Freude über den Startschuss für die Investition am BTZ Hof. Von links HWK-Hauptgeschäftsführer Thomas Koller, der Hofer Landrat Dr. Oliver Bär, Ministerpräsident Dr. Markus Söder, Kreishandwerksmeister Christian Herpich aus Hof, der Hofer OB Dr. Harald Fichtner, Kreishandwerksmeister Peter Engelbrecht aus Bayreuth, MdL Klaus Adelt, der Hofer BTZ-Leiter Adolf Waschke und HWK-Präsident Thomas Zimmer.
Frank Wunderatsch

Ministerpräsident Markus Söder gibt offiziellen Startschuss für Millionen-Investition am BTZ Hof - Maßnahmen werden ausgeschrieben"Handwerk: Stabilitätsanker für Wirtschaft und Gesellschaft"

Helmbrechts/Hof. Bayerns Ministerpräsident Markus Söder hat den offiziellen Startschuss für den geplanten Teilneubau und die Modernisierung des Berufsbildungs- und Technologiezentrums (BTZ) Hof der Handwerkskammer (HWK) für Oberfranken gegeben, das dem Handwerk im nördlichen Oberfranken eine moderne und attraktive Ausbildungs-Infrastruktur sichert. „Das Handwerk ist der Stabilitätsanker für die bayerische Wirtschaft, den Arbeits- und Ausbildungsmarkt und damit für unsere Gesellschaft. Unsere bayerischen Handwerksbetriebe sind der Ausbilder schlechthin: Mit über 70.000 Auszubildenden trägt das Handwerk rund 30 Prozent zur gesamten Ausbildungsleistung der bayerischen Wirtschaft bei, also mehr als das Doppelte seines Beschäftigungsanteils. Mit dem neuen BTZ schaffen wir optimale Bedingungen für modernes Lernen“, stellte Söder fest. Von der Investitionssumme in Höhe von rund 17 Millionen Euro werden rund 14 Millionen zu gleichen Teilen über das Bundeswirtschaftsministerium, das Bundesbildungsministerium und den Freistaat Bayern (je 4,56 Millionen Euro) gefördert.

Die Investitionen in Hof sind der erste Teil einer alle BTZ-Standorte umfassenden Investitionsstrategie der Handwerkskammer. Die Planungen sehen vor, das Bildungszentrum in Hof in Teilen zu erhalten und durch einen Neubau zu ergänzen. In diesem Jahr soll nach der Ausschreibung und der Vergabe der Arbeiten in einem ersten Schritt der Hauptbau umfassend modernisiert werden. „Nach Abschluss dieser Modernisierung ziehen wir die Werkstätten, die sich aktuell in Mittelbau und Flachbau befinden, in den generalsanierten Hauptbau um“, erläutert HWK-Hauptgeschäftsführer Thomas Koller. Zum anderen sollen in 2020, geht es nach Plan, auch noch die Rohbauarbeiten für den Neubau angefangen und im idealen Fall sogar abgeschlossen werden. „Dieser Neubau ersetzt den bisherigen Mittelbau und Flachbau, die Zug um Zug abgerissen werden. So könnten 2021 der Innenausbau des Neubaus und 2022 die Neugestaltung der Fassade über alle Gebäudeteile hinweg realisiert werden.“

Hochmodernes Bildungszentrum entsteht

Nach Abschluss der Arbeiten hat die Handwerkskammer in Hof dann ein hochmodernes BTZ, das sowohl von der technischen Ausstattung als auch vom Zuschnitt der Werkstätten optimale Bedingungen für modernes Lernen garantiert. Ministerpräsident Söder: „Eine moderne Bildungsinfrastruktur ist ein wichtiger Baustein bei der Fachkräftegewinnung für das Handwerk. Daher fördert der Freistaat die Maßnahmen am BTZ Hof und unterstützt das oberfränkische Handwerk gerne dabei, junge Menschen für das Handwerk zu begeistern.“

Parallel zu den Arbeiten in Hof werden zudem die Modernisierung des BTZ in Bayreuth, die Planung eines BTZ Oberfranken-West in Bamberg und die Konzeption einen Bauzentrums und eines „Innovativen Lernorts für Aus- und Weiterbildung“ in Coburg vorangetrieben. Für HWK-Präsident Thomas Zimmer gleichrangige und sich ergänzende Vorhaben. „Wir stellen somit in den kommenden Jahren unsere komplette Bildungsinfrastruktur modern und zukunftsgerichtet auf, um dem Handwerk vor Ort und vor allem dem handwerklichen Nachwuchs attraktive Voraussetzungen zu bieten.“

So soll das BTZ Hof nach der Modernisierung und dem Teilneubau aussehen.
HWK für Oberfranken
So soll das BTZ Hof nach der Modernisierung und dem Teilneubau aussehen.

Bayreuth, 4. März 2020