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Genussregion OberfrankenOberfrankens Genüsse mit KI entdecken

Besser sein als Google, das ist das Ziel des neuen Projekts, das am 13. Februar auf der Mitgliederversammlung des Vereins Genussregion Oberfranken vorgestellt wurde. Mit der Genussdatenbank werden, so der Kulmbacher Landrat Söllner, 2.000 Anbieter regionaler Lebensmittel und fränkische Wirtshäuser in einer zentralen Internetplattform nach einheitlichen Standards mit ihren Besonderheiten und Spezialitäten sichtbar gemacht werden. Die Recherchen dazu haben gerade begonnen.

Keinem unserer Lebensmittelanbieter geht es derzeit richtig gut, so der 1. Vorsitzende, sie brauchen Unterstützung. Von der Politik, wie Staatsminister Thorsten Glauber betonte, aber auch von uns Verbrauchern, so Söllner: „Wir sehen hier ein großes Potenzial“. Viele Verbraucher würden gerne regional einkaufen, aber wüssten selbst im eigenen Landkreis nicht, welch tolle Spezialitätenanbieter und fränkische Wirtshäuser es gibt und wo diese zu finden sind. Die Genussdatenbank soll genau diese Lücke schließen. Alleine im Landkreis Kulmbach gäbe es fast 200 Adressen von Wirtshäusern, Bäckern, Metzgern, Direktvermarktern und Brauereien, betonte Söllner.

„Die Genussdatenbank wird den Verbrauchern aber noch weitere Services bieten“, so Dr. Bernd Sauer, Kuratoriumsvorsitzende des Vereins und Norbert Heimbeck, der das Projekt federführend betreut. „Wir setzen bei dem Projekt neueste Datenbank- und Kommunikationstechnik ein, und vor allem setzen wir auf künstliche Intelligenz.“ Um die Datenbank topaktuell zu halten, vor allem aber, damit die Verbraucher besser und schneller fänden, was Sie suchten. Ein Beispiel, was die KI leisten soll: „Wenn Sie im Frankenwald wandern sind und halbverhungert suchen, wo es in der Nähe etwas zu essen gibt, wird unser Genuss-Chatbot, der auf die Genussdatenbank trainiert ist, ihnen in Sekunden sagen, wo das nächste Wirtshaus ist, das gerade offen hat. Das kann selbst Google nicht“, so Bernd Sauer. Zusätzlich wird die Genussdatenbank, laut ihm und Norbert Heimbeck, mit den Social-Media-Kanälen verknüpft, um damit auch jüngere Zielgruppen für die oberfränkische Genusswelt zu begeistern.

 Alexander Herrmann ist neuer Botschafter

Als prominenter Gast wurde Fernseh- und Sternekoch Alexander Herrmann vom Verein zum neuen Botschafter der Genussregion Oberfranken ernannt. Er würdigte die geplante Genussdatenbank als absolutes Zukunftsprojekt, das weit über Oberfranken ausstrahlen wird. „Ich bin verdammt stolz auf euch und das, was die Genussregion Oberfranken geschaffen hat.“ Den anwesenden Unternehmen riet er in seinen Ausführungen zu: „Nehmt Euch als Chef nicht so ernst. Der Laden ist dann gut, wenn er Euch nicht mehr braucht“, riet er den Handwerkern. Um die Wichtigkeit der Teams in Betrieben zu verdeutlichen, forderte er eine neue Fehlerkultur – viele Fehler seien unbedeutend, trotzdem würden Mitarbeiter vorwiegend daran gemessen. In seinem Vortrag ging er beispielhaft auch auf die Umbenennung seines Wirsberger Restaurants im Jahr 2022 ein: Ihn selbst habe die Genussregion Oberfranken gerettet und die Basis für eine neue Identität gegeben. Die beiden Lockdowns in der Coronazeit hätten auch sein Unternehmen getroffen, sie seien aber auch der Brandbeschleuniger für eine neue Philosophie gewesen: Mit seinem Partner Tobias Bätz hat er sich mit dem Restaurant Aura und dem Food-Lab Anima dem wahrscheinlich kompliziertesten Thema in der Gastronomie verschrieben – der Verarbeitung regionaler Produkte und der saisonalen Küche. „Mit der Qualität und Vielfalt sowie den kleinräumigen und kleinbetrieblichen Strukturen, insbesondere der Landwirtschaft in Oberfranken, haben wir dafür eine hervorragende Basis gefunden“, so Herrmann.

Das Projekt Genussdatenbank, das als bayernweites Pilotprojekt bis Juli 2027 läuft, wird vom Heimatministerium, der Oberfrankenstiftung, allen oberfränkischen Landkreisen und den Vereinen Bierland sowie Genussregion Oberfranken gefördert. Auch nach Projektende soll die Genussdatenbank dauerhaft gepflegt und aktuell gehalten.

Oberfranken,  Februar 2025



 

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