Berufsmesse Jugendliche in Ausbildung
iStock/FatCamera

Tag des Handwerks an bayerischen SchulenIhre Chance: Schülerinnen und Schüler fürs Handwerk gewinnen

Schülerinnen und Schüler aller weiterführenden Schulen in Bayern, bei denen Berufsorientierung auf dem Stundenplan steht, müssen sich an einem "Tag des Handwerks an bayerischen Schulen" über das Handwerk und seine attraktiven Ausbildungs- und Karrieremöglichkeiten informieren. Für Sie als Betrieb oder Handwerksorganisation ist das eine Chance! Nutzen Sie diese!

Haben Sie bereits grundsätzliche Fragen rund um den "Tag des Handwerks an bayerischen Schulen"? Dann richten Sie diese gerne per Mail an uns:

tagdeshandwerks@hwk-oberfranken.de

Online-Seminar - Aufzeichnung

Sie haben Fragen zum "Tag des Handwerks an bayerischen Schulen"? Antworten finden Sie in der Aufzeichnung unseres Online-Seminars.

Hier finden Sie eine Präsentation mit den wichtigsten Daten & Fakten zum "Tag des Handwerks an bayerischen Schulen" (aus dem Termin im MuPÄZ Kulmbach, 24.01.2023):

Wer kann Aktionen anbieten und mitmachen?

Alle Betriebe und Institutionen des Handwerks, die das Interesse für ihren Arbeitsbereich bei jungen Menschen wecken und so vielfältige Personalressourcen für die Zukunft sichern möchten. Nutzen Sie die tollen Chancen für Erstkontakte mit potenziellen Bewerbern.

Begeistern Sie Schülerinnen und Schüler aller Schulformen für das Handwerk und dessen tolle Karrieremöglichkeiten!

Welche Voraussetzungen gibt es?

Die Kriterien sind schmal gefasst. Die Aktionen zum "Tag des Handwerks an bayerischen Schulen" sollen

während der Schulzeit stattfinden (nicht an Wochenenden!)

ca. 4 Schulstunden ( = drei Zeitstunden) umfassen

einen deutlichen Praxisbezug haben.

Ansonsten sind Sie in der Form des Angebots völlig frei, von gemeinsamen Unternehmenstouren, Praxistagen, Betriebserkundungen, Praxis-Workshops bei Ihnen oder in den Schulen ist vieles möglich.

Wie kann ich mit einer Aktion teilnehmen?

Wir haben für Sie und die Schulen eine Online-Plattform aufgesetzt, die perfekte Matches zulassen. Sie stellen Ihr Angebot ein, die Schulen können dieses buchen. So wird der organisatorische und bürokratische Aufwand minimiert.

Wie funktioniert die Plattform?
Auf der Plattform können Sie selbstständig Angebote einstellen, die Sie bei sich vor Ort umsetzen möchten, und sich so für regionale Schulen sichtbar machen. Sie können bei Ihrem Angebot

• einen bestimmten Tag angeben
  • mehrere mögliche Daten wählen
  • die maximale Anzahl der Schülerinnen und Schüler angeben, die bei Ihnen an einem "Tag des Handwerks" teilnehmen können.

Lehrkräfte können sich daraufhin auf Ihr Angebot melden und sich mit Ihnen in Verbindung setzen, um das weitere Vorgehen zu besprechen.

Online-Buchungsplattform

Tragen Sie Ihre Aktion über unsere PlattformOnline-Plattfor unkompliziert ein!

Denken Sie an das Danach!

Für alle Angebote gilt: Planen Sie eine gute Nachbereitung ein!

Nutzen Sie dafür gleich die Gelegenheit, mit den interessierten Schülerinnen und Schülern ins Gespräch zu kommen, um die sogenannte „Gen Z“ besser kennenzulernen. Besprechen Sie mit den Jugendlichen deren Eindrücke aus Ihrem Betrieb. Was hat ihnen gefallen oder auch nicht gefallen? Erzählen Sie über Ihren Alltag, Projekte, Innovationen, Traditionen, Karrieremöglichkeiten, Weiterbildungen. Bieten Sie gegebenenfalls Praktika an - und nutzen Sie dafür unsere praktischen Begleitunterlagen.

Sie möchten Ihre Praktikumsplätze nach dem "Tag des Handwerks" unkompliziert anbieten? Das geht am schnellsten über unsere  Lehrstellen- und Praktikumsbörse.