Gemeinsam setzen: Der Geschäftsstellenleiter der Kreishandwerkerschaft Lichtenfels Danny Dobmeier und Kreishandwerksmeister Mathias Söllner helfen Kursleiter Valentin Motschmann beim Anpflanzen der Obstbäume (von links)
HWK für Oberfranken

Lichtenfels. Der Lehrbauhof der Handwerkskammer für Oberfranken in Lichtenfels ist ein Stück umweltgerechter geworden: Schülerinnen und Schüler der Berufsintegrationsklasse (BIK) und Jugendliche im Berufsvorbereitungsjahr in kooperativer Form (BVJ-k) haben gemeinsam mit ihrem Kursleiter Valentin Motschmann, Ausbilder Steffen Winkler und Vertretern der Handwerkskammer und der Kreishandwerkerschaft das Projekt „Artenvielfalt in der Stadt schaffen“ umgesetzt. Dabei wurden auf dem Gelände heimische Obstbäume gepflanzt und eine Blumenwiese angesät.

Menel Salifoski und Mohamad Almoghrabi (rechts) schaufeln die Gruben aus, damit die jungenObstbäume gepflanzt werden können.
HWK für Oberfranken
Menel Salifoski und Mohamad Almoghrabi (rechts) schaufeln die Gruben aus, damit die jungen Obstbäume gepflanzt werden können.

Seit mehr als zwei Jahren arbeitet die Handwerkskammer über ihre Tochtergesellschaft IFGO GmbH bei den Berufsintegrationsklassen und der BVJ-k mit der Umweltstation Weismain zusammen und setzt verschiedene Projekte um. Diesmal ging es darum, durch das Anpflanzen von Bäumen und dem Anlegen einer bunt blühenden Blumenwiese im städtischen Umfeld vor allem für Insekten und Vögel neue Lebensräume zu schaffen. Die Handwerkskammer unterstützt das Projekt, in dem sie die Bäume und die Samen bezahlte, die Jugendlichen gingen unter der Anleitung von Valentin Motschmann ans Werk und huben die Gruben für die Bäume aus und bereiteten den Boden für die Blumenwiese. Die jungen Bäume und Samen suchte der Leiter der Umweltstation, Michael Stromer, aus.

„Natürlich geht es nicht nur um die Umwelt, sondern auch um die Verantwortlichkeit, die mit dem Projekt für die Schülerinnen und Schüler einhergeht“, erklärt Motschmann, der bei der IFGO erfahrener Kursleiter für die BIK und die BJV-k ist, bei welcher die HWK bzw. die IFGO als Kooperationspartner der Staatlichen Berufsschule Lichtenfels dient. Denn die Jugendlichen mussten nicht nur alle vorbereitenden Arbeiten planen und umsetzen, sondern müssen im Nachgang sowohl die jungen Bäume als auch die Blumenwiese pflegen.

Zum Anpflanzen selbst kamen auch der Kreishandwerksmeister von Lichtenfels, Mathias Söllner, und deren Geschäftsstellenleiter Danny Dobmeier in den Lehrbauhof. Söllner: „Als Wertschätzung für diese tolle Initiative der Schülerinnen und Schüler – und natürlich auch, um mit anzupacken.“

Hintergrund:
Berufsintegrationsklassen richten sich vorrangig an berufsschulpflichtige junge Menschen mit Flucht- bzw. Migrationshintergrund, die einen besonderen Sprachförderbedarf aufweisen. Berufsvorbereitungsjahr in kooperativer Form (BVJ-k) richtet sich an Mittelschulabgänger/-innen (mit oder ohne Abschluss), die noch keine Lehrstelle bekommen haben und auf das Berufsleben vorbereitet werden sollen.

Oberfranken, 7. April 2022

für die Medien