Schloss als Symbol für Verschlüsselung auf einer Tastatur vom Computer Schlagwort(e): Datenschutz, Schloss, Computer, Tastatur, Sicherheit, Verschlüsselung, Schutz, verschließen, öffnen, schließen, Backup, Datensicherheit, Datensicherung, Code, Daten, Datendiebstahl, Datenklau, Datenübertragung, digital, EDV, Phishing, Gefahr, geschützt, gesichert, Laptop, Technologie, Kommunikation, Business, geheim, Hacker, Informatik, Internet, Internetkriminalität, Internetsicherheit, Konzept, online, Passwort, PC, sicher, sichern, SSL, Taste, Trojaner, Verbindung, verschlüsselt, Virenschutz, Virus, Webseite, Webshop, Übertragung, datenschutz, schloss, computer, tastatur, sicherheit, verschlsselung, schutz, verschlieen, ffnen, schlieen, backup, datensicherheit, datensicherung, code, daten, datendiebstahl, datenklau, datenbertragung, digital, edv, phishing, gefahr, geschtzt, gesichert, laptop, technologie, kommunikation, business, geheim, hacker, informatik, internet, internetkriminalitt, internetsicherheit, konzept, online, passwort, pc, sicher, sichern, ssl, taste, trojaner, verbindung, verschlsselt, virenschutz, virus, webseite, webshop, bertragung
Robert Kneschke - Fotolia
Verschlüsselt oder offen, gesichert oder leicht zu hacken? Datensicherheit wird auch für kleinere und mittlere Unternehmen immer mehr zum Thema.

Jedes KMU kann Erstattungen bis zu einer Höhe von maximal 1.500 Euro erhalten.EU-Förderprogramm für KMU zum Schutz von geistigem Eigentum

Mit dem speziellen Förderprogramm „Ideas Powered for Business SME Fund“ soll kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) in Europa der Zugang zu ihren Rechten des geistigen Eigentums erleichtert werden. Das Programm, welches vom Amt der Europäischen Union für geistiges Eigentum (EUIPO) mit Unterstützung der EU-Kommission angeboten wird, richtet sich an Unternehmen, die ihre Strategien in Bezug auf geistiges Eigentum entwickeln und ihre Rechte auf nationaler bzw. regionaler oder EU-Ebene schützen möchten.

Laufzeit:

Anträge können durchgängig gestellt werden:

• 10.01.2022 – 16.12.2022
Die Höhe der Förderung:
  • Erstattung von 90 % der Kosten für Vorabdiagnosen von Rechten des geistigen Eigentums (IP Scan).
  • 75-prozentige Erstattung der Anmeldegebühren für Marken und/oder Geschmacksmuster, der zusätzlichen Klassengebühren sowie der Gebühren für die Prüfung, Eintragung, Veröffentlichung, Bekanntmachung und Aufschiebung der Bekanntmachung auf EU-Ebene.
  • 75-prozentige Erstattung der Anmeldegebühren für Marken und/oder Geschmacksmuster, der zusätzlichen Klassengebühren sowie der Gebühren für die Prüfung, Eintragung, Veröffentlichung, Bekanntmachung und Aufschiebung der Bekanntmachung auf nationaler und regionaler Ebene.
  • 50-prozentige Erstattung der Grundgebühren für die Anmeldung von Marken und/oder Geschmacksmustern, der Benennungsgebühren und der späteren Benennungsgebühren außerhalb der EU. Ausgenommen sind Benennungsgebühren der EU-Länder sowie vom Ursprungsamt erhobene Bearbeitungsgebühren.
  • 50-prozentige Erstattung der Gebühren vor der Erteilung eines Patents (z. B. Anmeldung, Recherche und Prüfung), Erteilung und Veröffentlichung/Offenlegung auf nationaler Ebene.

Bei weiteren Fragen nehmen Sie bitte Kontakt mit Andreas Kätzel, Innovations- und Technologieberater der Handwerkskammer für Oberfranken, auf.

Erstattungsfähige Kosten:

750 EUR für Tätigkeiten im Zusammenhang mit Patenten und 1.500 EUR für die übrigen Tätigkeiten.

Andreas Kätzel, M.Eng.

Beauftragter für Innovation und Technologie