Präsidententreffen der Bayerischen Handwerkskammern und Empfang der Stadt Bayreuth und Eintrag ins Goldene Buch der Stadt Bayreuth Fotograf Peter Kolb Schlagwort(e): Stadt, 20.07.2019, Präsidententreffen, Handwerkskammer, Empfang, Stadt Bayreuth, Goldene Buch
HWK für Oberfranken/Peter Kolb
Geballte Handwerkskompetenz zu Gast bei Oberbürgermeisterin Brigitte Merk-Erbe. Die amtieren Präsidenten der bayerischen Handwerkskammern trugen sich in das Goldene Buch der Stadt Bayreuth ein. Unser Bild zeigt von links Thomas Pirner (HWK für Mittelfranken), Hans-Peter Rauch (HWK für Schwaben), Franz Xaver Peteranderl (HWK für München und Oberbayern sowie Präsident des Bayerischen Handwerkstages), Thomas Zimmer (HWK für Oberfranken), Dr. Georg Haber (HWK für Niederbayern-Oberpfalz) und Walter Heußlein (HWK für Unterfranken).

Präsidenten der bayerischen Handwerkskammern tagten in Bayreuth - Empfang durch Oberbürgermeisterin Brigitte Merk-Erbe Präsidenten-Unterschriften im Goldenen Buch der Stadt

Bayreuth. Wertschätzung für das Handwerk: Bei einem Empfang durch Oberbürgermeisterin Brigitte Merk-Erbe haben sich die Präsidenten der bayerischen Handwerkskammern ins Goldene Buch der Stadt Bayreuth eingetragen. HWK-Präsident Thomas Zimmer, der seine Präsidenten-Kollegen zu ihrer Jahrestagung nach Bayreuth eingeladen hatte, freute sich über dieses Symbol. „Wir sind sehr stolz. Dieser erstmalige Eintrag in ein Goldenes Buch ist eine besondere Würdigung des Handwerks.“

Einmal im Jahr treffen sich die Präsidenten der bayerischen Handwerkskammern – die amtierenden, ihre Vorgänger und die Ehrenpräsidenten – zu einer Tagung. Dabei tauschen die Repräsentanten der Kammern sich über die aktuellen Themen im Handwerk aus und besprechen bayernweite Ansätze. Der Höhepunkt der Jahrestagung in Bayreuth war allerdings die Einladung von Oberbürgermeisterin Brigitte Merk-Erbe ins Neue Rathaus der Stadt Bayreuth.

„Dies ist für uns persönlich eine hohe Ehre, zeugt aber auch von der Anerkennung, die das Handwerk hier in Oberfranken, aber auch in ganz Bayern, erfährt“, bedankte sich HWK-Präsident Zimmer bei der Oberbürgermeisterin, die für die bayerischen Handwerkskammer-Präsidenten extra die Rathaustüren geöffnet hatte.

Auf die Gäste wartete zudem ein umfangreiches Rahmenprogramm, bei dem die kulturellen Highlights Bayreuths im Mittelpunkt standen. Bei einer Besichtigung des Markgräflichen Opernhauses erhielten die Besucher einen exklusiven Blick hinter die Kulissen dieses von der UNESCO zum Weltkulturerbe ernannten Theaterbaus. Ebenso beeindruckend war der Gang durch die Prachträume des Neuen Schlosses.

Bayreuth, 24. Juli 2019

Ulrich Förtsch