Erhielten den Staatsehrenpreis für das bayerische Bäckerhandwerk: Alfred und Antonia Seel aus Bamberg. Hier zusammen mit der bayerischen Ernährungsministerin Michaela Kaniber und dem Landesinnungsmeister für das Bäckerhandwerk Heinrich Traublinger jun.
Tobias Hase/StMELF

München/Oberfranken. Eine hohe Auszeichnung für eine Bäckerei und zwei Metzgereien aus Oberfranken: Aus den Händen von Ernährungsministerin Michaela Kaniber erhielten die Bäckerei Seel aus Bamberg sowie die Metzgereien Theodor Luther aus Neustadt bei Coburg und Mantel aus Marktzeuln-Zettlitz den Staatsehrenpreis und somit die höchste Ehrung auf bayerischer Ebene für ihr Handwerk. Die Erfolge dieser Betriebe sprechen für echte und dauerhafte Qualität und tragen somit zum guten Ruf des Handwerks in der Genussregion Oberfranken bei.

Bereits zum fünften Mal nach 2008, 2011, 2014 und 2017 war Alfred Seel mit seinen Broten erfolgreich. Der Obermeister der Bäcker-Innung Bamberg/Forchheim gehört nun auch für das Jahr 2020 zu den 20 besten Bäckereien aus ganz Bayern und ist in dieser Riege der einzige Betrieb aus Oberfranken.

Insgesamt hatten sich im vergangenen Jahr über 90 Betriebe aus 41 Innungen für den Staatsehrenpreis qualifiziert. Grundlage für die begehrte Auszeichnung, die diesmal bereits zum 20. Mal vergeben wurde, sind die Ergebnisse der Bäcker bei den jährlichen Brotprüfungen. Die Bewerber müssen über die letzten fünf Jahre hinweg jährlich mindestens fünf verschiedene Brote zur Prüfung eingereicht haben, darunter drei gleichbleibende Brotsorten.

"Jeder, der mal eine Zeit lang im Ausland war, vermisst unser leckeres Brot. Auf diese großartige Leistung dürfen Sie zurecht stolz sein. Der Freistaat ist bekannt als Genussland - und das ist nicht zuletzt der Verdienst unserer handwerklichen Bäckerinnen und Bäcker", sagte Ministerin Kaniber bei der Preisverleihung. Dem Ministerium zufolge nimmt das bayerische Bäckerhandwerk eine herausragende Stellung ein: Von den über 10.000 handwerklichen Betrieben in ganz Deutschland sitzen über 2.200 Bäckereien im Freistaat.

Unter den Top Ten in Bayern

In Zusammenarbeit mit dem Landesinnungsverband für das bayerische Fleischerhandwerk wird jährlich auch der Bayerische Staatsehrenpreis für das Metzgerhandwerk verliehen. Hier konnten sich gleich zwei oberfränkische Handwerksbetriebe unter die Top Ten in Bayern platzieren: Die Metzgerei Theodor Luther GmbH aus Neustadt bei Coburg sowie die Metzgerei Mantel GmbH aus Marktzeuln-Zettlitz.

Die Preisträger setzten sich erfolgreich unter 131 Metzgereien und drei Berufsschulen durch, die sich beworben hatten. Die Auswahl der Gewinner basiert auf den jährlichen Qualitätsprüfungen des Fleischerverbands („Metzger Cup“) und der DLG-Prüfung. Nur wer über fünf Jahre hinweg Spitzenleistungen in der Qualität vollbringt, kann gewinnen.

Ernährungsministerin Michaela Kaniber: „Bayerns Metzger stehen nicht nur für herausragende Handwerkskunst und regionale Wirtschaftskreisläufe, sondern auch für besondere Qualität, die man schmeckt. Kunden schätzen deren fachkundige Beratung. " Im Freistaat gibt es derzeit 3.275 handwerkliche Metzgereien. Deutschlandweit sind es insgesamt 11.671 Fleischer-Fachgeschäfte.

Erhielten den Staatsehrenpreis für das bayerische Metzgerhandwerk: Ralf und Christian Luther (Mitte von links). Hier zusammen mit der bayerischen Ernährungsministerin Michaela Kaniber und dem Landesinnungsmeister des Metzgerhandwerks Konrad Ammon jun.
Hauke Seyfarth/StMELF

Carmen Semmler nahm den Staatsehrenpreis für die Metzgerei Mantel entgegen. Hier mit der bayerischen Ernährungsministerin Michaela Kaniber und dem Landesinnungsmeister des Metzgerhandwerks Konrad Ammon jun.
Hauke Seyfarth/StMELF

München/Oberfranken, 14. Juli 2021

Ulrich Förtsch

Sachbearbeiter

ulrich.foertsch--at--hwk-oberfranken.de

Weitere Informationen

Nähere Details zu den Ehrungen finden Sie unter den Links für Bäcker beziehungsweise das Metzgerhandwerk.