Logo Unternehmenspreis Wir für Anerkennung

Unternehmenspreis »Wir für Anerkennung«

BMBF, ZDH und DIHK zeichnen Betriebe aus, die ihren Mitarbeitern helfen, deren ausländische Berufsabschlüsse anerkennen zu lassen

Bayreuth/Berlin. Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) zeichnet gemeinsam mit dem Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH) und dem Deutschen Industrie- und Handelskammertag (DIHK) zum zweiten Mal Unternehmen für ihr betriebliches Engagement im Bereich der beruflichen Anerkennung aus. Bewerbungen für den Unternehmerpreis "Wir für Anerkennung" sind noch bis 31. Mai 2018 möglich.

Betriebe, die Fachkräfte bei der Anerkennung ihrer ausländischen Berufsqualifikationen unterstützen, leisten einen wertvollen Beitrag. Nicht nur für das eigene Unternehmen, sondern auch für die Wirtschaft und darüber hinaus sogar für die ganze Gesellschaft. "Diese Betriebe nehmen ihre gesellschaftliche Rolle als Integrationsmotoren vor Ort wahr", betont etwa ZDH-Präsident Hans Peter Wollseifer. "Gerade im Handwerk gehen viele Betriebe vorbildlich voran und integrieren Menschen, die aus dem Ausland zu uns gekommen sind, gleichberechtigt in ihre Belegschaften. Diese Leistung wollen wir mit dem Unternehmenspreis würdigen und den Betrieben damit sagen: Weiter so!"

Daher können sich diese Betriebe bis zum 31. Mai 2018 auf den Unternehmenspreis »Wir für Anerkennung« bewerben. Der Preis richtet sich insbesondere an kleine und mittlere Unternehmen. Jedoch können sich auch Großunternehmen und Kooperationspartner mit Erfahrungen beziehungsweise Ideen zur Berufsanerkennung als Instrument der Fachkräftegewinnung, Personalentwicklung und/oder Mitarbeiterbindung bewerben.

Der Unternehmenspreis wird gemeinsam im Rahmen des Projektes „Unternehmen Berufsanerkennung“ verliehen. Durch das vom BMBF geförderte Projekt werden Betriebe bundesweit über die Anerkennung ausländischer Berufsabschlüsse informiert.

Bayreuth/Berlin, 12. März 2018

Für Fragen der Berufsanerkennung an der HWK für Oberfranken:

Informationen zum Unternehmenspreis finden Sie auf www.anerkennungspreis.de

Förderlogo BMBF