Pressemitteilungen - 2021

Klarer und geschärfter Blick in die Zukunft! Das Handwerk bietet beste Möglichkeiten, Karriere zu machen und an den Zukunftsthemen mitzuarbeiten.
S. Dörfler

Ein Monat im Zeichen der Berufsorientierung

Virtuelle Sprechstunden für Schulen, Lehrer sowie für Jugendliche und ihre Eltern - HWK für Oberfranken bietet im März gezielt Hilfen zur Berufswahl an

Oberfranken. Berufsorientierung ist fester Bestandteil der Lehrpläne für weiterführende Schulen - daher hat die Handwerkskammer ein Paket geschnürt, damit die Schulen und ihre Lehrerinnen und Lehrer diese problemlos in den Distanzunterricht integrieren können.

Young female trainee makes a quality control of metal pieces
iStock_fotografixx

Bundesweit einmalig: digitale Berufskompetenzwochen 2021

Landkreis Kulmbach, Handwerkskammer und die IHK für Oberfranken Bayreuth wollen gemeinsam Potenzial von Menschen mit Flucht- oder Migrationshintergrund heben - Handwerksbetriebe bilden viele Geflüchtete aus

Kulmbach. Am Dienstag, 16. März, ist Kick-off, dann startet das bundesweit bislang einmalige Projekt der digitalen "Berufskompetenzwochen 2021". Dabei wollen der Landkreis Kulmbach, der die Initiative für die Berufskompetenzwochen 2021 gestartet hat, die Handwerkskammer für Oberfranken und die Industrie- und Handelskammer gemeinsam...

Genussregion Oberfranken,Autobahnschild,Waldau,Landkreis Kulmbach,Hinweisschild,Bierland, Schlagwort(e): Genussregion Oberfranken,Autobahnschild,Waldau,Landkreis Kulmbach,Hinweisschild,Bierland,

Offener Brief Deutscher Brauereien

300 Brauereien bundesweit, darunter vieler Mitglieder des Vereins Bierland Oberfranken, formulieren gemeinsame Position

Bayreuth/Berlin. 300 deutsche Brauereien haben einen vierseitigen, offenen Brief unterschrieben, mit dem sie die Politik und die Öffentlichkeit auf die teilweise dramatische Situation der Brauereien aufmerksam machen wollen.

Titel_Ansprechpartner_2017
iStock_allice-photo

HWK vorerst bis 7. März für Besucherverkehr geschlossen

Kontakte per Telefon, E-Mail und Online-Formular unverändert möglich

Oberfranken. Auch wenn der Lehrgangsbetrieb in den kommenden Wochen schrittweise wieder aufgenommen wird, bleibt die Handwerkskammer für Oberfranken vorerst bis 7. März 2021 für den weiteren Publikumsverkehr noch geschlossen.

Titel_inkassodienste
Uyen Le / fotolia.com

Neue Instrumente für Sanierung und Insolvenz

Das Gesetz zur Fortentwicklung des Sanierungs- und Insolvenzrechts (SanInsFoG) unterstützt Unternehmen dabei, ohne Insolvenz durch die Krise zu kommen - eine Übersicht

Jedes Unternehmen durchlebt Krisen. Damit nicht jede schwierige Zeit gleich existenzbedrohend wird, hat der Gesetzgeber das Gesetz zur Fortentwicklung des Sanierungs- und Insolvenzrechts (SanInsFoG) beschlossen, das zum 1. Januar 2021 in Kraft getreten ist.

"Konkreten Fahrplan verbindlich festlegen"

Handwerkskammer für Oberfranken macht im Schulterschluss mit bayerischen Kammern Vorschlag für eine Öffnung der Handwerksbetriebe

Bayreuth/Oberfranken. Die Handwerkskammer für Oberfranken hat im Schulterschluss mit den anderen bayerischen Kammern deutliche Forderungen an die Politik gerichtet. „Die Corona-Maßnahmen wirken, die Inzidenzen sinken deutlich. Damit ist jetzt die Zeit, den Betrieben des Handwerks eine konkrete Perspektive zu eröffnen"...

betriebsführung_iStock-184938199@amphotora
iStock_amphotora

Umfrage zur Steuerbelastung der Unternehmen

Erhebung von Einschätzungen und Erfahrungen zu Steuerbelastungen sowie steuerlichen Verwaltungskosten in Handwerksbetrieben

Bayreuth/Berlin. Die näher rückende Bundestagswahl und die besonderen Herausforderungen der Corona-Pandemie befeuern Diskussionen über Steuerreformen. Diese reichen von Steuererhöhungen über Steuersenkungen und Investitionsanreize bis hin zur Einführung einer Vermögensteuer...

The Stack Of File Folders Schlagwort(e): Archives, 1940-1980 Retro-Styled Imagery, Retro Revival, Filing Documents, Rasp, Ring Binder, Blank Expression, Large Group of Objects, Page, Busy, Paperwork, Multi-Tasking, Storage Compartment, Antique, Obsolete, Stacking, Application Form, Report, Bureaucracy, Blank, Storage Room, File, Note Pad, Paper Currency, Working, Organization, Office Building, Tall, Survival, Emotional Stress, Chaos, Order, White, Paper, Messy, Old-fashioned, Old, Crowded, Stack, Heap, Education, Business, Finance, Research, Occupation, Office Interior, Warehouse, Place of Work, Book, Letter, Form, Document, Brochure, Newspaper, Data, Sheet, Desk, stored, template, yellowed, Report, Note
underverse
The Stack Of File Folders

Hilfen kommen im Handwerk nicht an: "Es geht nicht mehr!"

Handwerkskammer für Oberfranken fordert Politk auf, Wirtschaftshilfen praktikabel anzupassen und Mittel auszuzahlen - Fahrplan aus der Krise heraus

Bayreuth/Oberfranken. „Die Grenze des Zumutbaren ist längst erreicht. Viele Betriebe stecken inzwischen tief in einem Existenzkampf.“ Der Vizepräsident der Handwerkskammer (HWK) für Oberfranken, Matthias Graßmann, findet nach der beschlossenen Verlängerung des Lockdowns für Deutschland durch die Ministerpräsidentenkonferenz deutliche Worte.

Bernd Zeilmann (im Bild links), Geschäftsführer der Richter R&W Steuerungstechnik GmbH in Ahorntal, und Sebastian Regus, Ausbildungsmeister und Montageleiter, präsentieren Komponenten für den intelligenten Energieknoten (IEK). Für das Baukastensysten stehen verschiedene Module zur Verfügung, unter anderem ein iMSys- und Einspeisemodul (iMSys: intelligentes Messmodul, im Bildvordergrund liegend) und ein Niederspannnungsverteilermodul (im Bildhintergrund stehend). Schlagwort(e): Energiewende, IeK, Intelligenter Energieknoten, DC-Netze, Gleichstrom, iSyme, intelligente Symmetrieeinrichtung, iMSys, Modulare Steuereinheit, DC-Grid-Manager, Seifriz-Preis, R&W Steuerungstechnik, Universität Bayreuth, HWK Oberfranken, Fraunhofer IISB
Anja Grabinger / Fraunhofer IISB

Kooperation von Handwerk und Wissenschaft

Der Obermeister der Elektro-Innung Bayreuth, Bernd Zeilmann, wurde mit seinem Unternehmen für den renommierten Seifriz-Preis 2020 nominiert

Ahorntal/Bayreuth. Es ist eine gelungene Kooperation von Handwerk und Wissenschaft: Zusammen mit der Universität Bayreuth und Fraunhofer in Erlangen hat Bernd Zeilmann, Obermeister der Elektro-Innung Bayreuth, ein intelligentes Energiesystem entwickelt, dass im Rahmen der Energiewende vor allem im gewerblichen und kommunalen Bereich eine effiziente und nachhaltige Energienutzung ermöglicht.