Auf dem Bild von links HWK-Hauptgeschäftsführer Thomas Koller, Michael Sitzmann, den Präsidenten der Handwerkskammer für Oberfranken, Thomas Zimmer und Assessor Hans-Karl Bauer.
HWK

HWK für Oberfranken vereidigt Michael Sitzmann aus Schönbrunn - Chance, Streitigkeiten außergerichtlich beizulegenNeuer Sachverständiger für Rollladen- und Sonnenschutztechnik

Bayreuth/Schönbrunn. Der Sachverständige ist ein Beruf der Zukunft, denn die öffentlich bestellten Gutachter sind die Chance, Streitigkeiten zwischen Handwerkern und Kunden außergerichtlich und damit relativ kostengünstig und schnell zu klären. Die Handwerkskammer für Oberfranken bestellt und vereidigt für das Handwerk diese Sachverständigen, die zuvor eine umfangreiche Zusatzqualifikation erfolgreich bewältigt haben müssen. Jetzt wurde mit Michael Sitzmann aus Schönbrunn ein neuer Sachverständiger bestellt. Michael Sitzmann ist nun Sachverständiger im Rollladen- und Sonnenschutztechnikerhandwerk.

Die öffentliche Bestellung von Sachverständigen dient dem Zweck, privaten Auftraggebern, aber auch Gerichten und Behörden Fachexperten zur Verfügung zu stellen, deren persönlich Integrität, Fachwissen und Unparteilichkeit gewährleistet ist. Eingeschaltet werden Sachverständige in aller Regel bei Streitigkeiten oder Meinungsverschiedenheiten zwischen Handwerkern und Kunden über eine erbrachte Leistung. In vielen Fällen ist schon nach der Einschätzung durch einen Sachverständigen klar, wie ein Streit ausgehen wird. Aufwändige Gerichtsprozesse können so vermieden werden.

Sachverständige werden im Einvernehmen mit der jeweiligen Innung von der Handwerkskammer vereidigt. Diese Vereidigung gilt als öffentliche Bestellung im Sinne der Zivilprozess- und Strafprozessordnung. Der Sachverständige ist bei seiner Arbeit nur seinem Gewissen unterworfen und ist in dieser Funktion kein Interessenvertreter des Handwerks. Nach der Sachverständigenordnung untersteht jedoch jeder von der Handwerkskammer bestellte Sachverständige auch der Aufsicht der Handwerkskammer.

Der Präsident der Handwerkskammer für Oberfranken, Thomas Zimmer, hat nun Michael Sitzmann aus Schönbrunn im Steigerwald, gemeinsam mit HWK-Hauptgeschäftsführer Thomas Koller und HWK-Assessor Hans-Karl Bauer als einen neuen Sachverständigen für Rollladen- und Sonnenschutztechnik vereidigt.

Seine Kontaktdaten: Michael Sitzmann, Türkenfeldstraße 10, 96185 Schönbrunn im Steigerwald, E-Mail: gutachter@sv-sitzmann.de, Telefon 09549 98995-80, Telefax 09549 98995 sind nun wie die aller weiteren Sachverständigen im Internet unter www.hwk-oberfranken.de, Rubrik Service-Center, Sachverständigensuche zu finden. Weitere Auskünfte erteilt Hans-Karl Bauer, Tel.: 09561/51718.

Ulrich Förtsch

Sachbearbeiter