Kombi_Friseur und Kosmetik-10_Kollegin quer
HWK für Oberfranken/Kerstin Haack

"Kunden zum Strahlen bringen"Kosmetikhandwerk in Bayreuth - Körper und Schönheitspflege

Willkommen in der vielfältigen Welt der Kosmetik

Schönheit ist mehr als nur Hautpflege und Make-up — sie ist eine Kunst, die Persönlichkeit unterstreicht und das Selbstbewusstsein stärkt. Die Meisterschule für Kosmetik an der Handwerkskammer für Oberfranken ist der Ort, an dem diese Kunst zum Leben erwecken wird.

Kosmetik: Wo Pflege zur Leidenschaft wird

Das Kosmetikhandwerk ist eine faszinierende Welt voller Kreativität, Eleganz und Stil. Es ist die Kunst von „Beauty, Make-up und Wellness“. Kosmetiker und Kosmetikerinnen sind die Vertrauten, die Ihrer Kundschaft zu einem schönen Hautbild verhelfen, sie zum Strahlen bringen und intensive Lebensqualität ermöglichen. "Man kann mit einer sehr gut ausführten Behandlung mit wirkungsvollen Wirkstoffen und Geräten so viel bewirken", bestätigt Kathrin Ott.

Kombi_Friseur und Kosmetik-7_Kollegin

Das Handwerk mit vielfältigen Techniken zur Perfektion

Neben motorischen Fähigkeiten stehen besonders Behandlungsmethoden mit apparativen Geräten und Massagearten (z. B. Lava Shells, brasilianische Lymphmassage) im Fokus der praxisorientierten Weiterbildung. Verschiedene Zusatzqaulifiaktionen erhalten Sie innerhalb des Kurses durch themenübergreifende Einblicke und Exkursionen. Im Gegensatz zu anderen Meistervorbereitungskursen werden außerdem mit Zusatzqualifikationen gearbeitet. "Im Bereich Fitness und Ernährung ist es immer wieder toll zu sehen, was auch damit für Auswirkungen auf Haut usw. erzielt werden können", so Kathrin Ott.

Meister oder Meisterin werden und Kunden begeistern

Als Meister oder Meisterin im Kosmetikhandwerk bieten Sie Ihrer Kundschaft umfassendes Fachwissen auf dem Gebiet der Schönheit und Pflege sowie Beratung zu Gesundheits-, Bewegungs- und Ernährungsthemen. Mit dem vielen Wissen des Dienstleistungsspektrums der Branche können Kosmetikmeister und Kosmetikmeisterinnen Sie immer beraten, gute Konzepte erstellen und auf Individuelle Bedürfnisse eingehen.

Ihr Weg in die Selbstständigkeit

Wenn Sie Ihre theoretischen und praktischen Kenntnise rund um die Kosmetik erweitern sowie Ihr motorisches Feingefühl, die Liebe zum Detail und Freude am Umgang mit Kunden gerne in einem eigenen Kosmetikfachgeschäft umsetzen möchten. Von innovativen Techniken bis zu tiefgreifendem Fachwissen - hier erhalten Sie die perfekte Basis für Ihre Karriere in der Kosmetikbranche. In der Handwerkskammer Oberfranken finden Sie die richtigen Ansprechpartner, die Sie bei Ihrer Zukunftsplanung und auch dem Weg in die mögliche Selbstständigkeit optimal unterstützen.

Meisterschule für das Friseurhandwerk

Daten & Fakten (Teil I und II)

Lehrgangsort:

Handwerkskammer für Oberfranken
Äußere Badstraße 24
95448 Bayreuth
Unterricht:Montag bis Mittwoch 08:00 bis 12:00 Uhr +
Donnerstag und Freitag 08:00 bis 16:30 Uhr
Umfang:460 Unterrichtseinheiten
Kursgebühren:8.000 EUR
Prüfungsgebühren:770,-- EUR
Weitere Kosten:Fachbücher/Übungsköpfe bis zu ca. 365,00 Euro
Meisterbrief/Meisterkarte 60,00 Euro

Fachliche Auskünfte zu den Meisterschulen:

Diese Inhalte erwartet Sie

• Rechtliche Grundlagen
  • Berufshygiene und Arbeitsschutz
  • Der menschliche Körper
  • Die Haut und ihre Anhangsgebilde
  • Hautveränderungen und -erkrankungen
  • Beurteilung des Hautbilds
  • Anwendung von Produkten, kosmetischen Rohstoffen und Präparaten
  • Apparative Anwendungen: Basisgeräte in der Kosmetik
  • Reinigung der Haut
  • Maniküre
  • Massagetechniken
  • Dekorative sowie pflegende Kosmetik
  • Pediküre
  • Soziale Medien nutzen

Kombi_Friseur und Kosmetik-8_Kollegin

Ein Weg, zwei Leidenschaften

Wenn Sie von der Welt des Kosmetikhandwerks begeistert sind und auch eine Leidenschaft für Frisuren haben, gibt es die Möglichkeit, beide Weiterbildungen zu vereinen. Die kombinierte Meisterschule für das Friseur- und Kosmetiker Handwerk öffnet Ihnen die Tür zu einer Karriere, die Schönheit von Kopf bis Fuß abdeckt. Diese kombinierte Meisterschule bietet keine andere Handwerkskammer.
"Selbst wenn man in dem Bereich Friseur nicht tätig wird, erleichtert einem das erworbene Wissen den Arbeitsalltag und kann seinem Kunden Mehrwert bieten", versichert Kathrin Ott, als Selbstständige Betreiberin ihres Kosmetiksaloon.

Kombi_Friseur und Kosmetik_Team
HWK für Oberfranken/Kerstin Haack

Voraussetzungen: Eine abgeschlossene Fachausbildung mit entsprechender Praxis.