Berufsintegrationsklassen (kooperativ)

(unbegleitete minderjährige) Flüchtlinge zwischen 16 und 25 Jahre.

Zielsetzung

Berufswahlentscheidung und dauerhafte berufliche Integration in den Ausbildungs- und/oder Arbeitsmarkt.

Voraussetzungen

Besuch einer Berufsintegrationsklasse an den Berufsschulen I, II, III in Bayreuth, an der Berufsschule Lichtenfels oder der Berufsschule II in Bamberg.

Besuch der Vorklasse der Berufsintegrationsklasse oder ausreichende Deutschkenntnisse.

Abschluss

Mittelschulabschluss (wird durch die Berufsschule bei entsprechendem Notenschnitt vergeben)

Lehrgangsinhalt

Die Vermittlung der Inhalte findet in der Berufsschule und in der Handwerkskammer statt. Dabei teilen sich die Beteiligten die Aufgaben:

Berufsschule

Vorbereitung auf den Mittelschulabschluss. Dabei umfasst der Lehrplan folgende Fächer:

• Bildungssystem und Berufswelt
  • Mathematik und Rechnen
  • Persönlichkeitsentwicklung, Selbstorganisation und soziales Handeln
  • Wertebildung und Leben in Deutschland
  • Alltagskompetenzen

Handwerkskammer

• Vermittlung von Grundlagen der Arbeitswelt
  • Akquise von Praktika und Ausbildungsplätzen
  • Sozialpädagogische Betreuung
  • Sprachförderung: Deutsch für den Beruf

In Bayreuth führt die Volkshochschule Bayreuth gemeinsam mit der Handwerkskammer für Oberfranken den praktischen Teil des BIK durch.

Je nach Organisation durch die Berufsschulen 2 Tage pro Woche oder wochenweise

Schuljahresbeginn im September