seminar laptop betriebspruefung
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Wenn der Prüfer mit dem Laptop kommt

Online-Seminar

Sicher aufgestellt für die elektronische Betriebsprüfung mit Ihrem Steuerberater

Jedes Jahr werden bei mehreren tausend Unternehmen steuerliche Außenprüfungen (Betriebsprüfungen) durchgeführt. Dabei werden regelmäßig beträchtliche Steuerbeträge nachgefordert. Unternehmen sind in Deutschland verpflichtet ihre steuerrelevanten Daten für den Zugriff durch die Betriebsprüfung maschinell auswertbar zu archivieren und zeitnah zugänglich zu machen. Vom Unternehmer sind dabei die Grundsätze zur ordnungsmäßigen Führung und Aufbewahrung von Büchern, Aufzeichnungen und Unterlagen in elektronischer Form sowie zum Datenzugriff (GoBD) zu erfüllen.

Anhand vieler Praxisbeispiele wird aufgezeigt, was Unternehmer bei der digitalen Betriebsprüfung erwartet, wie sie sich auf die elektronische Betriebsprüfung vorbereiten können und wie der Steuerberater sie dabei unterstützt.

Themen

  • Welche Daten werden geprüft? ­
  • Welche Zugriffsmöglichkeiten hat der Betriebsprüfer? ­
  • Welche Anforderungen stellt der Gesetzgeber an die Aufbewahrung von Daten? ­
  • Welche Besonderheiten gibt es bei E-Mails und Rechnungen? ­
  • Wie kann der Steuerberater in Verbindung mit DATEV-Lösungen unterstützen?

Teilnahme und Anmeldung

Die Teilnahme am Online-Seminar ist für Mitgliedsbetriebe der Handwerkskammer für Oberfranken kostenfrei. Für eine Teilnahme melden Sie sich bitte online über den nachfolgenden Link an. Sie erhalten dann rechtzeitig von uns die Zugangsdaten für den virtuellen Konferenzraum.

>>> Anmeldung: www.hwk-oberfranken.de/betriebspruefung <<<

 

Nachfragen zu der Veranstaltung richten Sie bitte an:

Phillip Schlott M.A.
Betriebsberater
Telefon 09561 517-15
phillip.schlott@hwk-oberfranken.de

Wann: 15.09.2021 um 10:00 Uhr

Wo: Online

Veranstalter: DATEV eG und Handwerkskammer für Oberfranken