iStock/monkeybusinessimages

Passgenaue Besetzung von AusbildungsstellenPassgenaue Besetzung - Willkommenslotsen

Das Programm „Unterstützung von Unternehmen bei der passgenauen Besetzung von Ausbildungsplätzen mit Jugendlichen aus dem Inland, aus dem Ausland oder mit Fluchthintergrund“ (Passgenaue Besetzung und Willkommenslotsen) wird durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz gefördert.

Die „passgenaue Besetzung“ der HWK unterstützt Handwerksunternehmen, die ausbilden möchten und Bewerber/innen, die auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz sind und bringt diese passgenau zusammen.

Der „Willkommenslotse“ der HWK unterstützt und berät Handwerksbetriebe bei der Integration von Geflüchteten, Migranten aus dem Inland und Bewerbern aus dem Ausland, die im Rahmen des Fachkräfteeinwanderungsgesetzes zum Zweck der Ausbildung einreisen wollen.

Er berät über die rechtlichen Rahmenbedingungen sowie die erfolgreiche Integration der Ausbildungssuchenden.

Logo_BMWi_2021_mittel

Logo_Passgenaue Bestzung-Willkomenslotsen-2024