Bayerns Best 50 Löwe
StMWiS/Heuser

Der Bayerische Staatsminister für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie, Hubert Aiwanger, hat am 4. Oktober 2021 zum zwanzigsten Mal besonders wachstumsstarke Unternehmen mit der Auszeichnung BAYERNS BEST 50 geehrt.Bayerns Best 50 - Preisträger in 2021

München. Unternehmer, die neue Chancen für Wachstum und Beschäftigung aufspüren und diese konsequent nutzen, sind das Rückgrat unserer Wirtschaft. Sie leben Unternehmertum, übernehmen Verantwortung und schaffen die Arbeitsplätze, die die Grundlage für den hohen Lebensstandard in Bayern bilden.

Um die Leistung des Mittelstands anzuerkennen, ehrte das Bayerische Wirtschaftsministerium am 4. Oktober 2021 mit der Auszeichnung Bayerns Best 50 auch in diesem Jahr die 50 mittelständischen Unternehmen, die sich als besonders wachstumsstark erwiesen haben und innerhalb der letzten fünf Jahre die Zahl ihrer Mitarbeiter und ihren Umsatz überdurchschnittlich steigern konnten. Der Wettbewerb ging 2021 in die zwanzigste Runde.

Der bayerische Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger: "Durch Innovationsfreudigkeit, unternehmerische Kreativität und zukunftssichere Geschäftsmodelle tragen unsere Mittelständler maßgeblich zu Wachstum und hoher Beschäftigung im Freistaat bei", so Aiwanger. "Mit ihrer Substanz und Krisenfestigkeit haben sie einen wesentlichen Anteil daran, dass die bayerische Wirtschaft nach Corona jetzt wieder durchstartet. Die Wertschätzung für unsere Mittelständler kann deshalb gar nicht hoch genug ausfallen."

Die Preisträger aus dem oberfränkischen Handwerk

• dechant hoch- und ingenieurbau gmbh, Weismain
    Die Firma dechant hat sich unter dem Motto „Bauhandwerk in Bestform“ als einer der führenden Branchenvertreter etabliert. Das auf Hoch-, Tief- und Ingenieurbau spezialisierte Unternehmen wurde u.a. mit dem „Bayerischen Staatspreis“ und dem „Großen Preis des Mittelstandes“ ausgezeichnet. Die Firma dechant gilt zudem als führender Ausbildungsbetrieb in der Region.
  • Miweba GmbH, Breitengüßbach
    Lifestyle-Produkte für besondere Erlebnisse. Ob Whirlpools, Gartenuntensilien, Sport- und Freizeitartikel oder elektrische Kinderfahrzeuge. Über 2 Millionen Kunden nutzen die umfangreiche Produktwelt im Online-Shop der Miweba GmbH. 200 Mitarbeiter kümmern sich an drei Standorten um eine effiziente und reibungsliste Logisitik.

Wirtschafts-Staatssekretär Roland Weigert überreichte die Preise in der Münchner Residenz: "Die ausgezeichneten Unternehmen stammen aus allen Branchen und allen Regierungsbezirken. Das zeigt, dass Exzellenz und Wachstum in Bayern nicht auf eine bestimmte Region oder Wirtschaftssegment begrenzt sind. Der Mittelstand ist regionaler Motor der Wirtschaft und bringt durch seine wirtschaftlichen Leistungen und die Schaffung Tausender Arbeitsplätze unseren Freistaat nach vorn. Mit Bayerns Best 50 rücken wir die mittelständischen Unternehmen entsprechend ihrer volkswirtschaftlichen und sozialen Bedeutung stärker ins Licht der Öffentlichkeit."

Die diesjährigen Preisträger wurden von der Baker Tilly GmbH & Co. KG, Wirtschaftsprüfungsgesellschaft als unabhängigem Juror nach objektiven Kriterien ermittelt.

Bayerns Best 50 (StMWi)

Von links: Juror Prof. Dr. Thomas Edenhofer, Head of Audit & Advisory, Partner, Wirtschaftsprüfer und Steuerberater bei Baker Tilly GmbH & Co KG; Peter Dechant; Bayerns Wirtschaftsstaatssekretär Roland Weigert.
StMWi/S.Heuser

Von links: Juror Prof. Dr. Thomas Edenhofer, Head of Audit & Advisory, Partner, Wirtschaftsprüfer und Steuerberater bei Baker Tilly GmbH & Co KG; Michael Weichert Miweba GmbH; Bayerns Wirtschaftsstaatssekretär Roland Weigert.
StMWi/S.Heuser