Klarer und geschärfter Blick in die Zukunft! Das Handwerk bietet beste Möglichkeiten, Karriere zu machen und an den Zukunftsthemen mitzuarbeiten.
S. Dörfler

Handwerkskammer, die Kreishandwerkerschaften Bayreuth und Kulmbach und deren Innungen organisieren wieder die Berufsmesse des Handwerks in Bayreuth - Mehr als 1000 Schülerinnen und Schüler lernen Handwerk praktisch kennenDrei Tage im Zeichen der Nachwuchswerbung

Bayreuth. Die Vorbereitungen laufen seit Wochen auf Hochtouren, die Handwerkskammer für Oberfranken, die Kreishandwerkerschaften Bayreuth und Kulmbach und deren Innungen arbeiten bereits mit Nachdruck daran, dass die Berufsmesse des Handwerks in Bayreuth auch 2019 ein Erfolg wird. Drei Tage lang (22. bis 24. Oktober) wird das BTZ Bayreuth an der HWK für Oberfranken dabei komplett im Zeichen der Nachwuchswerbung stehen.

Mehr als 1000 Schülerinnen und Schüler der Schulen in Stadt und Landkreis Bayreuth und Stadt und Landkreis Kulmbach werden vom 22. bis 24. Oktober einen intensiven Einblick in verschiedene Handwerksberufe bekommen. Dabei geht es dem Bayreuther und Kulmbacher Handwerk vor allem darum, die Gewerke und Ausbildungsberufe möglichst praxisnah vorzustellen. Das heißt konkret: Die Schülerinnen und Schüler, die sich vorab bereits auf einzelne Berufsfelder festgelegt haben, können sich an den Ständen ausprobieren und dabei erfahren, ob sie an dem Beruf Spaß und Interesse haben und auch dafür geeignet sein könnten. Daneben wartet die Berufsmesse des Handwerks mit einem weiteren Clou auf: Die Jungen und Mädchen haben nämlich häufig gleich die Gelegenheit, sich über die jeweilige Innung oder über den Handwerker vor Ort einen Praktikumsplatz zu sichern. Dass das Prinzip der Berufsmesse funktioniert, zeigen viele Beispiele aus der Vergangenheit. So hat mit Denis Klink ein späterer Landessieger im Leistungswettbewerb des deutschen Handwerks bei den Fahrzeuglackierern bei der Berufsmesse des Handwerks in Bayreuth erstmals Kontakt zum Handwerk bekommen.

Bei der Berufsmesse des Handwerks werden folgende Berufe vorgestellt:

• Beton- und Stahlbetonbauer/in
  • Bäcker/in
  • Konditor/in
  • Fachverkäufer/in im Lebensmittelhandwerk

Wer schon eine konkrete Vorstellung hat, welcher Beruf der richtige ist, kann sich über die Lehrstellenbörse der Handwerkskammer direkt auf die Suche nach einem freien Ausbildungsplatz machen. Die Lehrstellenbörse gibt es online unter www.hwk-oberfranken.de/lehrstellenboerse oder via App. Aktuell sind über 700 freie Lehrstellen und knapp 80 Praktikumsplätze eingetragen.

Diese Innungen der Kreishandwerkerschaften Bayreuth und Kulmbach sind bei der Berufsmesse des Handwerks 2019 in Bayreuth mit dabei:

• Bäcker-Innung Bayreuth Stadt und Land
  • Zimmerer-Innung Kulmbach
  • Kaminkehrer-Innung Oberfranken
  • Konditoren-Innung Bayern

Diese Innungsbteriebe engagieren sich bei der Berufsmesse des Handwerks in Bayreuth

BM_BT2019_Logo_Kaminkehrer
Kaminkehrerinnung Oberfranken

Bayreuth, 22. bis 24. Oktober 2019

für die Berufsmesse:

Dipl.-Sozialpäd. (FH) Alexandra Reuther

Leiterin des Bildungszentrums Bayreuth

alexandra.reuther--at--hwk-oberfranken.de

Marco Pollog

marco.pollog--at--hwk-oberfranken.de

für die Medien:

Veranstaltungshinweis:

Schülerinnen und Schüler und deren Eltern haben bei der Berufsmesse des Handwerks in Bayreuth am Donnerstag, 24. Oktober,  ab 18.30 Uhr zusätzlich die Möglichkeit, sich separat und unabhängig von der Schule über die Berufe des Handwerks zu informieren. Bei der Infoveranstaltung für Eltern gibt es allgemeine Informationen zum Handwerk und zu den Weiterbildungs- und Karrieremöglichkeiten. Außerdem sind auch die Betriebe noch vor Ort, so dass die Eltern mit ihren Kindern sich ausprobieren und Gespräche direkt mit dem Ausbildungsmeistern oder Inhaber führen können!
Die Infoveranstsaltung findet im BTZ Bayreuth der HWK für Oberfranken statt (Kerschensteinerstraße8/Äußere Badstraße 24), sie ist gut ausgeschildert.