Verschmelzung von GTO und GTU beschlossen

Titel_Neustrukturierung IFGO_10-2020
iStock_Olivier Le Moal

Sehr positive Geschäftsentwicklung der GTO in 2020 - Sondertilgung für gewährte KrediteVerschmelzung von GTO und GTU beschlossen

Bayreuth/Oberfranken. Die Gewerbe-Treuhand Unternehmens- und Wirtschaftsberatungsgesellschaft mbH (kurz: GTU) wird auf die Gewerbe-Treuhand Oberfranken Steuerberatungsgesellschaft mbH (kurz: GTO) verschmolzen. Dies wurde am Mittwoch, 9. Juni 2021, bei den Gesellschafterversammlungen von GTO und GTU unter Beisein eines Notars beschlossen. Die Verschmelzung wird mit der Eintragung ins Handelsregister rechtskräftig.

Die Verschmelzung beider Gesellschaften, so der Präsident der Handwerkskammer für Oberfranken, Matthias Graßmann, sei von der Vollversammlung der Handwerkskammer ja bereits beschlossen worden. Sie sei der letzte Baustein für die Neustrukturierung der Gewerbetreuhand Oberfranken, die die Handwerkskammer zusammen mit der Rosenschon und Partner GmbH Steuerberatungsgesellschaft aus Bayreuth im vergangenen Jahr auf den Weg gebracht habe.

Die GTO hat sich im Geschäftsjahr 2020 sehr positiv entwickelt. Das bestätigte GTO-Geschäftsführer Bernhard Leisner. „So positiv“, so Leisner weiter, „dass in den kommenden Wochen Sondertilgungen der von der Kanzlei Rosenschon, der Handwerkskammer und der IFGO GmbH gewährten Darlehen in Höhe von insgesamt 100.000 Euro geleistet werden.“

„Die Gesellschafterversammlung“, sagte HWK-Präsident Graßmann, „hat diesen Sondertilgungen natürlich gerne zugestimmt.“ Gerade jetzt sei dies ein deutliches Signal, dass die Kammer sich in der Vollversammlung im vergangenen Jahr richtigerweise für die Fortführung der GTO entschieden habe. „Wir sind hier auf einem sehr guten Weg.“

Bayreuth/Oberfranken, 10. Juni 2021

Ansprechpartner für die Medien

Weitere Informationen

Hier finden Sie eine Übersicht zu allen Veröffentlichungen rund um die GTO und die IFGO GmbH