Chinesische Studenten an der HWK für Oberfranken

Neun Monate haben sie an der HWK für Oberfranken gebüffelt, um den Abschluss als Kfz-Servicetechniker in der Hand zu haben: die Stundenten der Shanghai Normal University beim Abschied von der HWK mit Prof. He Zhimin (links), Prof. Liu Hui (rechts hinten) und HWK-Fachbereichsleiter Siegfried Reuschel.
HWK für Oberfranken

Projektausbildung zum/r Kfz-Servicetechniker/in mit internationaler DimensionChinesische Studenten an der HWK für Oberfranken

Bayreuth. Die 9. Gruppe mit 13 Studenten der Shanghai Normal University hat es geschafft! Die jungen Männer und Frauen haben sich zum Kfz-Servicetechniker bzw. zur Kfz-Servicetechnikerin ausgebildet.

Seit 13 Jahren besteht zwischen der HWK für Oberfranken und den chinesischen Bildungseinrichtungen eine kooperative Berufsausbildung und Weiterbildung nach deutschem Berufsbildungssystem für chinesische Nachwuchskräfte in KFZ-Bereich.

Die Studenten haben in Shanghai an der Normal University im Studiengang „Mechatronik“ mit Schwerpunkt „Kfz-Technik“ drei Jahre studiert. Sie sind in ihrem letzten Studienjahr nach Bayreuth gekommen. Gemäß dem gemeinsam konzipierten Rahmenlehrplan für Kfz-Mechatronik und für die anschließende Weiterbildung zum/r geprüften Kfz-Servicetechniker/in haben sie alle durch die ganztägige Unterweisung und betriebliche Praktika bei der HWK für Oberfranken sowie Kfz-Betrieben in Bayreuth ihre Fachkenntnisse und persönliche Kompetenz im Wesentlichen verbessern können.

Nachdem sie die neunmonatige Aus- und Weiterbildung erfolgreich abgeschlossen haben, werden sie nach der Rückkehr in der Wirtschaftsmetropole Shanghai und deren Umgebung vor allem bei den deutsch-chinesischen Joint-Venture-Betrieben als fachtechnische Nachwuchskräfte eingesetzt. Viele ehemalige Studenten der ersten acht Gruppen sind z. B. bei den deutschen Automobilherstellern in China bereits auf führenden Positionen tätig.

Bayreuth, 27. Juli 2017