Freuten sich über den Neuzugang in der Kfz-Lehrwerkstatt (von links): Adolf Waschke, Leiter des BTZ Hof, Torsten Leucht, Geschäftsführer der Kfz-Innung Oberfranken, Klaus Schmidt, Niederlassungsleiter von Rhein Hochfranken, Christian Herpich, Kreishandwerksmeister Hochfranken, Markus Rößler, Mitglied der Geschäftsleitung von BMW Rhein sowie HWK-Geschäftsführer Rainer Beck.
HWK für Oberfranken/Thomas Neumann

BMW und das Autohaus Rhein in Hof spenden einen BMW M135i xDrive als Schulungsfahrzeug an die HWK für OberfrankenEinzigartiger "Einser" für die Kfz-Werkstatt Hof

Hof. BMW und das Autohaus Rhein Hochfranken unterstützen die Handwerkskammer für Oberfranken bei der Aus- und Weiterbildung angehender Kfz-Fachkräfte und spenden an das Berufsbildungs- und Technologiezentrum (BTZ) Hof der HWK mit einem BMW M135i xDrive das Topmodell der 1er-Reihe. Der sportliche Kleinwagen wird zukünftig als neues Schulungsfahrzeug für angehende Kfz-Mechatroniker zum Einsatz kommen. Er ist gespickt mit top-aktuellen Ausstattungselementen, die so nur in Top-Fahrzeugen der Oberklasse zu finden sind.

„Das kleine Kraftpaket verfügt über eine Motorleistung von 306 PS und hat in dieser Ausstattungsvariante einen Neupreiswert von über 41.000 Euro netto. Mit seinem Vierzylinder-Ottomotor schafft er den Sprint von 0 auf 100 km/h in rund 5 Sekunden und kann eine Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h erreichen“, so Markus Rößler, Mitglied der Geschäftsleitung von Rhein Hochfranken. „Zudem verfügt das Spendenfahrzeug über eine M-Sportbremse, ein M-Sportfahrwerk, ein 8-Gang Steptronic Sportgetriebe und weitere hochwertige Fahrwerkskomponenten.“

Für HWK-Geschäftsführer Rainer Beck, der sich für die Spende des einzigartigen „Einser-BMW“ bedankte, sind allerdings weniger die Leistungsstärke des Motors und das sportlich-progressive Design des Neuzugangs ausschlaggebend, sondern eher dessen hochmoderne technische Ausstattung im Inneren. „Wir möchten in unseren Lehrwerkstätten eine erstklassige Ausbildung für Kfz-Mechatroniker anbieten. Dafür müssen aber auch unsere Schulungsobjekte erstklassig und up-to-date sein, vor allem was die technologisch neuesten Assistenzsysteme und Trends betrifft“, ist Beck überzeugt. „Nur so können unsere angehenden Kfz-Mechatroniker/innen den Umgang mit den neuesten Auto-Technologien erlernen und einüben.“ Gleichzeitig steigere ein derartiges Fahrzeug die Attraktivität der Kfz-Ausbildung am Standort Hof.

Der BMW M135i xDrive wird künftig bei der Überbetrieblichen Lehrlingsunterweisung (ÜLU), aber auch für spezielle Weiterbildungsmaßnahmen und in der Meisterschule eingesetzt werden. Durch die Vielzahl der integrierten Assistenzsysteme sowie durch volldigitale Displays und einem modernen Sportgetriebe steht dem BTZ Hof nun ein High-Tech-Auto auf höchstem Niveau zur Verfügung. Darauf dürfen sich alle Auszubildenden jedenfalls schon freuen.

HWK - Fahrzeugübergabe-1620
HWK - Fahrzeugübergabe-1618