"Was uns bewegt - Digitalisierung im Handwerk erleben!"

Slider-Element

Gegen die professionellen Angriffe durch Live-Hacker Sebastian Schreiber war auch die Projektleiterin des Kompetenzzentrums Digitales Handwerk (KDH), Dipl.-Ing. Johanna Erlbacher, nicht gefeit.
Frank Wunderatsch
Gegen die professionellen Angriffe durch Live-Hacker Sebastian Schreiber war auch die Projektleiterin des Kompetenzzentrums Digitales Handwerk (KDH), Dipl.-Ing. Johanna Erlbacher, nicht gefeit.

Umfassendes Konzept des Digitalisierungstags des KDH in Bayreuth ging auf - Rund 150 Handwerker befassen sich mit der Digitalisierung ihres Betriebs"Was uns bewegt - Digitalisierung im Handwerk erleben!"

Bayreuth. Gut 150 Handwerker haben sich am bundesweiten Tag des Handwerks intensiv dem Zukunftsthema Nummer Eins gewidmet: der Digitalisierung ihrer Betriebe. In sechs Fachvorträgen und fünf Workshops, die das Kompetenzzentrum Digitales Handwerk (KDH) an der Handwerkskammer für Oberfranken organisiert hatte, ging es um verschiedene Aspekte der Informationssicherheit, um online und digital abgewickelte Kommunikation mit verschiedenen Werkzeugen und Kanälen und um das Dauerthema Datenschutzgrundverordnung. Immer abgestimmt auf das Handwerk, praxisnah und relevant.

Der an der Universität Bayreuth und der Fraunhofer Projektgruppe Prozessinnovation durchgeführte Digitalisierungstag unter dem Motto „Was uns bewegt – Digitalisierung im Handwerk erleben!“ wurde durchwegs positiv bewertet. Sowohl die Referenten als auch Teilnehmer lobten den umfassenden Ansatz. „Eine vergleichbare Veranstaltung haben wir in dieser Form noch nicht erlebt.“ Damit ging das Konzept der KDH-Projektverantwortlichen an der HWK für Oberfranken auf. „Wir wollten den Betrieben in kurzer Zeit eine möglichst intensive Beschäftigung mit den drängendsten Fragen der Digitalisierung ermöglichen“, erklärte Dipl.-Ing. Johanna Erlbacher. Daher gab es auch einen kleine Fachmesse und Einblicke in das unter dem Begriff Oberfranken 4.0 fungierende Anwenderzentrum 3D-Druck, Energieeffizienz in der Produktion, Montagefabrik und Zerspanung. So konnten die Handwerker für sich  konkrete Ansätze für die Digitalisierung ihres Betriebs mit nach Hause nehmen.

Das KDH wird zudem weitere Themen, zu denen die Betriebe Unterstützung wünschen, aufnehmen und in künftigen Veranstaltungen umsetzen. Dass bei den Handwerksbetrieben Bedarf für weitere Informationen und Unterstützung besteht, zeigte auch die Sonderumfrage zur Digitalisierung, die die HWK für Oberfranken im Sommer durchgeführt hatte (Ergebnisbericht der Sonderumfrage).

Werner Schmit vom Bundestechnologiezentrum für Elektro- und Informationstechnik in Oldenburg erarbeitete in intensiven Workshops mit den Teilnehmern erste IT-Sicherheitsstrukturen.
Frank Wunderatsch
Werner Schmit vom Bundestechnologiezentrum für Elektro- und Informationstechnik in Oldenburg erarbeitete in intensiven Workshops mit den Teilnehmern erste IT-Sicherheitsstrukturen.

Beim Digitalisierungstag des KDH in Bayreuth überzeugten die kompetenten Referenten. Gregor Faltin (Sellwerk GmbH & Co. KG) beschäftigt sich seit mehr als 12 Jahren mit Online-Kommunikation und ist auch Referent der Google Zukunftswerkstatt. Er gab einen Überblick über das Nutzerverhalten im Netz, über aktuell relevante Kommunikationskanäle und erklärte den Blick auf die sogenannte „Customer Journey“. „Wichtig ist zu wissen, wann und wo ein Nutzer Berührungspunkte zu meinem Produkt oder Unternehmen hat.“ Faltin sagte aber auch ganz deutlich. „Es gibt in der Online-Kommunikation keine Musterlösung. So individuell die Betriebe sind, so individuell sind die Lösungen und Ansätze.“

Prof. Dr. Beatrix Weber ist Juristin und leitet am Institut für Informationssystem (iisys) der Hochschule Hof die Forschungsgruppe Recht in Nachhaltigkeit, Compliance und IT, die interdisziplinär an der Schnittstelle zwischen Recht und IT forscht und damit auch die Rechtsfragen rund um die Digitalisierung im Blick hat. Sie machte dem Auditorium deutlich, dass die Datenschutzgrundverordnung zwar einen bürokratischen Aufwand bedeute, für Unternehmen aber gleichzeitig in vielen Bereichen der Datennutzung auch mehr Bewegungsspielraum biete. Ihr praktischer Tipp an die Unternehmer des Handwerks. „Fangen Sie auf jeden Fall an. Wenig zu haben oder manche Details vielleicht nicht hundertprozentig richtig, ist besser als nichts vorweisen zu können.“

Macht den Gartenzaun sicherer!

Weder die Datenschutzgrundverordnung noch die beste IT-Sicherheit bieten aber einen 100-prozentigen Schutz für Daten. „Wer mutwillig in ein System will, der schaffst das auch“, nahm Sebastian Schreiber, Live-Hacker aus Passion und Geschäftsführer des IT-Sicherheitsunternehmen SySS GmbH, alle Illusionen. Schreiber zeigte in einem unterhaltsamen Vortrag wie einfach es vielfach ist, Passwörter, Funkverbindungen, Apps, SMS-Nachrichten auszuspionieren oder zu fälschen oder in Webshops einzudringen. Natürlich mache es trotzdem Sinn, in IT-Sicherheit und Datenschutz zu investieren. „Stellen Sie sich die Maßnahmen einfach wie einen Gartenzaun vor. Ohne ist es für Einbrecher sehr leicht, in ein Objekt zu kommen. Umso stärker, besser und vielfältiger ihre Zaunanlagen aber sind, umso schwerer machen sie es dem Angreifer.“

Als überzeugter Nutzer von WhatsAppBusiness präsentierte sich Michael Elbs, Schreinermeister, Betriebswirt des Handwerks und Onlinetrainer. Er zeigte den Handwerkerinnen und Handwerkern die vielfältigen Möglichkeiten auf, die der aus dem Privatgebrauch bekannte Messenger-Dienst bietet. Für Elbs kann die Plattform bis zur Kommunikationszentrale des Unternehmens ausgebaut werden, über die von der Ansprache des Kunden, Absprache mit Mitarbeitern bis zur Dokumentation alles abgebildet werden kann.

Kunden erwarten moderne Kommunikation

Eine Frage, die sich im Alltag der Betriebe täglich stellt, ist der Umgang mit mobilen Endgeräten und ob Mitarbeiter ihr privates Gerät nutzen dürfen oder gar sollen. Katja Knödel von der DATEV eG aus Nürnberg riet davon ab. „Gerade auch im Hinblick auf den Umgang mit Kundendaten würde ich den Mitarbeitern eher ein Firmen-Smartphone mit einem ordentlichen Datenvolumen geben. So haben Sie als Inhaber die Entscheidung darüber, wie dieses Mobilgerät genutzt wird.“ Dass mobile Endgeräte heute ein Muss sind, machte die bundesweit agierende Beraterin für Innovationen und neue Technologien ebenso deutlich. „Die Kunden von heute und Kunden der nächsten Generation erwarten dies einfach.“

Schließlich rundete Rafael Marcel Luna Gonzales von den Mittelstand 4.0-Agentur Cloud den Digitalisierungstag mit einem Blick auf mögliche Cloud-Lösungen für Handwerksbetriebe ab. Gonzales erklärte die wesentlichen Merkmale einer Cloud, welche Voraussetzungen gegeben sein müssen und welche Herangehensweise möglich ist. Und er konnte den Betrieben Hilfsmittel wie Leitfäden oder Checklisten an die Hand geben, die bei der Suche und Auswahl eines passenden Cloud-Service für einen Handwerker behilflich sind.

Bayreuth, 15. September 2018



 Ansprechpartner/in



für das Kompetenzzentrum:

Dipl.-Ing. Johanna Erlbacher

Abteilungsleiterin

Tel. 0921 910-281

Mobil 0151 54753392

Fax 0921 910-45281

johanna.erlbacher--at--hwk-oberfranken.de

Oliver Eismann

Leiter Bildungszentrum Bamberg und Coburg

Tel. 09561 517-29

Fax 09561 517-60

oliver.eismann--at--hwk-oberfranken.de

für die Medien:

Michaela Heimpel

Abteilungsleiterin

Tel. 0921 910-166

Fax 0921 910-45166

michaela.heimpel--at--hwk-oberfranken.de



 Downloads

Hinweis: Einen Link zu einzelnen Vorträge bzw. Auszügen von diesen erhalten Sie auf Anfrage. Bitte mailen Sie uns an michaela.heimpel@hwk-oberfranken.de.



 Informationen

Das Kompetenzzentrum Digitales Handwerk ist ein gefördertes, bundesweites Projekt, durch das die Digitalisierung im Handwerk vorangetrieben werden soll. An der HWK für Oberfranken ist ein Standort des KDH mit dem Schwerpunkt Fertigung und Automatisierungstechnologien. Informationen zum KDH gibt es unter handwerkdigital.de



Mittelstand_Digital_Logo
Mittelstand-Digital

Logo_BMWi_klein_2017