Pressemitteilungen - 2021

BOGY-Projekt-2021 18
HWK für Oberfranken/Stefan Dörfler

Modellprojekt BOGY: Wissen und Horizont erweitert

HWK für Oberfranken setzt bundesweites Modellprojekt zur Berufsorientierung an Gymnasien mit dem WWG in Bayreuth um.

Bayreuth. Das Projekt hat Modellcharakter und das bundesweit. Unter dem Titel „BOGY“ sucht das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) nach innovativen Ansätzen, um die Zusammenarbeit mit Gymnasien im bereits vorhandenen Berufsorientierungsprogramm (BOP) auszubauen. Ein mögliches Konzept testeten die Handwerkskammer für Oberfranken und das Gymnasium WWG in Bayreuth: 24 Schülerinnen und Schüler der Klasse 9b des WWG befassten sich in mehreren Etappen mit dem Handwerk und seinen Perspektiven und bauten als Abschluss in Werkstatttagen ihre eigene Soundbox.

2021 II Geschäftsklimaindex

Oberfränkisches Handwerk atmet auf

Verbesserte Geschäftslage, Zurückhaltung bei Erwartungen - Umfrage der Handwerkskammer für Oberfranken unter 421 Betrieben mit 6.904 Beschäftigten

Oberfranken. Nach der Lockerung der Corona-Maßnahmen setzen sich die Erholungstendenzen in der Handwerkskonjunktur fort und die oberfränkischen Betriebe beurteilen ihre Geschäftslage wieder deutlich positiver als noch vor drei Monaten. „Es ist erfreulich, dass unsere Mitglieder an die konjunkturelle Frühjahresbelebung anknüpfen können und eine deutliche Verbesserung ihrer Geschäftslage im Vergleich zum Vorjahr vermelden“, sagt der Präsident der Handwerkskammer für Oberfranken, Matthias Graßmann.

Wo liegt Spannung an? Sicherheit geht vor beim Arbeiten mit Hochvolt-Systemen.
HWK für Oberfranken/Stefan Dörfler
Wo liegt Spannung an? Sicherheit geht vor beim Arbeiten mit Hochvolt-Systemen.

Handwerk schult Wissenschaft

Bayreuth. Entwicklung bis zum Ende gedacht: Die Uni Bayreuth forscht mit ihren Lehrstühlen Umweltgerechte Produktionstechnik sowie Elektrische Energiesysteme daran, wie man zukünftig Batteriesysteme so gestalten und konstruieren kann, dass sie in hohem Maße nicht nur stofflich recycelt werden können, sondern insbesondere auch in mobilen als auch stationären Anwendungen wieder- und weiterverwendet werden können. Die Handwerkskammer für Oberfranken sorgt dabei für die passende Weiterbildung der Lehrstuhl-Mitarbeitenden.

Vollversammlung Juni 2021 12

Reinhard Bauer neuer Hauptgeschäftsführer

Vollversammlung stimmt dem Vorschlag des Vorstands zu - Forderungen an die Politik zur Unterstützung des Handwerks

Bayreuth/Oberfranken. Die Vollversammlung der Handwerkskammer für Oberfranken hat Reinhard Bauer zum neuen Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer gewählt. Zuvor hatte der Vorstand der HWK den langjährigen Geschäftsstellenleiter der Kreishandwerkerschaften Bayreuth und Kulmbach als Kandidaten vorgeschlagen. Reinhard Bauer hat seinen Posten als Hauptgeschäftsführer zum 1. Juli 2021 angetreten.

Vollversammlung Juni 2021 15

Jahresrechnung der HWK: deutliche Dellen durch Corona

Wegen der Einschränkungen fielen vor allem Fortbildungskurse weg - Trotzdem wurde in die vier Bildungszentren investiert

Bayreuth/Oberfranken. Die Handwerkskammer für Oberfranken hat im Jahr 2020 spürbar mit den Beschränkungen durch die Corona-Pandemie gerungen. Dies wurde bei der Vorstellung der Jahresrechnung 2020 bei der Vollversammlung der HWK am Montag (21. Juni) deutlich. "Wir haben es zwar mit größten Anstrengungen geschafft, einen Überschuss zu erwirtschaften", sagte Geschäftsführer Rainer Beck. Im Vergleich zu den Vorjahren fiel das Plus im Verwaltungshaushalt allerdings mit knapp 260.000 Euro gering aus (2019: rund 1,1 Millionen Euro).

transparenzregister
istockphoto.com/Lalith_Herath

Aktuelle Informationen zum Kurzarbeitergeld

Erleichterte Zugangsvoraussetzungen verlängert - Abschlussprüfung der Unterlagen

Anfang Juni hat das Bundeskabinett die Dritte Verordnung zur Änderung der Kurzarbeitergeldverordnung beschlossen und damit den erleichterten Zugang zum Kurzarbeitergeld verlängert. Gleichzeitig hat die die Bundesagentur für Arbeit damit begonnen die Abschlussprüfungen vorzubereiten.

Titel_inkassodienste
Uyen Le / fotolia.com

Spitzenausgleich für das produzierende Gewerbe

Aktualisierte Handreichung - Anträge auf Entlastung müssen bis 30. Juni 2021 gestellt werden

Unternehmen, die am 31. Dezember 2019 als wirtschaftlich gesund galten und nach diesem Zeitpunkt aufgrund der Corona-Krise in finanzielle Schieflage geraten sind, können unabhängig von ihrer derzeitigen finanziellen Situation die Steuerbegünstigungen zur Energie- und Stromsteuer im Zeitraum vom 31. Januar 2020 bis 30. Juni 2021 in Anspruch nehmen. Betroffene Betriebe sollten die Anträge auf Entlastung durch die Gewährung des Spitzenausgleichs für das Jahr 2020 bis zum 30. Juni 2021 stellen.

Der neue Sachverständige für das Holzblasinstrumentenmacherhandwerk Christoph Kramer (links) zusammen mit HWK-Präsident Matthias Graßmann, Hauptabteilungsleiter Thomas Rudrof und HWK-Geschäftsführer Rainer Beck (von links).

Neuer Sachverständiger für Holzblasinstrumentenmacher

HWK für Oberfranken vereidigt Christoph Kramer aus Forchheim - Streitigkeiten außergerichtlich beilegen

Bayreuth/Forchheim. Die Handwerkskammer für Oberfranken bestellt und vereidigt Sachverständige aus verschiedenen Gewerken, um privaten Auftraggebern, aber auch Gerichten und Behörden Fachexperten zur Verfügung zu stellen, deren persönliche Integrität, Fachwissen und Unparteilichkeit gewährleistet ist. Nun wurde mit Christoph Kramer aus Forchheim ein neuer Sachverständiger für das Holzblasinstrumentenmacherhandwerk vereidigt

Die Unternehmensbörse "nexxt-change" hilft Ihnen bei der Suche eines Nachfolgers/einer Nachfolgerin für Ihren Betrieb.
Birgit Steinberger / Fotolia.com

Seminarreihe: Unternehmensnachfolge im bayerischen Handwerk

Eine besondere Online-Seminar-Reihe in 6 Teilen - Jetzt kostenlos anmelden!

In Bayern stehen die nächsten Jahre fast 70.000 Betriebe zur Weitergabe an die nächste Generation an. Ist Ihr Unternehmen auch dabei? Haben Sie sich schon über Ihre Unternehmensnachfolge Gedanken gemacht? Gemeinsam mit den anderen bayerischen Handwerkskammern möchten wir Sie in einer kostenfreien Seminar-Reihe zu den wichtigsten Aspekten bei der Betriebsnachfolge informieren.

Titel_Ansprechpartner_2017
iStock_allice-photo

HWK nimmt ab 7. Juni den Publikumsverkehr wieder auf

Hinweise für Besucher der Handwerkskammer

Oberfranken. Die Handwerkskammer für Oberfranken nimmt ab dem 7. Juni an allen ihren Standorten den Publikumsverkehr wieder auf. "Wir freuen uns, wieder persönlich für unsere Mitgliedsbetriebe und Kunden da zu sein", so Geschäftsführer Dr. Bernd Sauer. Ebenso sind Betriebsbesuche aller HWK-Berater ab diesem Zeitpunkt wieder möglich. Unabhängig davon sind die Regelungen für den Lehrgangsbetrieb an den jeweiligen BTZ-Standorten.  Welche Kurse und Maßnahmen stattfinden können, wird regelmäßig neu bewertet und auf der Internetseite www.hwk-oberfranken.de/corona-teilnehmer veröffentlicht.

Bild_Neues aus der HWK_2021

Rohstoffpreise gefährden Handwerkskonjunktur

Das oberfränkische Handwerk fordert Maßnahmen, um Verwerfungen auf dem Markt für Baumaterialien entgegenzuwirken

Oberfranken. Fehlende Materialien und hohe Rohstoffpreise belasten derzeit viele Handwerksbetriebe in Oberfranken. Trotz guter Auftragslage geraten bei Bau- und Ausbaubetrieben Baumaßnahmen ins Stocken. Matthias Graßmann, Präsident der Handwerkskammer für Oberfranken, warnt deshalb vor möglichen Folgen für die Handwerkskonjunktur: „Wenn sich an dieser Situation nichts ändert, steht die konjunkturelle Erholung im Handwerk auf dem Spiel. Gerade vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie, in der alle wirtschaftlichen Kräfte für eine Wiederbelebung und den Neustart gebraucht werden, müssen zusätzliche Belastungen aus dem Weg geräumt werden.“

Bild_Neues aus der HWK_2021

"Bayern behandelt Handwerksbetriebe weiterhin schlechter"

Bayerisches Handwerk schreibt Brief an Ministerpräsident Söder und fordert gemeinsam Angleichung der bayerischen Verordnung an die Bundesnotbremse

Oberfranken/München. Die bayerischen Handwerkskammern und Handwerksverbände zeigen sich von den neuerlichen Änderungen der Bayerischen Infektionsschutzmaßnahmenverordnung und ihrer Umsetzung der Bundesnotbremse in Bayern enttäuscht. "Nicht nur, dass sich die Hoffnung auf wirklich bundeseinheitliche Regelungen immer noch nicht erfüllt hat", erklärt der Präsident der Handwerkskammer (HWK) für Oberfranken, Matthias Graßmann. "Bayern stellt vielmehr seine Handwerksbetriebe weiterhin schlechter als die anderen Bundesländer. "

Die geplanten Werkstatttage gewähren den Schülern praxisnahe Einblicke in verschiedene Berufsfelder.
HWK/Stefan Dörfler

Mit BOGY zur richtigen Berufswahl

Bundesbildungsministerium hat Modellprojekt ausgelobt: HWK setzt Berufsorientierung an Gymnasien (BOGY) mit dem WWG Bayreuth um

Bayreuth/Berlin. Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) sucht nach innovativen Ansätzen, um die Zusammenarbeit mit allgemeinbildenden Gymnasien im Berufsorientierungsprogramm (BOP) des Bundes weiter auszubauen. Die Handwerkskammer für Oberfranken ist mit einem von bundesweit nur 13 Projekten bei dem Modellvorhaben dabei und startet "BOGY" im März mit einer 9. Klasse des Wirtschaftswissenschaftlichen und naturwissenschaftlich-technologischen Gymnasium der Stadt Bayreuth (WWG)

titel schnelltest
istockphoto.com / Plyushkin

"Testen schmälert Gefahr einer Lockdown-Verschärfung"

Appell der Handwerkskammer für Oberfranken und des bayerischen Handwerks für Corona-Tests in Handwerksbetrieben - Forderung nach Kapazitäten und Kostenübernahme

Oberfranken. Regelmäßige Corona-Tests können die Gefahr einer erneuten Lockdown-Verschärfung verringern. Die Handwerkskammer (HWK) für Oberfranken appelliert daher an ihre rund 16.400 Mitgliedsbetriebe, Beschäftigten vermehrt Selbsttests anzubieten.

Verharren in perspektivloser Lockdown-Verlängerung

Der Vizepräsident der Handwerkskammer für Oberfranken warnt nach den aktuellen Corona-Beschlüssen vor immer stärkeren wirtschaftlichen Folgen bei Betrieben

Oberfranken. „Die Lockdown-Verlängerung kommt angesichts der wieder steigenden Infektionszahlen zwar nicht überraschend – dennoch ist sie ein herber Schlag für viele Handwerksbetriebe, die direkt oder indirekt von Schließungen betroffen sind“, bewertet der Vizepräsident der Handwerkskammer für Oberfranken, Matthias Graßmann, die in der Nacht auf Dienstag gefällten Beschlüsse der Ministerpräsidentenkonferenz und des Bundeskanzleramts. „Damit kommen immer mehr Betriebe wirtschaftlich an ihre Grenzen.“ Denn statt Aussicht auf Öffnungen, gebe es nun wieder keinerlei Perspektiven.“

Die Handwerkskammer für Oberfranken stellt ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern pro Woche einen Selbsttest zur Verfüpfung.

Testpflicht für Betriebe: "Misstrauensvotum der Politik"

Handwerkskammern und Bayerischer Handwerkstag halten die Bundesregelung für unnötig - "Viele Betriebe testen eigenverantwortlich und haben ausgeklügelte Hygienekonzepte"

Oberfranken. Das Bundeskabinett hat in seiner Sitzung am 13. April neben dem „Vierten Gesetz zum Schutz der Bevölkerung bei einer epidemischen Lage von nationaler Tragweite“ auch die Änderung der SARS-Covid-2-Arbeitschutzverordnung beschlossen. Damit wird es für Arbeitgeber die Verpflichtung geben, für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die nicht ausschließlich im Home-Office arbeiten, mindestens einmal pro Woche einen Corona-Test anzubieten.

Der Geschäftsklimaindex des oberfränkischen Handwerks für das I. Quartal 2021
Der Geschäftsklimaindex des oberfränkischen Handwerks für das I. Quartal 2021

Licht und Schatten im oberfränkischen Handwerk

Steigender Geschäftsklimaindex und optimistischere Erwartungen - Umfrage der Handwerkskammer für Oberfranken unter 443 Betrieben mit 10.350 Beschäftigten

Oberfranken. Das oberfränkische Handwerk beweist in der Pandemie Robustheit. So weisen wesentliche Konjunkturdaten trotz der teils erheblichen Einschränkungen für einzelne Gewerke nach oben, auch die Frühjahrsbelebung bildet sich in den Zahlen ab. "Wir sind froh, dass das Handwerk insgesamt so stabil ist", sagt der Vizepräsident der Handwerkskammer für Oberfranken, Matthias Graßmann.

20210419_VV_Nachwahlen_16

"Gemeinsam nach vorne sehen, Herausforderungen geschlossen angehen"

Vollversammlung der Handwerkskammer wählt Matthias Graßmann zum neuen Präsidenten der Kammer - Christian Herpich Vizepräsident, Günther Stenglein neu im Vorstand

Bayreuth/Oberfranken. Die Vollversammlung der Handwerkskammer für Oberfranken hat in ihrer Sitzung am Montag, 19. April 2021, die Weichen gestellt und Dipl.-Ing. (FH) Matthias Graßmann aus Bamberg mit deutlicher Mehrheit zum neuen Präsidenten der Handwerkskammer gewählt. Neuer Vizepräsident (Arbeitgeberseite) ist Metzgermeister Christian Herpich aus Hof, neu im Vorstand der Kammer ist Zimmerermeister Günther Stenglein aus Kulmbach.

Sind glücklich über den Zugang von Brauereigasthöfen zur außerordentlichen Wirtschaftshilfe des Bundes: Der Kulmbacher Landrat Klaus Peter Söllner, Gisela Hansen, Meinel-Bräu, Christof Pilarzyk, Brauereigasthof Grosch und Dr. Bernd Sauer, Handwerkskammer für Oberfranken, vom Vorstand des Vereins Bierland Oberfranken e.V. (von links). Das Foto entstand bei der Jahreshauptversammlung des Vereins im Jahr 2018.
Bierland Oberfranken e.V.

Corona-Hilfen nun auch für Brauereigaststätten

Brauereigasthöfe werden bei November- und Dezemberhilfen als eigenständige Unternehmen behandelt - Zuschüsse von bis zu 75 Prozent des Umsatzes aus dem Vorjahreszeitraum möglich

Bayreuth/Bayern. Aufatmen bei den oberfränkischen Brauereien, den Verantwortlichen des Vereins Bierland Oberfranken e.V., dem Verband der Privaten Brauereien Bayern und dem Bayerischen Brauerbund. Wie die Bayerische Staatsregierung heute bekanntgab, wird der Zugang zu den außerordentlichen Wirtschaftshilfen für den Monat November und Dezember jetzt auch für Brauereien mit angeschlossener Gaststätte verbessert und vereinfacht.

20210308 Infoveranstaltung 2

Kammerinterne Aufarbeitung abgeschlossen

Handwerkskammer stellt bei Informationsveranstaltung Sachstand zu den Vorkommnissen bei GTO, IFGO und HWK vor - Juristische Bewertungen stehen noch aus

Bayreuth/Oberfranken. Die Handwerkskammer für Oberfranken hat einen weiteren Schritt getan, um die Aufarbeitung der Vorkommnisse bei den Tochtergesellschaften GTO und IFGO und in der Kammer selbst, zum Abschluss zu bringen.

Sie sind die Garanten für die kombinierte Meisterschule des Bäcker- und Konditorhandwerks an der HWK für Oberfranken: Bäckermeister Ronny Vogel und Konditormeister Alexander Pleithner (von links).
HWK

Neu: Kombinierte Meisterschule für Bäcker und Konditoren

Bundesweit bislang einmaliges Konzept sieht Kombikurs zum doppelten Meisterbrief vor - Start: März 2022

Bayreuth/Oberfranken. Es ist ein lange gehegter Traum und eine gut durchdachte Planung: Die Handwerkskammer für Oberfranken bietet ab März 2022 die erste „Kombinierte Meisterschule für das Bäcker- und Konditorenhandwerk“ und damit ein bundesweit bislang einmaliges Konzept an.

Klarer und geschärfter Blick in die Zukunft! Das Handwerk bietet beste Möglichkeiten, Karriere zu machen und an den Zukunftsthemen mitzuarbeiten.
S. Dörfler

Ein Monat im Zeichen der Berufsorientierung

Virtuelle Sprechstunden für Schulen, Lehrer sowie für Jugendliche und ihre Eltern - HWK für Oberfranken bietet im März gezielt Hilfen zur Berufswahl an

Oberfranken. Berufsorientierung ist fester Bestandteil der Lehrpläne für weiterführende Schulen - daher hat die Handwerkskammer ein Paket geschnürt, damit die Schulen und ihre Lehrerinnen und Lehrer diese problemlos in den Distanzunterricht integrieren können.

Young female trainee makes a quality control of metal pieces
iStock_fotografixx

Bundesweit einmalig: digitale Berufskompetenzwochen 2021

Landkreis Kulmbach, Handwerkskammer und die IHK für Oberfranken Bayreuth wollen gemeinsam Potenzial von Menschen mit Flucht- oder Migrationshintergrund heben - Handwerksbetriebe bilden viele Geflüchtete aus

Kulmbach. Am Dienstag, 16. März, ist Kick-off, dann startet das bundesweit bislang einmalige Projekt der digitalen "Berufskompetenzwochen 2021". Dabei wollen der Landkreis Kulmbach, der die Initiative für die Berufskompetenzwochen 2021 gestartet hat, die Handwerkskammer für Oberfranken und die Industrie- und Handelskammer gemeinsam...

Genussregion Oberfranken,Autobahnschild,Waldau,Landkreis Kulmbach,Hinweisschild,Bierland, Schlagwort(e): Genussregion Oberfranken,Autobahnschild,Waldau,Landkreis Kulmbach,Hinweisschild,Bierland,

Offener Brief Deutscher Brauereien

300 Brauereien bundesweit, darunter vieler Mitglieder des Vereins Bierland Oberfranken, formulieren gemeinsame Position

Bayreuth/Berlin. 300 deutsche Brauereien haben einen vierseitigen, offenen Brief unterschrieben, mit dem sie die Politik und die Öffentlichkeit auf die teilweise dramatische Situation der Brauereien aufmerksam machen wollen.

Titel_Ansprechpartner_2017
iStock_allice-photo

HWK vorerst bis 7. März für Besucherverkehr geschlossen

Kontakte per Telefon, E-Mail und Online-Formular unverändert möglich

Oberfranken. Auch wenn der Lehrgangsbetrieb in den kommenden Wochen schrittweise wieder aufgenommen wird, bleibt die Handwerkskammer für Oberfranken vorerst bis 7. März 2021 für den weiteren Publikumsverkehr noch geschlossen.

Titel_inkassodienste
Uyen Le / fotolia.com

Neue Instrumente für Sanierung und Insolvenz

Das Gesetz zur Fortentwicklung des Sanierungs- und Insolvenzrechts (SanInsFoG) unterstützt Unternehmen dabei, ohne Insolvenz durch die Krise zu kommen - eine Übersicht

Jedes Unternehmen durchlebt Krisen. Damit nicht jede schwierige Zeit gleich existenzbedrohend wird, hat der Gesetzgeber das Gesetz zur Fortentwicklung des Sanierungs- und Insolvenzrechts (SanInsFoG) beschlossen, das zum 1. Januar 2021 in Kraft getreten ist.

"Konkreten Fahrplan verbindlich festlegen"

Handwerkskammer für Oberfranken macht im Schulterschluss mit bayerischen Kammern Vorschlag für eine Öffnung der Handwerksbetriebe

Bayreuth/Oberfranken. Die Handwerkskammer für Oberfranken hat im Schulterschluss mit den anderen bayerischen Kammern deutliche Forderungen an die Politik gerichtet. „Die Corona-Maßnahmen wirken, die Inzidenzen sinken deutlich. Damit ist jetzt die Zeit, den Betrieben des Handwerks eine konkrete Perspektive zu eröffnen"...

betriebsführung_iStock-184938199@amphotora
iStock_amphotora

Umfrage zur Steuerbelastung der Unternehmen

Erhebung von Einschätzungen und Erfahrungen zu Steuerbelastungen sowie steuerlichen Verwaltungskosten in Handwerksbetrieben

Bayreuth/Berlin. Die näher rückende Bundestagswahl und die besonderen Herausforderungen der Corona-Pandemie befeuern Diskussionen über Steuerreformen. Diese reichen von Steuererhöhungen über Steuersenkungen und Investitionsanreize bis hin zur Einführung einer Vermögensteuer...

The Stack Of File Folders Schlagwort(e): Archives, 1940-1980 Retro-Styled Imagery, Retro Revival, Filing Documents, Rasp, Ring Binder, Blank Expression, Large Group of Objects, Page, Busy, Paperwork, Multi-Tasking, Storage Compartment, Antique, Obsolete, Stacking, Application Form, Report, Bureaucracy, Blank, Storage Room, File, Note Pad, Paper Currency, Working, Organization, Office Building, Tall, Survival, Emotional Stress, Chaos, Order, White, Paper, Messy, Old-fashioned, Old, Crowded, Stack, Heap, Education, Business, Finance, Research, Occupation, Office Interior, Warehouse, Place of Work, Book, Letter, Form, Document, Brochure, Newspaper, Data, Sheet, Desk, stored, template, yellowed, Report, Note
underverse
The Stack Of File Folders

Hilfen kommen im Handwerk nicht an: "Es geht nicht mehr!"

Handwerkskammer für Oberfranken fordert Politk auf, Wirtschaftshilfen praktikabel anzupassen und Mittel auszuzahlen - Fahrplan aus der Krise heraus

Bayreuth/Oberfranken. „Die Grenze des Zumutbaren ist längst erreicht. Viele Betriebe stecken inzwischen tief in einem Existenzkampf.“ Der Vizepräsident der Handwerkskammer (HWK) für Oberfranken, Matthias Graßmann, findet nach der beschlossenen Verlängerung des Lockdowns für Deutschland durch die Ministerpräsidentenkonferenz deutliche Worte.

Bernd Zeilmann (im Bild links), Geschäftsführer der Richter R&W Steuerungstechnik GmbH in Ahorntal, und Sebastian Regus, Ausbildungsmeister und Montageleiter, präsentieren Komponenten für den intelligenten Energieknoten (IEK). Für das Baukastensysten stehen verschiedene Module zur Verfügung, unter anderem ein iMSys- und Einspeisemodul (iMSys: intelligentes Messmodul, im Bildvordergrund liegend) und ein Niederspannnungsverteilermodul (im Bildhintergrund stehend). Schlagwort(e): Energiewende, IeK, Intelligenter Energieknoten, DC-Netze, Gleichstrom, iSyme, intelligente Symmetrieeinrichtung, iMSys, Modulare Steuereinheit, DC-Grid-Manager, Seifriz-Preis, R&W Steuerungstechnik, Universität Bayreuth, HWK Oberfranken, Fraunhofer IISB
Anja Grabinger / Fraunhofer IISB

Kooperation von Handwerk und Wissenschaft

Der Obermeister der Elektro-Innung Bayreuth, Bernd Zeilmann, wurde mit seinem Unternehmen für den renommierten Seifriz-Preis 2020 nominiert

Ahorntal/Bayreuth. Es ist eine gelungene Kooperation von Handwerk und Wissenschaft: Zusammen mit der Universität Bayreuth und Fraunhofer in Erlangen hat Bernd Zeilmann, Obermeister der Elektro-Innung Bayreuth, ein intelligentes Energiesystem entwickelt, dass im Rahmen der Energiewende vor allem im gewerblichen und kommunalen Bereich eine effiziente und nachhaltige Energienutzung ermöglicht.