KDH_Kundenmanagement Frisöre
HWK für Oberfranken/S. Dörfler

Kompetenzzentrum Digitales Handwerk (KDH) schult Friseure zu Termin- und KundendatenmanagementDigitales beim Friseur

Bayreuth/Oberfranken. Gerade Friseur-Betriebe arbeiten teilweise intensiv mit den Daten ihrer Kunden. Dies geschieht in vielen Fällen allerdings auf komplett unterschiedliche Weise – auf Zetteln, Karteikarten, Blöcken und Terminkalendern, also an unterschiedlichen Orten. In den meisten Fällen auch noch in Papierform.

In der KDH-Schulung „Termin- und Kundendatenmanagement bei Friseuren & Co“ stellten die beiden Referenten, Tino Barnickel, KDH-Projektmitarbeiter, und Sandra Wolf, Ausbildungsmeisterin im Friseurhandwerk, Softwarelösungen für den Salon vor, die dabei helfen, wiederkehrenden Aufgaben zu „automatisieren“ und damit zu erleichtern.

„Auch mit den vorhanden Papiervorlagen kann man arbeiten“, so Tino Barnickel, „wenn es um eine gezielte und schnelle Auswertung von Kundendaten geht, funktioniert das aber halt nur digital“. Als Beispiel nannte er den Wunsch eines Friseur-Salons, allen guten Kunden, die im abgelaufenen Jahr einen bestimmten Umsatz gemacht haben, einen Bonus in Form eines Gutscheins zu überreichen. „Bei einer passenden Softwarelösung dauert dies ein paar Klicks, in Papierform ist das sehr aufwändig bis unmöglich“, überzeugte Barnickel die Schulungsteilnehmer.

Ist das passende System gefunden, entdecke man meist noch sehr viel mehr Möglichkeiten, die dann ebenso unkompliziert funktionieren könnten. Quasi eine Software für Büro, Service, Personaldaten, Warenwirtschaft und Marketing, inklusive der zugehörigen Statistiken und Auswertungen. In Corona-Zeiten habe sich beispielsweise gezeigt, dass alle Pflichtinformationen quasi nebenbei erfasst werden könnten.

In der Schulung ging es zudem noch um die Kassensicherungsverordnung 2020, ein im Handwerk nach wie vor heiß diskutiertes Thema. In einem Praxisteil arbeiteten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer deshalb live mit einem Kassensystem und sammelten ihre persönlichen Erfahrungen.

Anregungen und hilfreiche Tipps gab es auch in Sachen Kundenbeziehungs-Management, die Einbindung von Social Media in den Salon-Alltag sowie die Regelungen der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). Am Ende der Schulung konnten die Schulungsteilnehmerinnen und -teilnehmer die passenden Informationen und Hilfestellungen mit in den Betrieb nehmen, um sie dort in der Praxis zu testen.

Bayreuth/Oberfranken, 06. Juli 2020

Ansprechpartner/innen

für das Schaufenster Bayreuth des KDH:

Oliver Eismann

Leiter Bildungszentrum Bamberg und Coburg

oliver.eismann--at--hwk-oberfranken.de

für die Medien:

Das Kompetenzzentrum Digitales Handwerk (KDH) unterstützt den handwerklichen Mittelstand bei der Erschließung technischer und wirtschaftlicher Potenziale, die sich aus der digitalen Transformation für das Handwerk ergeben. Zum Abbau von Informationsdefiziten stellt das KDH den Entscheidungsträgern und Fachexperten des Handwerks praxisnahe Informations-, Qualifikations- und Unterstützungsangebote zur Verfügung, die in vier sogenannten Schaufenstern entwickelt und illustriert werden.

Das Kompetenzzentrum Digitales Handwerk ist Teil der Förderinitiative „Mittelstand 4.0 – Digitale Produktions- und Arbeitsprozesse“, die im Rahmen des Förderschwerpunkts „Mittelstand-Digital – Strategien zur digitalen Transformation der Unternehmensprozesse“ vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) gefördert wird. Weitere Informationen finden Sie unter www.mittelstand-digital.de.

gefördert durch:

Mittelstand_Digital_Logo