Rainer-Markgraf-Preis_2018
Rainer Markgraf Stiftung

Kreative Köpfe rund um Bildung, Wissenschaft und Forschung gesucht - Vorschläge bis 24. AugustRainer Markgraf Stiftung vergibt Preis

Oberfranken/Oberpfalz. Die Rainer Markgraf Stiftung vergibt in diesem Jahr wieder einen Rainer-Markgraf-Preis, der mit 20.000 Euro dotiert ist. Vorschläge können bis einschließlich 24. August bei der Rainer Markgraf Stiftung eingereicht werden.

Mit dem Rainer-Markgraf-Preis  soll an den Gründer der Stiftung, Bauunternehmen Rainer Markgraf, erinnert werden, der zeit seines Lebens ein Freund der Technik und begeisterter Anhänger von innovativen Prozessen und technischem Know-how war.

Als Preisträger kommen Menschen in Frage, die in den Bereichen Bildung, Wissenschaft und Forschung Einfallsreichtum und Kreativität zeigen und sich dadurch in besonderem Maße Verdienste in diesen Tätigkeitsfeldern erworben haben. Menschen, so heißt es in der Ausschreibung des Preises von der Rainer Markgraf Stiftung, die mit ihren Ideen, Leuchtturmprojekte in den Regionen Oberfranken oder Oberpfalz geschaffen haben.

Weitere Informationen zum Rainer-Markgraf-Preis, die Vergaberichtlinien und das Formular für Empfehlungen finden Sie unter www.rainer-markgraf-stiftung.de/rainer-markgraf-preis.

Hintergründe/Informationen

Die Rainer Markgraf Stiftung

Motiviert von Ideen und Visionen hat Rainer W. Markgraf im Jahr 2014 seine Stiftung ins Leben gerufen. Damit realisierte er eine Idee seiner Familie. Sein Interesse an Bildung, Wissenschaft und Forschung sowie die enge Bindung zu Oberfranken und Oberpfalz findet sich im Stiftungszweck der Rainer Markgraf Stiftung wieder. Die Stiftung unterstützt Bildungseinrichtungen und engagiert sich für die infrastrukturelle Entwicklung der Regionen Oberfranken und Oberpfalz. Außerdem fördert sie Aus- und Weiterbildungen durch Stipendien. Diese Ziele lagen Rainer W. Markgraf am Herzen. Durch die Stiftung wird sein Engagement lebendig gehalten und an die Menschen seiner Heimatregion weitergegeben.

Rainer W. Markgraf (1957-2015)

Bis zu seinem Tod im März 2015 war er geschäftsführender Gesellschafter der W. Markgraf GmbH & Co KG. Der langfristige Erhalt des Unternehmens und die Sicherung der Arbeitsplätze bestimmten den Kern seines unternehmerischen Handelns und waren letztlich auch das leitende Motiv für die Gründung seiner Stiftung.

Er selbst verbrachte den Großteil seiner Kindheit und Jugend in der Oberpfalz und in Oberfranken. Hier fühlte er sich verwurzelt und zu Hause. Um die Region nachhaltig voranzubringen, engagierte sich Rainer W. Markgraf ehrenamtlich auf vielfältige Weise in Wirtschaft und Gesellschaft. Er zeigte großes Interesse an technischen Entwicklungen und brachte immer wieder neues technisches Know-How in die Bauwirtschaft.

Bayreuth, im Juli 2018

Ansprechpartner/in

Informationen zum Rainer-Markgraf-Preis erhalten Sie direkt bei der Rainer Markgraf Stiftung:

Florian Prosch
Dieselstraße 9