Guter Start in die IHM

Karussell-Element

Bundeswirtschaftsministerin Brigitte Zypries mit HGF Thomas Koller, Johanna Erlbacher und Präsident Thomas Zimmer
Petra Schönberger
Bundeswirtschaftsministerin Brigitte Zypries mit HGF Thomas Koller, Johanna Erlbacher und Präsident Thomas Zimmer

Bundeswirtschaftsministerin Brigitte Zypries am Stand des Kompetenzzentrums Digitales Handwerk - Schaufenster Süd mit 3D-Druck und der Digitalisierung in handwerklichen Bäckereien Guter Start in die IHM

München. Der Auftakt ist gelungen: Bei der gestern in München eröffneten Internationalen Handwerksmesse (IHM) stattete Bundeswirtschaftsministerin Brigitte Zypries beim Eröffnungsrundgang auch dem Kompetenzzentrum Digitales Handwerk (KDH) einen Besuch ab. Das an der HWK für Oberfranken angesiedelte Schaufenster Süd des KDH ist bei der Präsentation mit einem 3D-Drucker und mit dem Umsetzungsprojekt „Digitalisierung in handwerklichen Bäckereien“ vor Ort. Gerade diese praktischen Anwendungen stoßen bei Fachbesuchern auf Interesse. So erläuterten Johanna Erlbacher, bei der HWK für Oberfranken Projektleiterin für das KDH Süd, und Andreas Fickenscher von der Bäckerei Fickenscher (Münchberg), Details des Projekts zu Bäckereien auch einer Delegation aus Griechenland.

An der Eröffnung und dem sich daran anschließenden Eröffnungsrundgang nahm neben Bundeswirtschafsministerin Zypries auch Bayerns Wirtschaftsministerin Ilse Aigner teil, die HWK für Oberfranken war durch Präsident Thomas Zimmer und Hauptgeschäftsführer Thomas Koller vertreten. Beide Ministerinnen machten sich ein Bild von der Leistungs- und Innovationskraft des Handwerks und in diesem Zusammenhang auch, welche Entwicklung die Digitalisierung der Betriebe genommen hat. Am Gemeinschaftsstand des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) ist es beim Kompetenzzentrum Digitales Handwerk (Halle C2, Stand 584) unter anderem das Backhaus Fickenscher, das anhand eines Films zeigt, wie die Digitalisierung der kompletten Prozesskette den Arbeitsalltag von aufwändigen Routinearbeiten entlastet und dadurch wieder Freiraum für das eigentliche Handwerk schafft. Geschäftsführer Andreas Fickenscher ist während der IHM auch selbst vor Ort und erklärt seinen Antrieb zur Digitalisierung, welchen Nutzen das Backhaus daraus zieht und welche Veränderungen sich durch die durchgängige Digitalisierung für die komplette Organisation ergeben werden.

Das KDH Süd und auch die Beauftragten für Innovation und Technologie der HWK für Oberfranken werden noch bis 14. März auf der IHM vertreten sein.

Mister Handwerk 2017

Für den Coburger Kandidaten bei der Wahl zum Mister Handwerk 2017, Steffen Voigt, hat es trotz großen Vorsprungs im Online-Voting nicht ganz gereicht. Sieger wurde Leon Pethke, Kfz-Mechatroniker aus Walsleben.

München, 08. März 2017

Michaela Heimpel

Leiterin Kommunikation - Medien

Tel. 0921 910-166

Fax 0921 910-45166

michaela.heimpel--at--hwk-oberfranken.de