Brexit
istockphoto.com/Tanaonte

Bitte um Beteiligung an der Befragung bis 13. August 2021ZDH-Umfrage zu den Brexit-Auswirkungen im Handwerk

Seit dem Jahresbeginn 2021 gelten infolge des Brexits neue Regelungen für den Warenexport in das und die Erbringung von Dienstleistungen im Vereinigten Königreich. Auch für dort aktive Handwerksbetriebe aus Deutschland ist die Geschäftsausübung im Vereinigten Königreich in der Folge erschwert bzw. mit einem höheren Aufwand verbunden.

Um genauere Informationen über die Betroffenheit des Handwerks vom Brexit zu gewinnen und um sich gezielt für verbesserte Regelungen und Verfahren für  außenwirtschaftliche Aktivitäten im Vereinigten Königreich einsetzen zu können, führt der ZDH gemeinsam mit der HWK für Oberfranken und weiteren Handwerkskammern und Fachverbänden des Handwerks diese Befragung durch.

Wir wären Ihnen sehr verbunden, wenn Sie unsere Arbeit durch die Beantwortung des Fragebogens unterstützen würden.

An der Umfrage können Sie online unter dem folgenden Link teilnehmen:

Eine Teilnahme an der Befragung ist bis zum 13.August 2021 möglich.

Die Umfrage wird anonym durchgeführt. Alle Angaben werden gemäß den geltenden Datenschutzbestimmungen streng vertraulich behandelt und nur in Gesamtergebnissen veröffentlicht.

Die Befragung richtet sich vornehmlich an außenwirtschaftlich aktive Betriebe.

Wir danken Ihnen für Ihre Mitarbeit!