Innovationspreis Bayern 2024

Gesucht: Die innovativsten Ideen Bayerns Innovationspreis Bayern 2024

Der Innovationspreis

Der Innovationspreis Bayern wurde im Jahr 2012 als gemeinsame Initiative des Bayerischen Wirtschaftsministeriums, des Bayerischen Industrie- und Handelskammertags sowie der Arbeitsgemeinschaft der bayerischen Handwerkskammern ins Leben gerufen und wird in zweijährigem Rhythmus verliehen. Er wird als Anerkennung für herausragende innovative Leistungen vergeben. Prämiert werden Produkt- und Verfahrensinnovationen sowie innovative technologieorientierte Dienstleistungen, die sich bereits durch einen ersten Markterfolg auszeichnen oder deren Markterfolg absehbar ist.

Teilnahmeberechtigt sind alle Unternehmen, die ihren Sitz bzw. ihre Niederlassung in Bayern haben und dort innovative Produkte, Verfahren oder innovative technologieorientierte Dienstleistungen entwickelt haben.

Es können Bewerbungen zu innovativen Produkten, Verfahren und Dienstleistungen, die vom Bewerber verantwortlich und überwiegend in Bayern entwickelt worden sind, eingereicht werden. Die Produkte, Verfahren oder Dienstleistungen dürfen vor nicht mehr als 4 Jahren auf dem Markt eingeführt worden sein. Die Markteinführung muss zum Zeitpunkt der Bewerbungseinreichung erfolgt sein.

Jetzt bewerben!

Bewerbungen für den Innovationspreis Bayern 2024 können noch bis zum 21. Januar 2024 (Ausschlussfrist) ausschließlich online eingereicht werden. Die Online-Antragstellung erfolgt ohne Authentifizierung.

Hier gehts zur Bewerbung!

Jetzt bewerben auf der Website des Innovationspreises Bayern formularserver.bayern.de/intelliform/forms/rzsued/stmwi/stmwi/innovationspreis/index

Die Bewerbungen werden im Anschluss ebenfalls online an die Nominierungsberechtigten Stellen weitergeleitet.

Für Sie als Handwerksbetrieb handelt es sich bei der nominierungsberechtigten Stelle um Ihre zuständige Handwerkskammer.

Insgesamt werden bis zu 7 Preise verliehen:

• 1. Hauptpreis
  • 2. Hauptpreis
  • und 3. Hauptpreis

Zusätzlich kann die Jury jeweils einen Sonderpreis in folgenden Kategorien vergeben:

• Unternehmen mit weniger als 50 Mitarbeitern
  • Start-ups mit einem Alter von bis zu 5 Jahren
  • Kooperation Wirtschaft und Wissenschaft
  • Sonderpreis der Jury

Bewerbungen, die die Voraussetzungen für eine Teilnahme nicht erfüllen, können von der Jury nicht berücksichtigt werden. Die Teilnahme am Wettbewerb ist gebühren- und kostenfrei.

Der Ablauf

• Bewerbungszeitraum: 6. November 2023 bis zum 21. Januar 2024