Trauer um Ehrenpräsident Kurt Seelmann

Seelmann_Kurt (2)_quer
R. Rinklef / HWK

WürdigungTrauer um Ehrenpräsident Kurt Seelmann

Bamberg. Das oberfränkische Handwerk trauert um einen seiner großen Vertreter: Der Ehrenpräsident der Handwerkskammer für Oberfranken, Dipl.-Ing. (FH) Kurt Seelmann, ist im Alter von 85 Jahren verstorben. „Wir verlieren mit Kurt Seelmann eine der ganz großen Persönlichkeiten des oberfränkischen Handwerks. Er hat sich nicht nur für das Handwerk in Bamberg und ganz Oberfranken, sondern auch für seine Heimatregion außerordentlich verdient gemacht hat“, würdigen HWK-Präsident Matthias Graßmann und Hauptgeschäftsführer Reinhard Bauer das Engagement Kurt Seelmanns.

Wie umfangreich das Wirken von Kurt Seelmann war, zeigen Ausschnitte seines Lebenslaufes.

Kurt Seelmann wurde in Bamberg geboren und erlernte im väterlichen Betrieb das Maurerhandwerk. Nach seiner Gesellenprüfung besuchte er die Fachhochschule in Coburg und legte dort 1959 die Prüfung zum Dipl.-Ing. (FH) ab. Anschließend trat er wieder in den väterlichen Betrieb ein. 1967 wurde Kurt Seelmann geschäftsführender Gesellschafter der Konrad Seelmann GmbH & Co. KG. Seit 1981 war er dann Geschäftsführer und alleiniger Gesellschafter des Bauunternehmens Konrad Seelmann GmbH. Der renommierte Betrieb hat sich vor allem im Bereich der Restaurierung und Stadtsanierung einen hervorragenden Ruf erworben.

Von 1975 bis 1989 war Kurt Seelmann Obermeister der Bau-Innung Bamberg und von 1979 bis 1989 Kreishandwerksmeister der Kreishandwerkerschaft Bamberg. Der Vollversammlung der Handwerkskammer für Oberfranken gehörte er seit 1984 an. Von 1989 bis zu seiner Wahl zum Präsidenten der Handwerkskammer für Oberfranken am 17. Juni 1992 war er Vizepräsident der Kammer. Das Präsidentenamt führte er bis ins Jahr 2009.

Ruf als Technologiekammer geprägt

Als Präsident der Handwerkskammer für Oberfranken hat er sich große Verdienste um die Weiterentwicklung des oberfränkischen Handwerks erworben. In den Bildungszentren der Kammer in Bayreuth, Bamberg, Coburg und Hof ist in seiner Amtszeit aus Mitteln der High-Tech-Offensive Bayern ein Kompetenzzentrum für Fertigungstechnik im Handwerk entstanden, das bundesweit den Ruf der HWK als Technologiekammer gestärkt hat. Daneben wurden auch die Beratungsdienste der Kammer weiter ausgebaut.

Kurt Seelmann
HWK für Oberfranken

Besonders engagiert hat sich Präsident Kurt Seelmann bei der Hilfe zur Selbsthilfe für das Handwerk in den neuen Bundesländern – insbesondere in den Bezirken der Handwerkskammern Halle/Saale, Gera und Chemnitz, für die die Handwerkskammer für Oberfranken als Treuhandkammer eingesetzt war. Enge Kontakte pflegte er auch mit der Chambre de Métiers de l’Aude in Carcassonne, der französischen Partnerkammer der Handwerkskammer für Oberfranken.

Als Vorstandsmitglied von der Regionalmarketinginitiative Oberfranken Offensiv setzte sich Kurt Seelmann zudem für die gesamtwirtschaftliche Entwicklung Oberfrankens ein. Daneben gehörte er dem Stiftungsrat der Oberfranken-Stiftung an. Im Bayerischen Senat vertrat der Ehrenprsident die Interessen des bayerischen Handwerks. Im Landesverband bayerischer Bau-Innungen sowie im Zentralverband Deutsches Baugewerbe nahm er ehrenamtliche Aufgaben in verschiedenen Gremien wahr.

Auszeichnungen für große Verdienste

Die großen Verdienste Kurt Seelmanns um Handwerk und Wirtschaft in Oberfranken wurden unter anderem durch die Verleihung des Bundesverdienstkreuzes 1. Klasse, den bayerischen Verdienstorden, die Staatsmedaille für besondere Verdienste um die bayerische Wirtschaft, die Ehrenmedaille des Bezirkes Oberfranken in Silber, den Ehrenmeisterbrief der HWK für Oberfranken, den Goldenen Ehrenring des Landesverbands Bayerischer Bauinnungen sowie das Handwerkszeichen in Gold des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks entsprechend gewürdigt.

Kurt Seelmann hat in seinen vielfältigen Funktionen viel erlebt. Eines der prägendsten Ereignisse dürfte sicher 1993 die Wiedereröffnung der Sixtinischen Kapelle im Vatikan gewesen sein. Papst Johannes Paul II. begrüßte ihn mit den Worten: „So, ein Bamberger ist er“.

Bamberg, 17. Februar 2023

Ulrich Förtsch

Sachbearbeiter

ulrich.foertsch--at--hwk-oberfranken.de

Weitere Informationen

Ein Porträt des Menschen Kurt Seelmann, das aus Anlass seines 80. Geburtstages entstanden ist, lesen Sie hier.