Gesucht werden Erfolgsprojekte und wegweisende Konzepte - Preisgeld von insgesamt 30.000 EuroEnergy Efficiency Award 2021

Die Deutsche Energie-Agentur (dena) sucht bis zum 25. Juni 2021 herausragende Projekte von Betrieben und Unternehmen, die den Energieverbrauch und die Treibhausgasemissionen messbar mindern. Im Fokus stehen erzielte Energieeinsparerfolge und neue, innovative Ansätze, die gut auf weitere Unternehmen übertragen werden können. Das Preisgeld beträgt insgesamt 30.000 Euro. Schirmherr ist Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier.

Eine Bewerbung kann in vier Wettbewerbskategorien eingereicht werden, wobei kleine und mittlere Unternehmen (KMU) in den beiden ersten Kategorien gesondert ausgezeichnet werden.

1. Think Big! - Komplexe Energiewendeprojekte
  2. Von clever bis digital! Die Bandbreite der Energieeffizienz
  3. Gemeinsam mehr erreichen! Energiedienstleistungen als Enabler der Energiewende
  4. Konzepte für eine klimaneutrale Zukunft! Innovative Ideen und neue Ansätze für eine Green Economy

Die Bewerbung erfolgt schnell und unkompliziert über ein Onlineformular unter https://www.energyefficiencyaward.de/bewerben.

Die 18 Nominierten, die im September von einer Expertenjury ausgewählt werden, erhalten ein EEA-Siegel zur Nutzung in ihrer Öffentlichkeitsarbeit. Die Preisträger werden auf dem diesjährigen dena Energiewende-Kongress im November gekürt.

Der Energy Efficiency Award 2021 wird durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) gefördert. Premium-Partner ist die KfW.

Andreas Kätzel, M.Eng.

Beauftragter für Innovation und Technologie

andreas.kaetzel--at--hwk-oberfranken.de

Weitere Informationen zu diesem Wettbewerb unter www.EnergyEfficiencyAward.de.

Die Eckpunkte des Wettbewerbs:

• 25. Juni: Bewerbungsschluss
  • Oktober 2021: Bekanntgabe der Nominierten