Ehrung ausscheidende Mitglieder Meisterprüfungsausschüsse
Stefan Dörfler

Handwerkskammer dankte am 30. September langjährigen Mitgliedern der MeisterprüfungsausschüsseOhne Ehrenamt keine Meisterprüfung

Bayreuth. Handwerkskammer-Präsident Thomas Zimmer und Hauptgeschäftsführer Thomas Koller haben Ende September Persönlichkeiten aus dem Handwerk und aus verwandeten Arbeitsbereichen ausgezeichnet, die sich jahre- beziehungsweise jahrzehntelang in den Meisterprüfungsausschüssen der Handwerkskammer engagiert haben.

Thomas Zimmer stellte deutlich heraus, wie wichtig das Ehrenamt im Handwerk ist.  „Unsere Organisation im Handwerk, die geprägt ist von Selbstverwaltung, von eigenem Tun also, steht und fällt mit dem Ehrenamt. Das heißt konkret, die Selbstverwaltung des oberfränkischen Handwerks steht und fällt auch mit Ihnen, die Sie in unseren Meisterprüfungsausschüssen mitgearbeitet haben. Ohne Sie", so Zimmer weiter, "und die vielen anderen über 1800 Ehrenamtsträger im oberfränkischen Handwerk würden wir nicht das sein, was wir jetzt sind – eine Wirtschaftsgruppe, die nicht nur wirtschaftlich gut da steht, sondern auch politisch wahrgenommen und respektiert wird."

Darauf, so Zimmer, sei er persönlich mächtig stolz. Denn für ihn zeige dieses enorme ehrenamtliche Engagement, dass im oberfränkischen Handwerk der Zusammenhalt, das Miteinander und die Verantwortung für den Beruf und das Gewerk noch funktionierten.

"Deshalb möchte ich Ihnen allen meinen ganz persönlichen Dank aussprechen. Danke, dass Sie sich – trotz voller Auftragsbücher – die Zeit genommen haben, um im Meisterprüfungsausschuss Ihres Gewerkes dabei zu sein. Danke, dass Sie mit dafür gesorgt haben, dass die Prüfungen der angehenden Handwerksmeisterinnen und Handwerksmeister ordnungsgemäß über die Bühne gegangen sind. Sie sind in Ihrem Engagement wenig öffentlich in Erscheinung getreten, aber dennoch von entscheidender Bedeutung gewesen.“

Die Arbeit als Mitglied eines Meisterprüfungsausschusses sei sicher nicht leichter geworden, konstatierte Zimmer. An Schulen, Universitäten und auch bei der Handwerkskammer würden zunehmend Prüfungen aus unterschiedlichsten Gründen juristisch angefochten. Das ordnungsgemäße Durchführen einer Prüfung sei daher ein komplexes Verfahren, das transparent und auch nachweisbar sein müsse. „Weil diese Aufgabe immer schwieriger wird und wir unsere ehrenamtlichen Prüfungsausschussmitglieder – ob bei der Kammer oder bei den Innungen – gerne so gut wie möglich unterstützen wollen, haben wir seitens der Handwerkskammer angefangen, entsprechende Prüfer-Schulungen anzubieten“.

Info:

Die nächsten Prüferschulungen wird die Handwerkskammer wieder im Jahr 2020 anbieten.

Wir bedanken uns bei allen ausgeschiedenen Mitgliedern unserer Meisterprüfungsausschüsse !

Abele Gerhard, Bayreuth

Arnold-Petter Tanja, Memmelsdorf