Hier finden Sie aktuelle Pressemitteilungen der HWK für Oberfranken und das Archiv. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unsere Pressestelle.Pressemitteilungen - 2022

Tag des Handwerks_Schulen_2023
HWK für Unterfranken

Tag des Handwerks an bayerischen Schulen

Berufsorientierung

Hier gibt es weiterführende Informationen und Materialien zum Tag des Handwerks an bayerischen SchulenTag des Handwerks an bayerischen Schulen

Hans Peter Wollseifer (links) gibt das Amt des Präsidenten des Zentralverbands des deutschen Handwerks (ZDH) zum 1. Januar 2023 an den neu gewählten Jörg Dittrich ab.
ZDH/Sascha Schneider

Jörg Dittrich ist neuer Handwerkspräsident

Zentralverband des deutschen Handwerks (ZDH)

Das Handwerk hat auf dem Deutschen Handwerkstag in Augsburg Jörg Dittrich zum neuen Präsidenten des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks (ZDH) gewählt. Er folgt auf Hans Peter Wollseifer.

HWK-Vorstandsmitglied Jens Beland (rechts) gratulierte Lisa Pilz gemeinsam mit BHT-Präsident Franz Xaver Peteranderl (links) zu ihrem Landessieg.
Foto Kraus

"Sie sind unsere bayerischen Champions"

Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks (PLW)

Zwei Landessieger aus Oberfranken und weitere 16 Podestplätze

Geschäftsklimaindex III. Quartal 2022
Geschäftsklimaindex III. Quartal 2022

Wirtschaftlicher Ausblick trübt sich deutlich ein

Konjunktur

Geschäftsklimaindex des oberfränkischen Handwerks fällt auf 102 Punkte - Aktuell relativ konstante Geschäftslage, aber mit negativem Ausblick

Verdiente Ausbilder_2022_Rainer Klaschka

Hauptrolle bei der Nachwuchsgewinnung

Ehrung verdienter Ausbilderinnen und Ausbilder

Die Handwerkskammer für Oberfranken ehrt zusammen mit den Kreishandwerkerschaften neun Handwerkerinnen und Handwerker, die sich um die Ausbildung verdient gemacht haben

Berufsmesse 2022 im BTZ in Bamberg Foto: Ronald Rinklef
HWK für Oberfranken/Rinklef
Berufsmesse 2022 im BTZ in Bamberg Foto: Ronald Rinklef

Run auf die Berufsmessen des Handwerks

Berufsmessen des Handwerks

Handwerkskammer zieht positive Bilanz ihrer "Berufsmessen des Handwerks" - 2500 Besucherinnen und Besucher machen sich ein Bild über mögliche Karrierewege

Peter Schill (links) überreicht Klaus Kainath (rechts) den Schlüssel für das gespendete Motorrad.

Lernen an einer Motorrad-Legende

Spende für Schulungszwecke

Den Auszubildenden im Bildungszentrum Coburg der Handwerkskammer für Oberfranken steht ein neues Schulungsmotorrad zur Verfügung.

The word "Gaspreisdeckel" in german language, on a stack of euro banknootes and coins. The energy crisis is driving the cost of gas to unprecedented heights. Governments introduce financial support (gas price cap) for end consumers and companies.

"Entlastung greift nach wie vor zu spät"

Pressemitteilung

Schwanken zwischen Hoffnung und Verärgerung – Handwerkskammer für Oberfranken zu Vorschlägen einer zweistufig angelegten Entlastung durch die Gas- und Wärmekommission.

221006 Energie-Veranstaltung Kauer Himmelkron_beschn1 (2)
Stephan Herbert Fuchs

Der kritische Faktor: Zeit!

Energiekrise

Handwerkerinnen und Handwerker brauchen angesichts der explodierenden Energiekosten schnelle Lösungen

Gaszähler
istockphoto/Bet-Noire

Gutes Signal und Schritt in die richtige Richtung

Gaspreisbremse

Handwerkskammer für Oberfranken begrüßt das Maßnahmenpaket und die Gaspreisbremse grundsätzlich – „Jetzt ist schnelle und wirksame Umsetzung notwendig“

Kraftvoll geht es nur gemeinsam: Die Politik braucht das Handwerk und das Handwerk braucht passende Rahmenbedingungen.
Das Handwerk/Bildschön

Deutschlands Zukunft braucht ein starkes Handwerk

Aktion zum Tag des Handwerks 2022

Berlin. Handwerkerinnen und Handwerker sind für die Zukunft unseres Landes unverzichtbar. Darauf macht das deutsche Handwerk am bundesweiten Aktionstag "Tag des Handwerks" am Samstag, 17. September, mit pointierten Anzeigen und einer öffentlichkeitswirksamen Aktion im Berliner Regierungsviertel aufmerksam.

Die beiden Schüler Dennis Fischer und Muhannad Salin probierten gleich aus, wie der Handwerker-Briefkasten funktioniert.

Start des Pilotprojektes #einfachfragen

Berufsorientierung

HWK für Oberfranken und Kreishandwerkerschaft Hochfranken installieren Schüler-Briefkästen in Mittelschulen

Stromzähler_Geld_Energieeffizienz
iStock/vchal

Die Maßnahmen reichen bei weitem nicht aus

Forderungen des Handwerks

HWK-Präsident Matthias Graßmann und Hauptgeschäftsführer Reinhard Bauer appellieren an die Politik, das dritte Energieentlastungspaket dringend nachzubessern – Handwerk nicht ausreichend bedacht.

Frau mit Bohrmaschine
iStock/guruXOOX

Auszubildendenzahl stabil, aber auf niedrigem Niveau

Ausbildungsstart im Handwerk am 1. September 2022

Am 1. September starten insgesamt 1711 Auszubildende Ihren Berufsweg im oberfränkischen Handwerk. Dabei steht das Handwerk in starker Konkurrenz mit allen anderen Branchen, die ebnso dringend Nachwuchs suche. In der Zukunft warten jedoch hervorragende Perspektiven auf die Berufseinsteiger.

Gaszähler
istockphoto/Bet-Noire

Betriebe brauchen bezahlbare und verlässliche Energie

HWK-Forderungen an die Politik

Oberfranken. HWK-Präsident Matthias Graßmann fordert von der Politik klare Strategien mit umsetzbaren Konzepten.

Bild_Neues aus der HWK_2021

Kreishandwerkerschaften unterstützen die Sanktionspolitik gegen Russland

Pressemitteilung des Bundesverbandes

Bayreuth. Die Handwerkskammer für Oberfranken veröffentlicht eine Pressemitteilung des Bundesverbandes der Kreishandwerkerschaften zur Sanktionspolitik der Bundesregierung. Darin geht es um die Zustimmung der Kreishandwerkerschaften zur Sanktionspolitik der Bundesregierung gegen Russland

Konjunkturbericht_II-22_Geschäftsklimaindex

Robuste Zahlen für das oberfränkische Handwerk

Konjunktur

Überraschend positive Einschätzung bei der Konjunkturbefragung für das II. Quartal 2022 im oberfränkischen Handwerk - Erwartungen bleiben deutlich eingetrübt.

Wertschätzung, Interesse, Verständnis und viel Engagement

Diese Zutaten gehören in jeden Fall zu einer erfolgreichen Nachwuchsarbeit - Gut besuchter Themenabend der Veranstaltungsreihe "Handwerk trifft sich" der HWK für Oberfranken

Thurnau/Oberfranken. Ein simples Erfolgsrezept gibt es nicht, aber grundlegende Zutaten, die bei einer erfolgreichen Suche nach Nachwuchs und dem Binden von Fachkräften auf keinen Fall fehlen dürfen - etwa Wertschätzung, Interesse, Verständnis und viel Engagement. Das war das gemeinsame Fazit von zwei Handwerksunternehmern, einem Geschäftsführer aus dem Profisport und einem Coach, die bei der von der Handwerkskammer für Oberfranken organisierten Veranstaltungsreihe "Handwerk trifft sich" auf Schloss Thurnau über den richtigen Umgang mit heutigen Auszubildenden und Fachkräften diskutierten.

Von HWK-Präsident Matthias Graßmann, Assessor Gerold Gebhard (von links) und Hauptgeschäftsführer Reinhard Bauer (rechts) vereidigt, öffentlich bestellt und bereit, loszulegen: Die neuen Sachverständigen für das Schornsteinfegerhandwerk in Oberfranken Marc Schreiber aus Coburg (Mitte, in Zunftkluft), Norbert Puchtler aus Neudrossenfeld (links daneben) und Roland Melzner aus Marktleuthen (rechts daneben)

"Unser wichtigstes Anliegen: Neutralität gewährleisten"

HWK für Oberfranken vereidigt und bestellt drei neue Sachverständige für das Schornsteinfegerhandwerk - Ziel: Streitigkeiten möglichst außergerichtlich beilegen

Bayreuth. "Unser wichtigstes Anliegen: Neutralität gewährleisten." Die Handwerkskammer für Oberfranken hat mit Roland Melzner (Marktleuthen), Norbert Puchtler, (Neudrossenfeld) und Marc Schreiber (Coburg) drei neue Sachverständige für das Schornsteinfegerhandwerk in Oberfranken vereidigt und öffentlich bestellt. Damit stehen sie ab sofort bei strittigen Fragen sowohl privaten Auftraggeber als auch Gerichten und Behörden als ausgewiesene Fachexperten zur Verfügung, deren persönliche Integrität, Fachwissen und Unparteilichkeit gewährleistet ist.

Ausgelassene Stimmung bei den Jungmeisterinnen und Jungmeistern der HWK für Oberfranken
HWK für Oberfranken/Frank Wunderatsch

Von Weltmeister zu Handwerksmeistern: Feier mit Rodel-Legende Georg Hackl

Handwerkskammer für Oberfranken holt ausgefallene Meisterfeiern mit Festveranstaltung nach - "Wertschätzung für die nachkommenden Meistergenerationen darf nicht ausbleiben"

Hof/Oberfranken. Die Meisterschulabsolventinnen und -absolventen der Jahrgänge 2020 und 2021 haben ihre Meisterbriefe bereits. Was ihnen bislang aber fehlte, war die öffentliche Würdigung ihrer Leistungen durch eine Meisterfeier. Diese hat die Handwerkskammer für Oberfranken jetzt für ihre ehemaligen Meisterschüler nachgeholt und am Theresienstein in Hof eine „Meisterfeier – reloaded“ organisiert. Stargast des Abends war dabei der mehrfache Olympiasieger und Weltmeister im Rennrodeln, Georg Hackl, der seine Wertschätzung für das Handwerk und für die Meisterinnen und Meistern zum Ausdruck brachte.

Festlich gekleidet für einen großen Anlass: Die Besten des Abschlussjahrgangs 2022 der Mittelschulen im Schulamtsbezirk Bayreuth sind Felix Hübsch, Andrej Vidovic, Sarah Opel, Violetta Graf, Kevin Kowald, Greta Rohak, Philipp Schenkel, Lisa Scholz und Fiona Männlein (von links).

Stolz und Anerkennung für die Besten

HWK ehrt gemeinsam mit Regierung von Oberfranken und IHK die oberfränkischen Mittelschul-Absolventen mit herausragenden Abschlüssen

Oberfranken. Fast täglich kamen neue Meldungen hinzu, am 22. Juli schließlich wurden insgesamt 59 Schülerinnen und Schüler der Mittelschulen aus ganz Oberfranken für ihre exzellenten Abschlussnoten ausgezeichnet. Entsprechend dominierten die Feierstunden in den neun Schulamtsbezirken vor allem zwei Wörter: Stolz und Anerkennung. Die ehemaligen Mittelschüler und Mittelschülerinnen werden seit einigen Jahren auf Initiative der Handwerkskammer in gemeinsamen Feierstunden mit der Regierung von Oberfranken und der Industrie- und Handelskammer Oberfranken Bayreuth gewürdigt.

HWK für Oberfranken/R. Rinklef
Die Vollversammlung der Handwerkskammer tagte diesmal im Spiegelsaal der Harmoniesäle in Bamberg. Neben Ministerpräsident Dr. Markus Söder (am Rednerpult) war der Präsident des Zentralverbands des deutschen Handwerks, Hans Peter Wollseifer, Ehrengast (Dritter von links).

Handwerk fordert "jetzt endlich ins Tun zu kommen"

Vollversammlung der Handwerkskammer für Oberfranken mit Ministerpräsident Söder und ZDH-Präsident Wollseifer - Söder verspricht mehr Mittel und "Pakt für das Handwerk"

Bamberg/Oberfranken. Das Schlagwort des Handwerks heißt – jetzt! Bei der Vollversammlung der Handwerkskammer für Oberfranken, die am Montag im Spiegelsaal der Harmoniesäle in Bamberg stattfand, appellierten sowohl der Präsident der Handwerkskammer, Matthias Graßmann, als auch der Präsident des Zentralverbands des deutschen Handwerks, Hans Peter Wollseifer, jetzt ins Handeln zu kommen. Jetzt müsse es einen Paradigmenwechsel in der Politik geben, jetzt müsse aus dem steten Lüftchen der politischen Unterstützung ein kleiner Sturm werden, jetzt gelte es die materielle und die mentale Transformation anzugehen, jetzt müsse aus Reden endlich Tun werden. Wollseifer: "Es geht jetzt darum, das Fundament unseres Wohlstandes zu sichern. Es geht um Brot-und-Butter-Themen."

Goldene Ehrennadel an Peter Engelbrecht

Bayreuther Kreishandwerksmeister wurde im Rahmen der HWK-Vollversammlung für seine langjährigen Verdienste um das oberfränkische Handwerk geehrt

Bamberg/Oberfranken. Die Handwerkskammer für Oberfranken zeichnete den Bayreuther Kreishandwerksmeister Peter Engelbrecht im Rahmen der Vollversammlung im Spiegelsaal der Harmoniesäle in Bamberg mit der Goldenen Ehrennadel des oberfränkischen Handwerks aus. Damit wird sein enormes berufliches und ehrenamtliches Engagement im Handwerk gewürdigt. Die höchste Auszeichnung, die die Handwerkskammer zu vergeben hat, überreichten Bayerns Ministerpräsident Dr. Markus Söder und der Präsident des Zentralverbands des deutschen Handwerks, Hans Peter Wollseifer.

Ein starkes Netzwerk für die fränkische Bier- und Weinkultur. 1. Vorsitzender des Vereins Bierland Oberfranken, Landrat Klaus Peter Söllner (Vierter von rechts), die geschäftsführende Vorsitzende Gisela Hansen (Sechste von links) und der Präsident des Fränkischen Weinbauverbandes Artur Steinmann (Sechster von rechts) zusammen mit weiteren regionalen Akteuren.
guidemedia

Was Frankens Brauer und Winzer verbindet: beste Qualität und lange Tradition

Mitgliederversammlung des Vereins Bierland Oberfranken mit Neuwahlen und Impulsvortrag durch den Präsidenten des Fränkischen Weinbauverbands

Forchheim. Kontinuität in Zeiten der Veränderung: Bei der Mitgliederversammlung des Vereins Bierland Oberfranken im Forchheimer Winterbauerkeller wurden die drei Vorsitzenden einstimmig im Amt bestätigt. Der Kulmbacher Landrat Klaus Peter Söllner, Gisela Hansen von der Meinel-Bräu in Hof und Christof Pilarzyk vom Brauereigasthof Grosch in Rödental führen weiter die Geschicke. Ergänzungen gab es im erweiterten Vorstand des Vereins, neu dabei sind Rainer Prischenk (Regierung von Oberfranken), Nico Cieslar (Referatsleiter Wirtschaft und Tourismus der Stadt Forchheim) und Norbert Heimbeck (Geschäftsführer Genussregion Oberfranken) als Schriftführer.

Politikgespräche
HWK für Oberfranken/Dörfler

Handwerk formuliert selbstbewusst seine Positionen: "Zeit endlich umzudenken"

Mandatsträger aus Oberfranken zum Austausch bei der Handwerkskammer für Oberfranken - "Ausbildungs-Booster" für das Handwerk und Jahrzehnt der beruflichen Bildung gefordert

Bayreuth/Oberfranken. Den Austausch suchen, in die Diskussion kommen, Forderungen erklären und im besten Fall gemeinsame Positionen finden - die Handwerkskammer für Oberfranken intensiviert in den Austausch mit den oberfränkischen Mandatsträgern der politischen Parteien. "Die Herausforderungen, vor denen wir als Gesellschaft stehen, sind aktuell so groß, dass wir möglichst gemeinsam an die Lösungen herangehen müssen. Zudem", so der Präsident der HWK, Matthias Graßmann, "wollen wir als Handwerk die Parteien auch in die Pflicht nehmen und unsere Positionen selbstbewusst an unsere gewählten Vertreterinnen und Vertreter bringen. Es muss jetzt endlich mehr im Sinne des Handwerks gehandelt werden, nicht nur geredet."

Dt.-Französisches Kammertreffen 2022
Lensman Studio/Michael Meniane.

Gemeinsam für ein starkes Handwerk und für Berufsbildung

Treffen der deutschen und französischen Handwerkskammern in Nantes mit Workshops und Diskussionen - Übergabe einer gemeinsamen Erklärung an französische Regierung geplant

Nantes/Berlin/Bayreuth. Die Handwerkskammern in Frankreich und in Deutschland wollen sich gemeinsam für eine Stärkung des Handwerks und der beruflichen Bildung in beiden Ländern und in Europa einsetzen. Das beschlossen die Kammervertreterinnen und -vertreter beim 24. deutsch-französischen Kammertreffen in Nantes. "Um den in beiden Ländern und in Europa politisch gewollten und angestrebten ökologischen und digitalen Wandel bewältigen zu können, muss das Handwerk nachhaltig in den Mittelpunkt der europäischen Wirtschaftspolitik gestellt werden", fordert auch der Präsident der Handwerkskammer für Oberfranken, Matthias Graßmann, der gemeinsam mit HWK-Hauptgeschäftsführer Reinhard Bauer vor Ort war. "Gerade auch nach dem Neustart nach der Corona-Pandemie und mit den Folgen, die der Krieg in der Ukraine für das regionale Handwerk hat."

Konjukturbericht 2022 I_Geschäftsklimaindex

Handwerk spielt seine Stärken aus

Konjunkturbefragung für das I. Quartal 2022 im oberfränkischen Handwerk noch mit kaum Auswirkungen des Krieges - Auftragsbestand auf neuem Höchstwert

Oberfranken. Das Handwerk hält Kurs. "Auch wenn der Wind gerade wieder rauer wird - wir sehen in den Zahlen des I. Quartals 2022 noch kaum Auswirkungen des Krieges in der Ukraine und dessen wirtschaftlichen Folgen. Das oberfränkische Handwerk ist stabil und spielt damit auch seine Stärke aus – Regionalität und Sicherheit." Sorgenfrei ist das Handwerk in Oberfranken dennoch nicht. Natürlich beobachte man die explodierenden Energiekosten und die Materialknappheit genau, betont Matthias Graßmann, Präsident der Handwerkskammer für Oberfranken und fordert: "Hier muss die Politik die Wirtschaft zielgerichtet unterstützen – und nicht nur die Großindustrie, auch das Handwerk."

Eine Delegation aus Kenia informierte sich im HWK-Bildungszentrum in Bamberg über die Inhalte der dualen Ausbildung.

Duale Ausbildung ist gefragtes Erfolgsmodell

Delegation aus Kenia informierte sich im HWK-Bildungszentrum Bamberg über das Leistungsspektrum der Kammer

Bamberg. Das duale Ausbildungssystem Deutschlands gilt als Erfolgsmodell, das für hervorragend qualifizierte Fachkräfte steht. Entsprechend groß ist das Interesse anderer Länder dieses System zu übernehmen und zu adaptieren. Jetzt hat eine Delegation aus Kenia, vom Kiambu Institute of Science and Technology (KIST) das HWK-Bildungszentrum in Bamberg besucht, um sich über das Leistungsspektrum der Kammer zu informieren. Das KIST widmet sich insbesondere der Ausbildung des Mechatroniker-Nachwuchses.

Bild_Neues aus der HWK_2021

Keine Energiewende ohne Handwerk

Handwerkskammer-Vizepräsident Harald Sattler: Sofortprogramm und Qualifizierungsoffensive nötig!

Oberfranken. "Selbst wenn sich die Verwerfungen auf den Weltmärkten irgendwann wieder beruhigt haben, hat Deutschland ein großes Problem bei der schnellen Umsetzung der Energiewende", so Handwerkskammer-Vizepräsident Harald Sattler, der bei der Handwerkskammer die Arbeitnehmerseite vertritt: "Es fehlt qualifiziertes Personal. Und zwar an allen Ecken und Enden, auch in Oberfranken." Die Zentralverbände der Ausbaugewerbe des Handwerks und die IG Metall, die am 27. April dazu ein gemeinsames Positionspapier veröffentlicht haben, gehen davon aus, dass in Deutschland  190.000 qualifizierte Fachkräfte fehlen.

Beim Feilen des eigenen Schlüsselanhängers kam es auf handwerkliches Geschick an.

Rollenklischees einfach weggebastelt

Am GirlsDay schnupperten zwölf Schülerinnen in der Handwerkskammer in Bamberg in die handwerklich-technische Berufsausbildung hinein

Bamberg. Welcher Tag wäre dafür besser geeignet als der alljährliche GirlsDay? Jungen Mädchen die Scheu vor einer handwerklich-technischen Ausbildung zu nehmen und ihnen zu zeigen, welch faszinierende Berufe das Handwerk zu bieten hat. Und nicht zuletzt: Welchen Spaß man beim eigenhändigen Erstellen eines Werkstückes haben kann und dabei gleichzeitig Rollenklischees auflöst. Zwölf Schülerinnen informierten sich im Bildungszentrum Bamberg der Handwerkskammer für Oberfranken darüber, wie im Handwerk heute gearbeitet wird.

Foto: Ronald Rinklef Vertragsunterzeichnung mit Brose Bamberg

Handwerk und Brose Bamberg kooperieren

Gemeinsame Veranstaltungen und Brose Bamberg Club der Handwerker geplant - Handwerkskammer für Oberfranken und Brose Bamberg unterzeichnen entsprechenden Vertrag

Bamberg. Die Handwerkskammer für Oberfranken bindet in ihre Kommunikation und Jugendansprache zusätzliche Bausteine ein. So wird das Handwerk ab der Saison 2022/23 eine Kooperation mit Brose Bamberg eingehen, den entsprechenden Vertrag unterzeichneten jetzt HWK-Präsident Matthias Graßmann, der Hauptgeschäftsführer der HWK, Reinhard Bauer, und der Geschäftsführer der Bamberger Basketball GmbH, Philipp Galewski. „Wir freuen uns sehr, dass wir diese Kooperation in trockenen Tüchern haben“, sagt Graßmann.

Das HWK-Bildungszentrum Bayreuth ist nun offizielle Hochvolt-Schulungsstätte für Land- und Baumaschinen. Unser Bild zeigt von links Dip.-Ing. Johanna Erlbacher, HWK-Geschäftsführer Dr. Bernd Sauer, Ausbildungsmeister Matthias Reger, Bundesverband-Geschäftsführer Ulrich Beckschulte, Ausbildungsmeister Andreas Rödel, HWK-Vizepräsident Christian Herpich, Bundesverband-Hauptgeschäftsführer Dr. Michael Oelck, den Geschäftsführer des Landesverbandes, Gottfried Voigt und Norbert Stenglein, Vorstandsmitglied im Landesverband.

E-Mobilität bei Land- und Baumaschinen

Bildungszentrum Bayreuth der HWK für Oberfranken ist nun als Hochvolt-Schulungsstätte auditiert

Bayreuth. Das Bildungszentrum Bayreuth der Handwerkskammer für Oberfranken wurde vom LandBauTechnik Bundesverband als Hochvolt-Schulungsstätte im Bereich der Land- und Baumaschinen anerkannt und ist damit eine von 17 Institutionen deutschlandweit, die diese Auditierung bisher erreicht haben. Der Anerkennung liegt ein Audit zugrunde, bei dem alle Ressourcen der Kammer auf Eignung überprüft wurden. Dazu gehören die Qualifikation des Personals ebenso wie die technische Ausstattung der Lehrwerkstatt.

Menel Salifoski und Mohamad Almoghrabi (rechts) schaufeln die Gruben aus, damit die jungenObstbäume gepflanzt werden können.
Menel Salifoski und Mohamad Almoghrabi (rechts) schaufeln die Gruben aus, damit die jungen Obstbäume gepflanzt werden können.

Verantwortung für Obstbäume und Blumenwiese

Jugendliche der Berufsintegrationsklasse (BIK) und des Berufsvorbereitungsjahrs in kooperativer Form (BVJ-k) in Lichtenfels setzen Projekt "Artenvielfalt in der Stadt schaffen" um

Lichtenfels. Der Lehrbauhof der Handwerkskammer für Oberfranken in Lichtenfels ist ein Stück umweltgerechter geworden: Schülerinnen und Schüler der Berufsintegrationsklasse (BIK) und Jugendliche im Berufsvorbereitungsjahr in kooperativer Form (BVJ-k) haben gemeinsam mit ihrem Kursleiter Valentin Motschmann, Ausbilder Steffen Winkler und Vertretern der Handwerkskammer und der Kreishandwerkerschaft das Projekt „Artenvielfalt in der Stadt schaffen“ umgesetzt.

Bierhimmel
iStock_kazoka30

"Es reicht! Diese Erhöhung kommt zur Unzeit"

Handwerkskammer für Oberfranken stemmt sich gegen Pläne des Bundesfinanzministeriums, die Biersteuer wieder anzuheben

Oberfranken. „Für die Brauer ist das Maß sprichwörtlich voll. Die Bundesregierung muss das Vorhaben stoppen, die Biersteuer wieder anzuheben.“ Der Präsident der Handwerkskammer für Oberfranken, Matthias Graßmann, und die geschäftsführende Vorsitzende des Vereins Bierland Oberfranken, Braumeisterin Gisela Meinel-Hansen, finden deutliche Worte zu der Gesetzesänderung, die das Bundesfinanzministerium angestoßen hat.

Flagge Ukraine
iStock_MariaTkach

Handwerkskammer spendet für Ukraine-Hilfe

Und hofft auf weitere Nachahmer - "Handwerk kommt seiner gesellschaftlichen Verantwortung nach"

Oberfranken. Mit gutem Beispiel vorangehen und darauf setzen, dass die regionale Wirtschaft und das oberfränkische Handwerk – weiter – helfen: Auf Initiative der Handwerkskammer für Oberfranken spenden ihre Tochtergesellschaften, die IFGO GmbH und die Gewerbe-Treuhand Oberfranken GmbH (GTO), jeweils 5000 Euro, um die Menschen in der Ukraine zu unterstützen.

Flagge Ukraine
iStock_MariaTkach

Handwerkskammer unterstützt Ukraine-Hilfe: Aufruf zur Sammlung

Sammlung für Hilfskonvois in die Grenzregion von Polen und der Ukraine - Breites Bündnis der Bayreuther und der oberfränkischen Wirtschaft

Oberfranken. Die Handwerkskammer für Oberfranken unterstützt die Ukraine-Hilfe der Bayreuther und der oberfränkischen Wirtschaft. "Es kann ja niemand tatenlos zusehen, wie die Situation in der Ukraine täglich schlimmer wird", betont der Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer für Oberfranken, Reinhard Bauer. Daher unterstütze die Kammer gerne auch den Aufruf des IHK-Gremiums Bayreuth zu Sammlungen und Spenden, die für Hilfskonvois benötigt werden.

Zwei Euro Münze liegt auf mehreren Euro Scheinen Schlagwort(e): Geld, Euro, Münze, Geldscheine, Geldschein, Europa, zwei, 2, Hartgeld, Schein, Scheine, Münzen, Euros, zahlen, bezahlen, Währung, Finanzen, Bank, Banken, Business, Wirtschaft, Finanzierung, finanzieren, kaufen, kauf, kosten, preis, Note, Banknote, Banknoten, sparen, Erspartes, EU, Europäische Union, geld, euro, mnze, geldscheine, geldschein, europa, zwei, 2, hartgeld, schein, scheine, mnzen, euros, zahlen, bezahlen, whrung, finanzen, bank, banken, business, wirtschaft, finanzierung, finanzieren, kaufen, kauf, kosten, preis, note, banknote, banknoten, sparen, erspartes, eu, europische union

GTO mit positiver Geschäftsentwicklung

Gewerbetreuhand Oberfranken verzeichnet auch im zweiten Jahr nach der Neustrukturierung einen Jahresüberschuss - Sondertilgungen geleistet

Oberfranken. Auch im zweiten Jahr nach der Neustrukturierung der Gewerbetreuhand Oberfranken (GTO), die die Handwerkskammer für Oberfranken zusammen mit der Rosenschon und Partner GmbH Steuerberatungsgesellschaft aus Bayreuth im Jahr 2019 auf den Weg gebracht hat, hat sich die GTO im Geschäftsjahr 2021 sehr positiv entwickelt. Das teilte GTO-Geschäftsführer Bernhard Leisner mit.

Freuten sich über die Spende von digitalen Messgeräten für die Ausbildung (von links): Ausbildungsmeister Bernd Vogel, HWK-Hauptgeschäftsführer Reinhard Bauer, Spender Peter Dechant, Abteilungsleiterin Johanna Erlbacher und die beiden Ausbildungsmeister Jürgen Potzel und Manuel Speckner.

Hochwertige Messgeräte für die Ausbildung

dechant hoch- und ingenieurbau gmbh spendet Linienlaser und Entfernungsmesser für die Ausbildungsstätten der Handwerksammer für Oberfranken

Bayreuth/Oberfranken. Im Jahr 2021 wurde die dechant hoch- und ingenieurbau gmbh aus Weismain in der Kategorie „Herausragende Handwerksleistung“ mit dem Zukunftspreis der Handwerkskammer für Oberfranken ausgezeichnet. Das damit verbundene Preisgeld spendete Peter Dechant, Geschäftsführer der dechant gmbh, jetzt der Handwerkskammer für die Anschaffung digitaler Messgeräte, die in der Ausbildung junger Nachwuchshandwerkerinnen und -handwerker zum Einsatz kommen werden.

Fachtag Bäcker 2022 11

Wertvoller Austausch bei einer Tasse Kaffee

1. Fachtag des oberfränkischen Bäcker- und Konditorenhandwerks an der Handwerkskammer stößt auf Interesse - Moderne Lehrmöglichkeiten und Überbetriebliche Lehrlingsunterweisung im Mittelpunkt

Bayreuth/Oberfranken. Es war eine Premiere in der modernisierten und neu gestalteten Bäckerwerkstatt im Berufsbildungs- und Technologiezentrum (BTZ) in Bayreuth. Die beiden Ausbildungsmeister Ronny Vogel und Alexander Pleithner hatten Vertreter des oberfränkischen Bäcker- und Konditorenhandwerks zu einem Meinungsaustausch in die neuen Räumlichkeiten nach Bayreuth eingeladen. In gemütlicher Café-Atmosphäre erhielten alle Besucherinnen und Besucher einen praxisnahen Einblick in die neuen Lehr-Möglichkeiten.

Der neue Leiter des Verwaltungssitzes Coburg der Handwerkskammer für Oberfranken, Gerold Gebhard (rechts) zusammen mit HWK-Hauptgeschäftsführer Reinhard Bauer und HWK-Präsident Matthias Graßmann.

Wechsel an der Spitze am Verwaltungssitz Coburg

Volljurist Gerold Gebhard übernimmt ab März die Leitung - Kontinuität und Planungssicherheit gegeben

Coburg. Der Volljurist Gerold Gebhard übernimmt zum 1. März 2022 die Leitung des Verwaltungssitzes Coburg der Handwerkskammer für Oberfranken. Damit wird der frühere Hauptgeschäftsführer der IHK zu Coburg Nachfolger von Dr. jur. Hans-Karl Bauer, der Mitte des Jahres aus der Handwerkskammer ausscheidet. „Wir freuen uns sehr, dass wir mit Gerold Gebhard einen erfahrenen Juristen für die Position gewinnen konnten“, betont der Präsident der Handwerkskammer für Oberfranken, Matthias Graßmann, bei der Vorstellung der neuen Führungskraft.

Geschäftsklimaindex_IV. Quartal 2021

Handwerk: Konjunktur gibt leicht nach

Jahresabschluss 2021 aber deutlich stärker als 2020 - Umfrage der Handwerkskammer für Oberfranken unter 407 Betrieben mit 7.033 Beschäftigten

Oberfranken. Der Schlusspunkt des zweiten Pandemiejahres lag für das oberfränkische Handwerk etwas niedriger als im Vorjahr. So ist der Geschäftsklimaindex im Vergleich zum III. Quartal 2021 um sechs Punkte auf 108 gesunken. „Die Erholungstendenz setzt sich dennoch fort“, sagt der Präsident der Handwerkskammer für Oberfranken, Matthias Graßmann. „Das zeigt vor allem der Blick auf den Jahresvergleich.“ So beurteilen im IV. Quartal 2021 insgesamt 83 % der befragten Betriebe des oberfränkischen Handwerks ihre Lage als befriedigend oder gut, Ende 2020 lag dieser Wert noch bei 73 % und damit um zehn Prozentpunkte tiefer.

Als Talentscout der Handwerkskammer für Oberfranken sieht es Corinna Lange als ihre Aufgabe an, Mädchen und junge Frauen für eine Ausbildung im Handwerk zu begeistern.

Weg mit den Rollenklischees im Handwerk

Bayernweites Pilotprojekt soll für Mädchen den Zugang zur handwerklich-technischen Berufsausbildung erleichtern - HWK für Oberfranken ist einer von drei Partnern

Oberfranken. Mädchen und junge Frauen sind im Handwerk vor allem bei handwerklich-technischen Berufen noch in der Minderheit. Das Projekt „Kurs aufs Handwerk: (Mehr) Mädchen für Handwerksberufe gewinnen“ soll helfen, diese Entwicklung umzukehren. In dem bayernweiten Pilotprojekt haben sich das Forschungsinstitut Berufliche Bildung (f-bb) sowie die Handwerkskammer für Oberfranken und die Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz zusammengetan, um vorherrschende Rollenklischees über Frauen- und Männerberufe im Handwerk aufzubrechen und Mädchen eine vorurteilsfreie Berufsorientierung zu ermöglichen. Das gemeinsame Ziel: Schülerinnen für technische Handwerksberufe zu begeistern und ihnen die vielfältigen Karriereperspektiven aufzeigen.

Betriebsbefragung zur Corona-Krise

Die Umfrage liefert wichtige Ergebnisse für die politische Arbeit auf Bundes- und Landesebene - Bitte nehmen Sie teil!

Bayreuth/Berlin.  Mit den bisherigen ZDH-Umfragen zu den Auswirkungen der Corona-Krise in den Betrieben konnten wichtige Ergebnisse für die politische Arbeit auf Bundes- und Landesebene gewonnen werden. Um die Auswirkungen der Pandemie auf die Betriebe erfassen zu können, führt der ZDH eine weitere Umfrage zur aktuellen Situation der Betriebe durch. Bitte helfen Sie uns durch Ihre Teilnahme!

Meisterpaket_Romankiewicz

Persönlicher Glückwunsch an die Besten

Vorstand und Hauptgeschäftsführer würdigen die hervorragenden Leistungen der neuen Jungmeisterinnen und Jungmeister mit der persönlichen Übergabe des Meisterpakets

Oberfranken. Es war alles angerichtet, für eine würdige Feier für die 371 Jungmeisterinnen und Jungmeister, die 2020/2021 an der Handwerkskammer (HWK) für Oberfranken ihren Meistertitel erworben haben. Doch Corona-bedingt kam es anders. Die große Feier musste kurzfristig abgesagt werden. Die Kammer aber hatte für diesen Fall einen Plan B vorbereitet und hatte für jede Meisterin und jeden Meister ein eigenes Meisterpaket gepackt, das neben dem Meisterbrief noch ein paar kulinarische Spezialitäten aus Oberfranken und eine persönliche "Meisterausstattung" enthielt.  Während die meisten Pakete per Post verschickt wurden, haben Vorstand und Geschäftsführung der HWK den neun besten Prüfungsabsolventen aus Oberfranken, die ihre Meisterschulen mit hervorragenden oder besonders guten Leistungen absolviert hatten, ihre Meisterpakete persönlich überbracht.