Tiel_MS Bäcker_neu

Die Meisterschule für das Bäckerhandwerk an der HWK für Oberfranken setzt auf eine perfekte Mischung aus Alt und Neu, Tradition und Moderne, Können und Leidenschaft Bäckermeister in Bayreuth: Back-Künstler mit Marketing-Know-how

Bäckermeister werden in Bayreuth

Der Ausbildungsmeister für das Bäckerhandwerk an der HWK für Oberfranken, Ronny Vogel, verfolgt in der Meisterschule ein langfristiges Ziel: "Tradition, Leidenschaft, Qualität und stetige Innovation sollen die Basis für die tägliche Arbeit sein. So können wir das manchmal angestaubte Bäcker-Image revolutionieren und dem Kunden weitere gute Gründe geben, beim Handwerksbäcker einzukaufen!" Entsprechend setzt er sowohl auf die Festigung und den Ausbau der handwerklichen Fähigkeiten, als auch auf modernes Marketing und eine gute, wertschätzende und kollegiale Kommunikation. Damit vermittelt Ronny Vogel, selbst sowohl Bäcker- als auch Konditormeister,  alles in Theorie und Praxis, was für eine erfolgreiche Zukunft eines selbstständigen Bäckermeisters oder einer Führungskraft in einer Bäckerei wichtig ist.

Sie wollen mehr? An der Handwerkskammer für Oberfranken können Sie - bundesweit bislang einmalig - auch eine "Kombinierte Meisterschule für das Bäcker- und Konditorenhandwerk" belegen!

>>> Mehr erfahren Sie hier! <<<

Krapfen_1200x834px_

Brotteig_Haende_IMG_39091200x834px_

Blätterteigstückchen herzhaft_1200x834px_

Meisterschule für das Bäckerhandwerk

Daten & Fakten (Teil I und II)

Lehrgangsort:   HWK für Oberfranken
BTZ Bayreuth / Bäckerwerkstatt
Äußere Badstraße 24
95448 Bayreuth

Unterricht:Montag bis Freitag von 07:15 Uhr bis 17:45 Uhr
Vollzeit  
Umfang:  680 UE
Kursgebühren:6.000,-- EUR (*Kurs 2024)
Prüfungsgebühren:920,-- EUR
Weitere Kosten:

Meisterbrief/Meisterkarte: 60,-- EUR

Die Weiterbildung zum Bäckermeister und die Meisterschule werden als Aufstiegsfortbildung finanziell gefördert. So gibt es das Aufstiegs-BAföG (im Handwerk als Meister-BAföG bekannt) und in Bayern zum Beispiel den Meisterbonus.

MS Kombi Bäcker-Konditoren_neu 3

Meisterschule mit Tradition und Innovation

Die Meisterschule für angehende Bäckermeister an der HWK für Oberfranken hat eine starke, gewachsene  Tradition. Auf diese setzt Ronny Vogel – einer der jüngsten Ausbildungsmeister an der HWK – auf und führt die Meisterschule  mit viel Elan in die Zukunft weiter. Ohne Abstriche bei der Qualität und Erfahrung zu machen, aber mit Innovationen sowohl bei der ohnehin guten Ausstattung der Bäckerwerkstatt und auch bei Lehr- und Lernmethoden. Die Brücke zwischen Tradition und Moderne schlägt der junge und dennoch erfahrene Bäckermeister mit Hilfe seines breit aufgestellten Kollegiums und einer perfekten Mischung aus Jung und Alt.

Die wichtigsten fachpraktischen Inhalte

  • Brot-Kunst in all seinen Facetten
  • Die Vielfalt bei Brötchen und Kleingebäck
  • Zum Träumen: Feine Backwaren, Torten und Desserts
  • Snacks und ihre Vielfalt
  • Selbstgemachtes Eis aus Meisterhand
  • Kunstvolle Schaustücke
  • Verkaufslehre praktisch umgesetzt

Die wichtigsten fachtheoretischen Inhalte

  • Fachtechnologie
  • Werkstoffkunde
  • Vertriebs- und Verkaufskunde
  • Technische Mathematik

Einen detaillierten Stoffplan für den praktischen und fachtheoretischen Unterricht (Teile I und II der Meisterprüfung) finden Sie hier.

MS Kombi_Bäcker-Konditoren_neu 10

Nur in der Meisterschule in Bayreuth! / Zusätzliche Leistungen

Die angehenden Bäckermeister von der HWK für Oberfranken bekommen in ihrer Ausbildung viele Extras mit. Bei diesen geht es vor allem darum, wichtige Zukunftsfelder für Bäckereien zu besetzen.

  • Fit im Zukunftsfeld Snacks: Snackseminar mit der Konditormeisterin und ausgebildeten Snackberaterin Julia Grommes
  • Lebensmittelchemie anschaulich: Exkursion in das Labor eines großen, deutschen Backzutatenhersteller
  • Marketing und Kommunikation im Praxistest: Exkursionen mit Testkäufen in Bäckereien
  • Hygiene und Recht: Unterricht mit einem Lebensmittelkontrolleur der Stadt Bayreuth


Das kennzeichnet die Bäcker-Meisterschule:

  •  Moderne, digitale Ausstattung
  • Breit besetztes Dozententeam
  • Neue Lern- und Lehrmethoden
  • Gezielte, individuelle Betreuung
  • Familiäre Atmosphäre
  • Schwerpunkt auf die fachliche und persönliche Weiterentwicklung der Meisterschüler
  • Fokus auf Kundenkommunikation und -bindung
  • Wertschätzende Kommunikation
  • Optimale Prüfungsvorbereitung

MS Bäcker_Vogel

Warum Bäckermeister? Warum Meisterbrief? Warum an der Meisterschule der HWK für Oberfranken?

Das Handwerk muss passen, da macht Bäckermeister Ronny Vogel keinerlei Kompromisse. „Als Bäckermeister trägt man den wichtigsten Titel des Handwerks. Die Kunden erwarten daher auch höchste Qualität.“ Der junge Ausbildungsmeister der Meisterschule für das Bäckerhandwerk an der HWK für Oberfranken setzt für seine Meisterschule daneben aber noch andere Schwerpunkte: unter anderem auf die gezielte Entwicklung der Persönlichkeit der Meisterschüler, auf Marketing, Verkauf und Kommunikation. „Die bei uns ausgebildeten Bäckermeisterinnen und Bäckermeister sind Meister ihres Fachs", verspricht der Ausbildungsmeister. "Und gut geschult im Umgang mit ihren Mitarbeitern und Kunden.“

Mit Leidenschaft für Lebensmittel und Genuss!

Der Ausbildungsmeister der Meisterschule für das Bäckerhandwerk an der HWK für Oberfranken, Ronny Vogel, ist Bäcker- und Konditormeister. Nach seiner Ausbildung, die er mit 15 Jahren startete, hat er in seinem Ausbildungsbetrieb als stellvertretender Backstubenleiter gearbeitet und 2011 seine Qualifizierung zum Bäckermeister und zum Betriebswirt des Handwerks abgeschlossen. Danach nahm er in einer Großbäckerei die Position eines Bezirksleiters ein, in der er Verantwortung für den Verkauf und das Management übernahm und so sein Know-how rund um das Marketing weiter ausbaute.

Im Frühjahr 2015 schließlich übernahm Ronny Vogel als Ausbildungsmeister die Verantwortung für die Lehrbäckerei an der HWK für Oberfranken und bildet seitdem Bäckergesellen und Bäckermeisterinnen und Bäckermeister aus. Mit 27 Jahren schloss er zudem die Meisterschule für das Konditorenhandwerk erfolgreich ab, so dass er auch die angehenden Konditoren und Konditorinnen fachlich ausbilden und entwickeln kann.



"Die Kunst ist es, nicht mehr nur ein gutes Brot herzustellen, das als Grundnahrungsmittel dient, sondern ein Genussmittel.
Bäckereien müssen es schaffen, eine  Marke  zu werden.“

Bäcker- und Konditormeister Ronny Vogel

Anfahrt

Dieser Inhalt wird Ihnen aufgrund Ihrer aktuellen Datenschutzeinstellung nicht angezeigt. Bitte stimmen Sie den externen Medien in den Cookie-Einstellungen zu, um den Inhalt sehen zu können.