reife auf Probe gearbeitet und sei sofort begeistert gewesen. Zuerst habe er halt ein wenig mitgeschraubt, sagt er in aller Bescheidenheit. Vor allem das junge Team und die vielen Funfahrzeuge hätten sofort für das trendige Unternehmen im Breitengüßbacher Gewerbegebiet gesprochen. „Ich fand es echt cool, was hier passiert“, sagt Johannes Jahn. Mittlerweile ist er im Büro gelandet, denn nach dem Abschuss der Lehre darf er sich im Unternehmen um den After-Sale-Service kümmern. Den Besuch der Meisterschule hat er fest im Blick.

Das Unternehmen importiert praktisch das komplette Sortiment direkt aus China, ehe es hier an Händler und Endverbraucher weiterveräußert wird, erklärt Michael Weichert (33), der zusammen mit seinem Vater Manfred bei Miweba die Geschäfte führt. Um die 200 Container landen so pro Jahr in Breitengüßbach, wobei ein Container bis zu 300 Quads oder bis zu 80 Roller fasst. Damit ist klar, dass der Schwerpunkt des Unternehmens im Handel liegt. Freilich weiß auch Michael Weichert, selbst gelernter Kfz-Elektriker, dass man nicht nur verkaufen kann. Man braucht auch einen Gewährleistungsservice und genau deshalb gibt es in Breitengüßbach auch eine bestens ausgestattete Werkstatt, in der aktuell fünf Auszubildende tätig sind.

Die Actionbikes GmbH ist ein inhabergeführtes Unternehmen, das 2005 von Manfred und Michael Weichert gegründet wurde. „Unsere Kunden sind uns wichtig, deshalb arbeiten wir ständig daran unseren Service zu optimieren und den größtmöglichen Support für unsere Kunden zu bieten“, so der Geschäftsführer. Über 1000 Händler und rund 100000 Privatkunden in ganz Europa vertrauen mittlerweile auf den Service aus dem Landkreis Bamberg. Die Zahl der Artikel, die das Unternehmen pro Jahr verschickt und verkauft beziffert der Geschäftsführer  auf rund 200000.

Meilensteine in der Firmengeschichte waren bislang der Umzug in den 2000 Quadratmeter großen Neubau im Breitengüßbacher Gewerbepark, die Lagererweiterung durch einen noch einmal 2000 Quadratmeter großen Hallenneubau zwei Jahre später sowie der Komplettumbau des Showrooms 2014. Ein weiteres Lager befindet sich im nahen Zapfendorf, so dass die gesamte Lagerkapazität mittlerweile bei 5500 Quadratmetern liegt. Seit 2008 ist die Zahl der Mitarbeiter von acht auf 36 angestiegen.

„Wir brauchen solche jungen Leute, die so vielseitig sind“, sagte HWK-Präsident Thomas Zimmer, der dem frischgebackenen Landessieger vor kurzem einen Besuch abstattete. Zimmer sprach von einer „Wahnsinnsleistung“. Die Landessieger seien die Speerspitze des Handwerksnachwuchses 2016 in Oberfranken. Beim Leistungswettbewerb waren Junghandwerker aus den einzelnen Kammerbezirken in rund 100 verschiedenen Berufen gegeneinander angetreten und hatten die jeweiligen Besten ermittelt