Glänzendes Chrom und glänzende Augen: Berthold "Bertl" Paukner, HWK-Hauptgeschäftsführer Thomas Koller (auf dem Motorrad), Ausbildungsmeister Stefan Korzendorfer-Eisenhut, Markus "Jonny" Oehler, Kreishandwerksmeister Jens Beland und Michal Steinbach von Harley (von links).
HWK für Oberfranken
Glänzendes Chrom und glänzende Augen: Berthold "Bertl" Paukner, HWK-Hauptgeschäftsführer Thomas Koller (auf dem Motorrad), Ausbildungsmeister Stefan Korzendorfer-Eisenhut, Markus "Jonny" Oehler, Kreishandwerksmeister Jens Beland und Michal Steinbach von Harley (von links).

Lernen und Üben am Traum vieler Biker

Berthold "Bertl" Paukner und Markus "Jonny" Oehler von Bertl`s Harley Davidson spenden Motorrad samt zusätzlichen Motoren und Getriebe an das BTZ Coburg der HWK für Oberfranken

Coburg. Schon der Name lässt die Herzen vieler Motorradfans höher schlagen: Harley Davidson steht nicht nur für coole Bikes und Tradition, sondern vielmehr für ein Lebensgefühl. Weil die Fangemeinde  stetig wächst, ist auch die Schulung der Zweiradmechaniker an Harley Davidsons wichtig. Im BTZ Coburg sind die Voraussetzungen dafür ab jetzt ideal, denn: Berthold „Bertl“ Paukner und Markus „Jonny“ Oehler von Bertl`s Harley Davidson in Bamberg bzw. Gera haben für die Ausbildungsstätte der Handwerkskammer für Oberfranken eine Harley Davidson 105th anniversary mit Sonderausstattung gespendet und dazu noch zwei separate Motoren und ein zusätzliches Getriebe dazugelegt. Ihr Antrieb: „Wir wollten, dass die Auszubildenden auch auf Harley Davidson geschult werden und die angehenden Mechaniker ordentliches Material haben.“  

BTZ CO_Übergabe Harley1_2019
HWK für Oberfranken

Die Verbindung zwischen Bertl`s Harley Davidson und dem BTZ Coburg ist eng. Neben dem Chef Berthold Paukner haben auch Markus Oehler, Betriebsleiter der Bertl’s-Filiale in Gera, und Robert Höfner (Bamberg) ihre Meisterausbildung bei Stefan Korzendorfer-Eisenhut im BTZ Coburg gemacht. Und mit Steven Leicht steht gerade der vierte Kollege an, seinen Handwerksmeister zu machen. „Unsere Firma hat der HWK eine Menge zu verdanken“, fasst Markus Oehler zusammen, „und deswegen bedanken wir uns jetzt mit einem Motorrad, zwei Motoren und zwei Getrieben bei ihr.“

Aus dem Lehrsaal an die Maschine

Das Fahrzeug und die Komponenten werden der Handwerkskammer zur Schulung angehender Kfz-Mechatroniker und künftiger Kfz-Meister dienen – „denn was ist Theorie ohne praktischen Bezug?“

Bei der Übergabe der glänzenden Maschine im BTZ Coburg waren von Harley neben Bertl Paukner und Markus Oehler von Bertl‘s Harley Davidson auch Michal Steinbach von der Harley-GmbH,

der Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer für Oberfranken, Thomas Koller, HWK-Vorstandsmitglied und Coburgs Kreishandwerksmeister Jens Beland, und Ausbildungsmeister Stefan Korzendorfer-Eisenhut anwesend. Er ist seit jeher ein begeisterter Harley-Fan. „Ich bin sehr begeistert von Harley-Davidson und das hier ist ein richtig schönes Motorrad“, gestand ein sichtlich beeindruckter Stefan Korzendorfer-Eisenhut. „Wir freuen uns riesig über die neuen Schulungsobjekte.“ Auch HWK-Hauptgeschäftsführer Koller dankte dem Harley-Team für die großzügige Fahrzeugspende. „Solches Anschauungs- und Übungsmaterial zu haben, ist für uns natürlich richtig wichtig. Gerade auch um die Jugendlichen, die sich für eine Ausbildung interessieren, nachhaltig zu begeistern.“

Für Berthold Paukner ist es gerade für diese Jugendansprache wichtig, mehr als nur eine technische Ausbildung anzubieten. „Wir haben bei uns etwa keinerlei Probleme, Auszubildende zu finden  – im Gegenteil. Oft reservieren die Jugendlichen sich ihren Ausbildungsplatz schon ein Jahr, bevor sie anfangen können.“ Der Firmenchef führt das aus seine Marke („wir verkörpern ein Lebensgefühl“) und auf die familiäre Atmosphäre bei Harley zurück. „Wir gehören alle zusammen.“

BTZ CO_Übergabe Harley3_2019
HWK für Oberfranken

BTZ CO_Übergabe Harley4_2019
HWK für Oberfranken

Coburg, 29. Mai 2019



 Ansprechpartnerin

Michaela Heimpel
Leitung Unternehmenskommunikation

Tel. 0921 910 166
Fax 0921 910-45166
michaela.heimpel--at--hwk-oberfranken.de



 Downloads



Weitere Informationen

Informationen zum Kursangebot im Fachbereich Kfz-Handwerk im BTZ Coburg (und darüber hinaus) finden Sie unter www.hwk-oberfranken.de/weiterbildung

Details zu Bertl`s Harley Davidson erfahren Sie hier: harley-bamberg.de/