Erster Erfolg bei Schadenersatzklage Handwerkskammer / GTO

Rechtliches_Titel_2016
Vege / Fotolia.com

Arbeitsgericht Bayreuth hat früheren GTO-Mitarbeiter verurteiltErster Erfolg bei Schadenersatzklage Handwerkskammer / GTO

Bayreuth/Oberfranken. Die Handwerkskammer für Oberfranken kann mit ihren Schadenersatzforderungen im Rahmen der Aufklärung in Bezug auf die Untreuehandlungen bei der Gewerbetreuhand Oberfranken (GTO) einen ersten juristischen Erfolg vermelden. Das Bayreuther Arbeitsgericht hat Klaus R., den früheren leitenden Mitarbeiter der GTO, verurteilt.

Das Arbeitsgericht wird ihn durch Versäumnisurteil zur Zahlung von 2.080.964,52 €, also des vollen von der Handwerkskammer geforderten Betrags, verpflichten. Dazu HWK-Vizepräsident Matthias Graßmann: "Damit wurde unsere Rechtsauffassung bestätigt, dass die Veruntreuungen von Klaus R. der GTO und der Handwerkskammer schweren Schaden zugefügt haben."

Oberfranken, 4. Dezember 2020

Weitere Informationen

Die bisherige Berichterstattung über die Vorgänge bei der GTO, der IFGO GmbH und der HWK finden Sie gebündelt hier.