Tag des Handwerks in der Brosearena Foto: Ronald Rinklef
HWK für Oberfranken/Rinklef
Tag des Handwerks in der Brosearena Foto: Ronald Rinklef

Tag des Handwerks an bayerischen SchulenEin perfektes Match: Handwerk und Basketball ziehen Jugendliche an

Bamberg. Die Brose Arena im Bamberg wurde vergangenen Mittwoch von Schulklassen gestürmt. Bei dem Event „It`s a MATCH – Basketball meets Handwerk“, einer gemeinsamen Aktion der Handwerkskammer für Oberfranken mit Brose Bamberg Basketball, informierten sich über 450 Schülerinnen und Schüler aus Bamberg und dem westlichen Oberfranken erst über das moderne Handwerk und dessen Karrierechancen. Und fieberten danach beim erfolgreich absolvierten Europe Cup-Spiel von Brose Bamberg gegen Keravnos BC mit. Das Event war die erste Veranstaltung, die die HWK für Oberfranken als Angebot für einen „Tag des Handwerks an bayerischen Schulen“ entwickelt hat.

„It´s a MATCH – Basketball meets Handwerk“ bracht beide Aspekte perfekt zusammen. Ab 17 Uhr probierten sich junge Menschen mit ihren Schulklassen und ihren Familien in verschiedenen Handwerksberufen aus und erlebten die Leidenschaft, mit der die Handwerkerinnen und Handwerker vor Ort ihre Berufe ausüben. Sieben Gewerke, vertreten von acht Betrieben, das Mittelstand Digital-Zentrum Handwerk und das Nachwuchsteam der HWK informierten und erklärten und machten den Schülerinnen und Schülern die Perspektiven deutlich. Eine Challenge führte sie zu jedem Stand, an dem jeweils Fragen zu beantworten waren, um an einem Gewinnspiel teilzunehmen. Die mehr als 450 Schülerinnen und Schüler, die Lehrerinnen und Lehrer und auch die Eltern und waren vielfach begeistert.

„Wir haben wir mit unserer Aktion für uns einen fulminanten Auftakt zum Tag des Handwerks an bayerischen Schulen begangen“, so Matthias Graßmann, Präsident der Handwerkskammer für Oberfranken (HWK). „Dass so viele Schülerinnen und Schüler gekommen und Interesse gezeigt haben, ist ein toller Erfolg. Zudem haben Gäste wie Staatsminister Thorsten Glauber und Bambergs Oberbürgermeister Andreas Starke das Event begleitet. Dies zeigt die Wertschätzung, die wir als Branche und die wir für unser Engagement bekommen.“

Erste Veranstaltung als „Tag des Handwerks an bayerischen Schulen“

Die Veranstaltung war der Auftakt der HWK zum „Tag des Handwerks an bayerischen Schulen“. Mit dem Schuljahr 2022/2023 wird für alle Schülerinnen und Schüler aller allgemeinbildenden Schulen in Bayern ein verpflichtender "Tag des Handwerks" eingeführt. Das hat die Bayerische Staatsregierung im Juli 2022 beschlossen. Ziel ist es, Schülerinnen und Schülern handwerkliche Tätigkeiten näher zu bringen und die attraktiven Berufsfelder des modernen Handwerks begleitend zum Unterricht praxisnah vorzustellen.

Bamberg, 1. Februar 2023

Dipl.pol. Daniel Förtsch M.Sc.

Referent für Politik und Kommunikation

daniel.foertsch--at--hwk-oberfranken.de

Weitere Informationen

Der "Tag des Handwerks an bayerischen Schulen" geht auf eine Initiative der bayerischen Staatsregierung zurück. Seit dem Schuljahr 2022/23 müssen alle allgemeinbildenden, weiterführenden Schulen in Bayern den Jahrgangsstufen, für die im Lehrplan Berufsorientierung vorgesehen ist, ein entsprechendes Angebot machen.

Mehr zum Tag des Handwerks an bayerischen Schulen" lesen Sie hier: www.hwk-oberfanken.de/tagdeshandwerks-schulen