Bayerischer Energiepreis 2018

Bayrischer Energiepreis_2018
Bayern innovativ

Bewerbungen bis zum 9. März 2018 möglich - Preisverleihung im November in NürnbergBayerischer Energiepreis 2018

Neue Runde beim Bayerischen Energiepreis: In 2018 zeichent das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft und Medien, Energie und Technologie wieder besonders innovative Energieprojekte und bayerische Spitzentechnologie aus. Der renommierte Preis, der seit 1999 in einem Turnus von zwei Jahren ausgelobt wird,  wird für die erfolgreiche Umsetzung neuer kreativer Ideen und den verantwortungsvollen Umgang mit Energie vergeben.

Bewerben können sich alle Unternehmen aus Bayern, die ein innovatives Energieprojekt erfolgreich umgesetzt haben, eine zukunftsweisende Technologie anwenden oder ein Spitzenprodukt vorzuweisen haben. Mit dem Preis soll das Engagement von Unternehmen, Kommunen, Hochschulen, Vereinen, Teams und Privatpersonen rund um das Thema Energie gewürdigt werden. Die Bewerbungsfrist für den bayerischen Energiepreis 2018 endet am 9. März.

Der Bayerische Energiepreis besteht aus einem Hauptpreis (kategorieübergreifend) und jeweils einer gesonderten Auszeichnung in acht Kategorien:

1. Gebäude als Energiesystem / Gebäudekonzept
  2. Energieerzeugung - Strom, Wärme
  3. Energieverteilung und Speicherung - Strom, Wärme
  4. Energieeffizienz in industriellen Prozessen und Produktion sowie Energieeffizienznetzwerke
  5. Produkte und Anwendungen
  6. Kommunale Energiekonzepte
  7. Initiativen / Bildungsprojekte
  8. Energieforschung - Nachwuchsförderpreis

Insgesamt wird ein Preisgeld in Höhe von 31.000 Euro ausgelobt, davon erhält der Hauptpreisträger 15.000 Euro.

Auch Energieeffizienznetzwerke dabei

Entsprechend der hohen Bedeutung der Energieeffizienz für Bayern werden diesmal auch explizit Energieeffizienznetzwerke zur Bewerbung aufgerufen. Energieeffizienznetzwerke werden im Rahmen der Bayerischen Energieeffizienznetzwerk-Initiative (BEEN-i) vom Bayerischen Wirtschafts- und Energieministerium und von den Spitzenverbänden der bayerischen Wirtschaft unterstützt (Näheres dazu unter www.been-i.de).

In der Kategorie „Energieforschung“ geht es diesmal um die Nachwuchsförderung: Bayerische Hochschulen und Institute sind aufgerufen, hervorragende Abschlussarbeiten zum Thema Energie für den Bayerischen Energiepreis vorzuschlagen.

Parallel: Wettbewerb für Unternehmensgründer

Parallel findet ein weiterer Wettbewerb speziell für Unternehmensgründer statt, dessen Preisverleihung in der Vergabe des Bayerischen Energiepreises eingebettet ist: Der Wettbewerb „Energie Start-up Bayern“ richtet sich an Start-ups mit innovativen Geschäftsideen aus dem Energiebereich; er wird in Kürze ausgeschrieben. Weitere Informationen finden Sie unter: https://zentrum-digitalisierung.bayern/energie-startup-bayern/

Oberfranken/Bayern, 07. Februar 2018

Bayern Innovativ
Bayerische Gesellschaft für Innovation und Wissenstransfer mbH

Katrin Schiller
Projektmanagement Energie

Tel: +49 911 20671-221
Fax: +49 911 20671-5221

E-Mail: schiller@bayern-innovativ.de

Am Tullnaupark 8
90402 Nürnberg

Informationen

Weitere Informationen zum Bayerischen energiepreis finden Sie unter www.bayerischer-energiepreis.de, dort besteht auch die Möglichkeit sich direkt online zu bewerben.

www.been-i.de