Der neue Sachverständige für das Fleischerhandwerk: Hermann Jakob aus Mainleus (Mitte), zusammen mit HWK-Präsident Thomas Zimmer und Dr. jur. Hans-Karl Bauer.
HWK für Oberfranken

HWK für Oberfranken vereidigt Hermann Jakob aus Mainleus - Streitigkeiten außergerichtlich beilegenNeuer Sachverständiger für das Fleischerhandwerk

Bayreuth/Mainleus. Öffentlich bestellte und vereidigte Sachverständige im Fleischerhandwerk sind rar. Hermann Jakob ist nunmehr einer von dreien in ganz Deutschland. Dass er Leiter der Meisterschule für das Fleischerhandwerk und Genussbotschafter der Genussregion Oberfranken ist, passt für HWK-Präsident Thomas Zimmer perfekt zur Tätigkeit als Sachverständiger. Zusammen mit Dr. Hans-Karl Bauer, in der HWK verantwortlich für Gutachter und Sachverständige, nahm er die Vereidigung von Hermann Jakob vor und wünschte bei der neuen Tätigkeit viel Glück, Kraft und Erfolg.

Durch die Arbeit der Sachverständigen besteht die Chance, Streitigkeiten zwischen Handwerkern und Kunden außergerichtlich und damit relativ schnell und kostengünstig zu klären. In vielen Fällen ist schon nach der Einschätzung durch einen Sachverständigen klar, wie ein Streit ausgehen wird. Aufwändige Gerichtsprozesse können so vermieden werden.

Die Handwerkskammer für Oberfranken (HWK) bestellt und vereidigt Sachverständige aus verschiedenen Gewerken, um privaten Auftraggebern, aber auch Gerichten und Behörden Fachexperten zur Verfügung zu stellen. Dabei spielen deren persönliche Integrität, Fachwissen und Unparteilichkeit eine große Rolle. Momentan sind in Oberfranken rund 90 Sachverständige im Einsatz.

Sich für das Amt des Sachverständigen zu qualifizieren ist nicht einfach. Bewerber werden intensiv überprüft, im Hinblick auf ihre Berufs- und Lebenserfahrung, auf ihre persönliche Eignung und natürlich hinsichtlich ihrer besonderen Sachkunde. Diese beurteilt im Auftrag der Handwerkskammer der jeweils zuständige Landes- bzw. Bundesinnungsverband.

Die Vereidigung gilt als öffentliche Bestellung im Sinne der Zivil- und Strafprozessordnung. Der Sachverständige ist bei seiner Arbeit nur seinem Gewissen unterworfen und ist in dieser Funktion kein Interessenvertreter des Handwerks. Gemäß der Sachverständigenordnung untersteht jedoch jeder von der Handwerkskammer bestellte Sachverständige auch der Aufsicht der Handwerkskammer.

Die Kontaktdaten des neuen Sachverständigen im Fleischerhandwerk:
Hermann Jakob
Hainleite 13, 95336 Mainleus
E-Mail: hermann_jakob@gmx.de.

Bayreuth, 7. August 2020

Ulrich Förtsch

Sachbearbeiter

ulrich.foertsch--at--hwk-oberfranken.de

Weitere Sachverständige sind unter www.hwk-oberfranken.de zu finden. Detaillierte Auskünfte erteilt Dr. Hans-Karl Bauer, Telefon 09561 517-18.