6. Handwerker-Videokonferenz: Bau- und Ausbauhandwerk

Von der Handwerkskammer organisierter Austausch zwischen Handwerkern, Fachexperten, HWK-Präsident Thomas Zimmer und HWK-Geschäftsführer Rainer Beck6. Handwerker-Videokonferenz: Bau- und Ausbauhandwerk

Bayreuth/Oberfranken. Das Bauhandwerk ist seit Jahren einer der großen Treiber der Handwerkskonjunktur in Oberfranken und darüber hinaus. Entsprechend wichtig ist es, dass die Gewerke arbeiten und arbeiten können. Welche Herausforderungen sich dabei für das Bau- und Ausbauhandwerk stellen, bedingt durch die Auswirkungen der Corona-Pandemie oder auch im Allgemeinen - das diskutiert die Handwerkskammer mit Betriebsvertretern und Experten bei der 6. Auflage der Handwerker-Videokonferenz am, Donnerstag, 10. September, ab 17 Uhr. Wer an der Video-Konferenz teilnehmen möchte, meldet sich bitte bei dem Berater für Innovation und Technik  an der HWK, Andreas Kätzel.

Themen stellen sich dabei viele: Ausgehend von der aktuellen konjunkturellen Lage, über die Diskussion von durch andere Branchen in Verruf geratenen Werkverträgen bis über die Sorge um den Nachwuchs an Auszubildenden und Fachkräften sollen die wichtigsten Herausforderungen angesprochen werden. Dabei stehen den Teilnehmern (nach aktuellem Planungsstand) folgende Gesprächspartner Rede und Antwort:

• Wolfgang Schubert-Raab, Präsident der Bayerischen Baugewerbeverbände & Obermeister der Bauinnung Lichtenfels & Geschäftsführer der RAAB Baugesellschaft mbH Ebensfeld
  • Matthias Graßmann, Vizepräsident der Handwerkskammer für Oberfranken & Geschäftsführer der Scherbaum GmbH Bamberg
  • Manfred Amon, Kreishandwerksmeister der Kreishandwerkerschaft Bamberg & Geschäftsführer der Amon Holzbau GmbH Hallstadt
  • Thomas Zimmer, Präsident der Handwerkskammer für Oberfranken & Vizepräsident des Zentralverbands des Deutschen Handwerks
  • Rainer Beck, Geschäftsführer der HWK für Oberfranken
  • Experten aus den HWK-Fachbereichen

Gemeinsam wollen wir mit Ihnen unter anderem über diese Themen diskutieren:

• Konjunktur – aktuelle wirtschaftliche Lage, Aussichten, Auswirkungen der Corona-Pandemie
  • Personalentwicklung und Werkverträge
  • Bürokratie und Bürokratieabbau
  • Ausschreibungen und Ausschreibungsrecht
  • Nachhaltige Baustoffe und deren Entsorgung
  • Arbeitsschutz

Darüber hinaus können alle Teilnehmer natürlich weitere Themenkomplexe in die Konferenz einbringen.

Moderiert wird die 6. Handwerker-Videokonferenz wieder von Markus Raupach. Er hat bereits zuvor durch die fünf vorherigen Konferenzen geführt.

Anmeldung

Wenn Sie an der 6. Handwerker-Videokonferenz mit dem Schwerpunktthema Bauhandwerk teilnehmen wollen, schreiben bitte eine Mail mit ihrem Namen und dem Betrieb (und optional weiteren Themenvorschlägen) an andreas.kaetzel@hwk-oberfranken.de. Oder wenden sich direkt über die Facebook-Seite der HWK an uns und schicken eine PN mit Namen, Betrieb und einer E-Mail-Adresse. Sie erhalten dann per Mail alle Daten zur Einwahl!

Bayreuth/Oberfranken, 12. August 2020

Weitere Informationen

Aktuelle Informationen der Handwerkskammer für Oberfranken finden Sie auch auf der Facebook-Seite der Handwerkskammer für Oberfranken.

Einen Beitrag zu den Handwerker-Videokonferenzen lesen Sie hier.