Starkes Band: bereits 1400 Auszubildende im Austausch

Gute Stimmung beim Empfang der französischen Delegation bei der Regierung von Oberfranken: HKW-Hauptgeschäftsführer Thomas Koller, CMA-Präsident Pierre Vera, Regierungsvizepräsident Thomas Engel, HWK-Präsident Thomas Zimmer und CMA-Hauptgeschäftsführer Philippe Caussegal (von links).
S. Dörfler

HWK für Oberfranken und Chambre de Métiers et de l`Artisanat de l`Aude (CMA) feiern 50. Auflage des Lehrlingsaustausch - CMA-Präsident mit Delegation zu GastStarkes Band: bereits 1400 Auszubildende im Austausch

Bayreuth. Im kleinen, regionalen Rahmen funktioniert die deutsch-französische Partnerschaft nach wie vor hervorragend. Das zeigte der viertägige Besuch einer Delegation der Führungskräfte der französischen Partnerkammer der Handwerkskammer für Oberfranken, Chambre de Métiers et de l’Artisanat de l’Aude (CMA) in Bayreuth. „Gerade im Hinblick auf die aktuellen Entwicklungen in der EU und auf der ganzen Welt ist es wichtig, dass wir die Partnerschaft unserer Kammern so intensiv und freundschaftlich pflegen“, betonte der Präsident der HWK für Oberfranken, Thomas Zimmer. Er drückte seine besondere Freude darüber aus, dass die „französischen Freunde“ der Einladung gefolgt sind. Denn der Anlass des Treffens war ein bedeutender: In diesem Tagen findet/fand der 50. Austausch von Auszubildenden beider Kammern statt.

Der Austausch der Auszubildenden ist das erfolgreichste Projekt der Partnerschaft zwischen der HWK für Oberfranken und der CMA, die bereits seit 1962 besteht. „Dies ist wirklich ein starkes Band, das mit jedem Austausch stärker wird“, sagte Präsident Zimmer bei einem Empfang der französischen Delegation, einiger französischer Auszubildender und Vertreter der Betriebe, die Gast-Lehrlinge aufnehmen, durch die Regierung von Oberfranken. Sein Pendant auf französischer Seite, Präsident Pierre Vera, stieß ins gleiche Horn. „Wir sind sehr froh über diese intensiv gelebte Partnerschaft. Sie sorgt für ein besseres Verständnis der jeweiligen Positionen, stärkt uns als Handwerk insgesamt und verbindet die Menschen.“

Tatsächlich hat sich der gemeinsame Lehrlingsaustausch über die Jahre zu einem echten Markenzeichen der deutsch-französischen Freundschaft entwickelt. Über 1.400 Auszubildende aus Frankreich und Deutschland haben bereits an dem Austausch teilgenommen. Künftig könnten es sogar noch mehr Austausch-Teilnehmer werden, denn beide Kammern haben bei einem Arbeitsgespräch eine langjährige Idee wieder aufgegriffen und versuchen nun, auch einen Fachkräfte-Austausch zu organisieren.

Breites, touristisches Programm

Neben Besuchen bei Betrieben, die aktuell französische Auszubildende zu Gast haben, dem Empfang bei der Regierung von Oberfranken und einer Besichtigung des Kompetenzzentrums Digitales Handwerk an der HWK absolvierten die französischen Gäste ein abwechslungsreiches, touristisches Programm.

Empfang aus Anlass des Jubiläums: Zum 50. Mal tauschen Auszubildende aus Frankreich und Deutschland den Arbeitsplatz und lernen so ihr Handwerk aus einer anderen Perspektive kennen.
S. Dörfler

Bayreuth, 23. Juni 2017