Pressemitteilungen - 2020

Die Genussregion ist inzwischen zu einer Marke geworden, unter der sich alle Oberfranken zusammenfinden können. Darüber freuen sich bei der Jahresmitgliederversammlung des Vereins von links der stv. Bamberger Landrat Johann Pfister, Prof. Dr. Stefan Leible, Präsident der Universität Bayreuth, der Hofer Kreishandwerksmeister Christian Herpich, Claudia Bethke, Chefin des Hotel-Gasthofs Wasserschloss Mitwitz, Hotelier Stephan Ertl aus Kulmbach, Genussregion-Geschäftsführer Norbert Heimbeck, 1. Vorsitzender Landrat Klaus- Peter Söllner, Kuratoriumsvorsitzender Dr. Bernd Sauer und der Hofer Landrat Oliver Bär.
Genussregion Oberfranken e.V.

Genussregion Oberfranken wächst und gedeiht

Vorstand um Landrat Klaus Peter Söllner wurde bei der Jahresmitgliederversammlung wiedergewählt

Würgau. Klaus Peter Söllner führt weitere drei Jahre den Verein Genussregion Oberfranken. Bei der Mitgliederversammlung im Brauerei-Gasthof Hartmann in Würgau wurde der Kulmbacher Landrat einstimmig als Vorsitzender bestätigt. Ebenso wiedergewählt wurden der Hofer Kreishandwerksmeister Christian Herpich und der Kulmbacher Hotelier Stephan Ertl als stellvertretende Vorsitzende.

PLW19_Abschlussfeier Kammerebene 29

"Oberfranken kann Handwerk. Und zwar richtig gut!"

HWK für Oberfranken zeichnet beste Gesellinnen und Gesellen des Leistungswettbewerbs des Handwerks aus - Darunter auch drei Bundessieger und sechs Landessieger

Bayreuth/Oberfranken. Das oberfränkische Handwerk ist stark und wird dies auch in den kommenden Jahren bleiben. Entsprechend selbstbewusst rief der Präsident der Handwerkskammer für Oberfranken, Thomas Zimmer, bei der Abschlussfeier des Leistungswettbewerbs des deutschen Handwerks 2019 die Kammersiegerinnen und Kammersieger dazu auf, weiter in sich zu investieren. „Nutzen Sie die Vorlage, die Sie sich selbst mit Ihren guten Leistungen geschaffen haben. Lernen Sie und leben Sie für Ihr Handwerk!“

Über die Themen des Handwerks informieren und miteinander ins Gespräch kommen: das ist das Anliegen, das die HWK für Oberfranken mit ihrem Jahrespressegespräch verfolgt. Hier tauschen sich Matthias Litzlfelder (Mediengruppe Oberfranken) und die HWK-Vizepräsidenten Matthias Graßmann und Harald Sattler (von links) aus.

Handwerk: die Branche der Langlebigkeit

HWK freut sich bei Jahrespressegespräch über politischen Rückenwind für Nachhaltigkeit - 2020 nachhaltige Weiterentwicklung der Betriebe im Fokus

Bayreuth/Oberfranken. Die Handwerkskammer für Oberfranken verspürt enormen Rückenwind für das Grundprinzip des wirtschaftlichen Handelns der Wirtschaftsgruppe Handwerk – für die Nachhaltigkeit. Unter dem Hashtag #Werte.Schaffen.Zukunft will die HWK ihre Betriebe dabei unterstützen, sich nachhaltig weiterzuentwickeln.

2019 IV Geschäftsklima web3

Der Wachstumsmotor Handwerk läuft robust weiter

Krotz Konjunkturdelle schaut das Handwerk zuversichtlich auf 2020 - Umfrage der Handwerkskammer für Oberfranken unter 415 Betrieben mit 5.827 Beschäftigten

Oberfranken. Wie auch in den Vorjahren schließt das Handwerk das Jahr 2019 mit einem starken Ergebnis ab. Mehr als 9 von 10 Betrieben (91,5 %) bewerteten ihre Geschäftslage im letzten Quartal des vergangenen Jahres als zufriedenstellend (51,5 % gut, 40 % befriedigend). Das Allzeit-Hoch der Jahre 2017 und 2018 scheint sich aber dem Ende zuzuneigen.

transparenzregister
istockphoto.com/Lalith_Herath

Achtung vor E-Mails der Organisation Transparenzregister e.V.!

Eintragung ins Register grundsätzlich notwendig, aber kostenfrei

Derzeit erhalten viele Handwerksbetriebe eine E-Mail von einem „Organisation Transparenzregister e.V. i. G.“, der vor drohenden Bußgeldern warnt, dabei aber eine eigene Dienstleistung verkaufen will. Bei flüchtigem Lesen der E-Mail kann der Eindruck erweckt werden, dass Betriebe sich kostenpflichtig über diesen Verein im Transparenzregister eintragen lassen müssten. Das ist nicht der Fall!

Bei der Jahresversammlung des Vereins Bierland Oberfranken wurden Franz Streit (links), Elias Rittmayer und Oberfrankens Bierkönigin Christina Pollnick (3. und 4. von links) zu neuen Ehrenmitgliedern und Sonderbotschaftern ernannt. Es gratulierten Dr. Bernd Sauer von der HWK für Oberfranken und die die Vorstandsmitglieder Landrat Dr. Klaus Peter Söllner und Gisela Hansen (von rechts).
Bierland Oberfranken

Biervielfalt-Weltrekord in Oberfranken

Im Bierland Oberfranken gibt es über 2500 verschiedene Biere - Mitgliederversammlung des Vereins Bierland Oberfranken in der Bürgergesellschaft Hof

Hof/Oberfranken. Der Regierungsbezirk Oberfranken hat mit seinen 174 Brauereien die weltweit höchste Dichte an Brauereien, nach wie vor kann keine Region und kein Land der Welt hier mithalten. Oberfranken hält aber in Bezug auf seine Bierkultur noch einen anderen Weltrekord: In Oberfranken werden mittlerweile über 2.500 verschiedene Biere gebraut.