Endspurt: Mutige Ausbildungsbetriebe gesucht!

Bild Bewerbung 2.0_2018
Macher gesucht!

Die Jugendkampagne der bayerischen Handwerksorganisationen "Macht gesucht" startet eine neue Form der Bewerbung - Teilnahme bis 26. Juni 2018Endspurt: Mutige Ausbildungsbetriebe gesucht!

Oberfranken. Neue Generation, neue Ansprachen - wer heute mit den Jugendlichen in Kontakt kommen will und sie für eine Ausbildung im eigenen Betrieb begeistern, muss manchmal auch neue Wege gehen. Einen dieser neuen Wege bietet die Jugendkampagne der bayerischen Handwerksorganisationen "Macher gesucht! #echtecht", die gemeinsam mit Betrieben die "Bewerbung 2.0" testen will. Dazu braucht es - mutige Ausbildungsbetriebe, die gerne mitmachen wollen.

Bei der Bewerbung 2.0 bekommen potenzielle Auszubildende die Chance, sich ganz unkompliziert - und ohne klassischen Lebenslauf und Nachweis der Zeugnisse - zu bewerben. Ein kurzes Video auf Snapchat (das aktuell beliebteste Social Network der Jugendlichen) mit einer persönlichen Vorstellung und vor allem der Motivation für die Ausbildung genügt. Anhand dieser Videos können die Betriebe dann entscheiden, ob und wen sie zum Kennenlernen oder Probearbeiten einladen und ob sie nun auch Zeugnisse sehen wollen.

Betriebe, die diese neue Form der Kommunikation mit dem möglichen Nachwuchs ausprobieren wollen, haben noch bis zum Dienstag, 26. Juni 2018 Zeit dazu. Als Beitrag müssen sie nur ein Social-media-gerechtes Kurzvideo mit der Stellenausschreibung drehen und an die E-Mail-Adresse macher@hwk-muenchen.de schicken. Tipps, was in dieses Video gehört und Informationen, wie es dann weitergeht, finde sich in dem Unterlage zu der Aktion.

Oberfranken, im Juni 2018

Informationen

Mit der preisgekrönten Kampagne "Macher gesucht" unterstützt das bayerische Handwerk die betriebe bei der Ansprache von Jugendlichen. Mehr Informationen dazu finden Sie auf der Webseite lehrlinge-fuer-bayern.de.

Michaela_Heimpel_22.12.16

Kerschensteinerstraße 7